golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Rundstecker am Kabelbaum lösen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128070)

Rennrudi 29.07.2017 21:54

Rundstecker am Kabelbaum lösen

Hallo zusammen,

bin der Rudi, und neu hier, und habe gleich eine Frage :)
Ich habe meinen Golf erst ein paar Tage, und habe gestern meinen Anlasser gewechselt (beim AEE), und wollte dabei den Rundstecker vom Kabelbaum lösen (weil ich dann besser dran gekommen wäre), aber der sitzt ja extrem fest.
Bevor ich mich hier angemeldet habe, hatte ich bei google nach einer Lösung gesucht, aber wenn ich was gefunden hatte, dann las ich nur, "einfach nach links drehen" (aber das hatte ich eh schon probiert).
Der Stecker lässt sich aber leider nicht einfach nur nach links drehen.
Wenn ich noch weiterdrehe, bricht garantiert was ab, denn das sitzt bombenfest.
Habe mal auf der Gegenseite des Steckers geschaut, ob da irgendetwas ist (also an der Buchse), was einrastet, aber auch in der Richtung konnte ich nichts entdecken.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie man den Stecker abbekommt?
Den neuen Starter habe ich dann so eingebaut, aber in Zukunft werde ich bei den Basteleien den Stecker bestimmt auch mal trennen müssen.
Würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Viele Grüße
Rudi

Nachtrag: Habe noch ein Bild vom besagten Stecker hochgeladen.
https://www.imagebanana.com/s/768/O4sex7hm.html

Teletubby 29.07.2017 22:44

Hallo!

Zitat:

Zitat von Rennrudi (Beitrag 1826989)
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie man den Stecker abbekommt? (...) Würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Die Info "Linksherum drehen" im geriffelten Bereich ist richtig. Dabei schraubt er sich aus dem Gegenstück heraus und kann dann abgenommen werden.

Wenn man ihn einsteckt und in Gegenrichtung (= rechtsherum) festdreht, rastet er in der Endposition leicht ein. Aber normalerweise nicht so fest, dass man ihn nicht mehr lösen kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Rennrudi 29.07.2017 23:12

Hallo Teletubby,
danke für deinen Beitrag.
Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1826991)
Die Info "Linksherum drehen" im geriffelten Bereich ist richtig

Wenn ich versuche den Stecker zu drehen, muss ich soviel Kraft aufwenden, dass sich fast der gesamte Stecker dreht oder vielleicht sogar irgendetwas ausbricht.
Ob den jemand mal fesgeklebt hat?
Mit "geriffeltem Bereich" meinst du doch wahrscheinlich den gesamten geriffelten Bereich oder?
Denn der Bereich (vorderer Ring), der auf dem Bild in grün ist, scheint vom Bereich der rot ist, getrennt zu sein. Ich kann die beiden Bereiche um einige Zehntel gegeneinander verdrehen.
Du meinst ja nicht nur den grünen Ring drehen, sondern den gesamten geriffelten Bereich, oder?
Ich hatte beide Versionen ausprobiert, aber es ging nicht.

http://www.golf3.de/images/imported/2017/07/193.jpg
Gruß
Rudi

Kingnooblike 30.07.2017 09:26

Ich hatte auch mal einen AEE, der Stecker ging eigentlich ganz gut runter bei mir. Ich hatte ihn wegen einem vergammelten Kontakt mal ab.

Zur Info, dass dickere Kabel was da links langläuft mit dem Kabelschuh sollte ausgetauscht werden. Das läuft ja schon arg grün an. Geht sicher an den Anlasser oder? Nicht das du dort einen zu hohen Spannungsfall hast.

mfg

dieselross 01.08.2017 09:51

Hallo,
Es handelt sich um einen Bajonettverschluss. Es ist hilfreich den Teil mit einer Wasserpumpenzange,an dem die Kabel sind, festzuhalten und mit einer 2 Zange am geriffelten Teil entgegengesetzt vom Uhrzeigersinn zu drehen. Der Stecker wurde vielleicht in seinem Autoleben noch nie gelöst. Ein gewisser Schwergang ist normal.eine Gummidichtung sorgt auch noch fürs klemmen.
Mfg
dieselross

Rennrudi 01.08.2017 22:48

Hi,
auch euch beiden, meinen dank.
Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich das mit den Zangen versuchen.
Danke auch für den Tipp, dass da noch eine Gummidichtung drin ist.
Ist auf jeden Fall schonmal gut und wichtig für mich zu wissen, dass der Stecker zum lösen auf jeden Fall gedreht werden muss .

Eine Frage hätte ich eben noch.
Bei meinem AEE ist am Luftfilterkasten, am Vorwärmschlauch eine Art Thermoschalter aus Messing. Ich habe nirgends einen solchen Schalter als Ersatzteil finden können.
Und die ganze Einheit, soll heißen den Ansaugrüssel inkl. Thermoschalter gibt es auch nicht neu zu kaufen.
Und wenn ich mir jetzt vom Schrott einen Rüssel besorge, könnte auch da dieses Messingteil defekt sein.
Gibt es da vielleicht eine Lösung für?
Klar, ich könnte immer mit geschlossener Klappe fahren, aber im Winter ist das ja nicht gerade gut, wenn bis zum warmwerden des Motors nur Kaltluft angesaugt wird.
Was kann man da wohl am besten machen?

Gruß
Rudi

Rennrudi 02.08.2017 07:43

Zitat:

Zitat von Kingnooblike (Beitrag 1827001)
Zur Info, dass dickere Kabel was da links langläuft mit dem Kabelschuh sollte ausgetauscht werden. Das läuft ja schon arg grün an. Geht sicher an den Anlasser oder? Nicht das du dort einen zu hohen Spannungsfall hast.

Ja, hast recht. Einige Sachen müssen noch ausgetauscht werden.
Das ist das Massekabel, was direkt von der Batterie kommt.
Mit Spannungen bzw. Spannungsabfällen habe ich glücklicherweise keine Probleme.
Da ist soweit alles i.O.
Was mir zur Zeit schwer auf der Seele liegt, ist die Sache mit dem Luftfilterrüssel, bzw. die Klappensteuerung in diesem.

Nachtrag: Sorry wenn ich manchmal etwas spät antworte, durch die Arbeit kann ich manchmal ein paar Tage nicht ins web. Ich melde mich aber auf jeden Fall dann noch.

Teletubby 02.08.2017 08:10

Hallo!

Zitat:

Zitat von Rennrudi (Beitrag 1827130)
Eine Frage hätte ich eben noch. Bei meinem AEE ist am Luftfilterkasten, am Vorwärmschlauch eine Art Thermoschalter aus Messing.

Das ist kein Thermoschalter, sondern ein Thermoelement, das die Aufgabe hat, die Klappe im Ansaugteil des Luftfilters zu betätigen. Leider ist es so, dass dieses Teil nicht selten ausfällt. Meistens so, dass die Klappe dann dauerhaft in der Position "Kaltluft" steht.

Zitat:

Ich habe nirgends einen solchen Schalter als Ersatzteil finden können.

Ich auch nicht. Bei VW gibt es dieses Teil nicht einzeln, und woanders habe ich es auch noch nicht gefunden.

Zitat:

Und die ganze Einheit, soll heißen den Ansaugrüssel inkl. Thermoschalter gibt es auch nicht neu zu kaufen.

Das stimmt so nicht, weil es den Reglerkasten (so ist die offizielle VW-Bezeichnung) bei VW unter der Teilenummer 1H0 129 608 zum Preis von EUR 97,10 UVP gibt.

Zitat:

Und wenn ich mir jetzt vom Schrott einen Rüssel besorge, könnte auch da dieses Messingteil defekt sein.

Stimmt leider, weil dieses Teil nicht selten ausfällt.

Zitat:

Gibt es da vielleicht eine Lösung für?

Na klar: Bei VW einen neuen Reglerkasten kaufen (siehe oben).

Zitat:

Klar, ich könnte immer mit geschlossener Klappe fahren, aber im Winter ist das ja nicht gerade gut, wenn bis zum warmwerden des Motors nur Kaltluft angesaugt wird.

Es ist auf Dauer nicht empfehlenswert, mit defektem Thermoelement zu fahren, denn die Einspritzanlage ist auf eine bestimmte Temperatur der Ansaufluft ausgelegt. Wenn die Luft immer zu kalt ist, dann macht sich das unter anderem in Form eines erhöhten Kraftstoffverbrauches bemerkbar. Auch im Sommer.

Ersatzteilnummern wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Rennrudi 02.08.2017 09:17

Guten Morgen Teletubby,

danke für die super Info´s.
Dann werde ich mir bei VW den Reglerkasten besorgen.
Da bin ja echt froh, dass man den doch noch als Neuteil bekommen kann.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wo man sich die Teilenummern raussuchen kann?
Oger gibt es das nur bei ****/Elsa etc.?

Wünsche dir/euch noch einen schönen Tag.
Gruß

Rennrudi 02.08.2017 09:40

Hi,

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1827137)
Das stimmt so nicht, weil es den Reglerkasten (so ist die offizielle VW-Bezeichnung) bei VW unter der Teilenummer 1H0 129 608 zum Preis von EUR 97,10 UVP gibt.

Die Teilenummer passt. Habe es eben bei VW bestellt, und Morgen ist es da.
Sogar zum selben Preis.
Erste Sahne, danke nochmals. You made my day ...

Teletubby 02.08.2017 23:07

Hallo!

Zitat:

Zitat von Rennrudi (Beitrag 1827143)
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wo man sich die Teilenummern raussuchen kann?
Oger gibt es das nur bei ****/Elsa etc.?

Ja, eine vollständige Aufstellung der Teilenummern gibt es nur in der VW Teileliste, die einen aus vier Buchstaben bestehenden Namen hat, der hier nicht genannt werden darf. In den Weiten des Internets kann man diese Teileliste finden.

Hier im Forum gibt es im Unterforum "Golf Allgemein" den "Teilenummern-Suchthread". Dort können alle User Teilenummern erfragen. Verschiedene Forumsmitglieder, die die entsprechenden Kontakte haben, helfen dort weiter.

Freundliche Grüße
Teletubby

Rennrudi 03.08.2017 04:54

Hi Manfred,

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1827191)
Ja, eine vollständige Aufstellung der Teilenummern gibt es nur in der VW Teileliste, die einen aus vier Buchstaben bestehenden Namen hat, der hier nicht genannt werden darf. In den Weiten des Internets kann man diese Teileliste finden.

Ja, ich hatte den besagten Namen in Post #9 erwähnt, und hatte mich erst gewundert, warum dann nur Sterne erschienen.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1827191)
Hier im Forum gibt es im Unterforum "Golf Allgemein" den "Teilenummern-Suchthread". Dort können alle User Teilenummern erfragen. Verschiedene Forumsmitglieder, die die entsprechenden Kontakte haben, helfen dort weiter.

Ok, habe es gefunden. Ist ja sogar angepinnt (ich Blindfisch hatte es gar nicht gesehen, bzw. nicht darauf geachtet, weil es hier im Board noch so viele Sachen zum Lesen gibt.)
Vielen dank :)

Gruß
Rudi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.