golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Richtige Kupplung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128048)

Rufus 24.07.2017 18:40

Richtige Kupplung?

Hallo,

ich wollte bei meinem Zweitgolf die Tage die Kupplung wechseln, da diese durchrutscht.
Motorcode: AAM
Getriebe: DFP

Jetzt tue ich mich aber etwas schwer bei der Auswahl welchen Rep. Satz ich nehme kann. Habe mir jetzt folgendes rausgesucht: [B]Link zur Kupplung[/B
Bei der Beschreibung unten steht jetzt allerdings folgender Hinweis:
ab Mot.Nr.: 288 907
oder
Länderausführung: Brasilien
für Schwungradhersteller: VW Alemanha
ab Bj.: 01/1994

Schlüsselnummer und Baujahr (1997) würde passen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich diese Bedenkenlos bestellen kann? Nicht das ich bei ausgebautem Getriebe+Kupplung blöde da stehe mit falschen Teilen.

Zusätzlich wäre noch gut zu wissen, ob ich irgendwelche Schrauben zwingend wechseln muss (Dehnschrauben?) oder kann ich alle wiederverwenden?

Danke schon mal im voraus :meister:

wolfi71 24.07.2017 19:08

Sicher, dass da nicht das Ausrücklager, links am Getriebe hinter dem grünen Deckel defekt ist? Das geht ohne Getriebe raus auszutauschen.

Rufus 24.07.2017 19:35

Habe beim Kupplung treten keine Geräusche. Kupplung rutscht auch schon sobald ich etwas stärker Gas gebe, was ja eigentlich nicht für ein Ausrücklager spricht oder sehe ich das falsch?

wolfi71 24.07.2017 20:28

Hatte mein 2er-Diesel auch. Das kann sehr wohl das Ausrücklager sein.

Rufus 24.07.2017 20:49

Kann ich das irgendwie raus finden ohne Getriebeöl abzulassen oder müsste das zwingend raus?

Teletubby 24.07.2017 21:11

Hallo!

Zitat:

Zitat von Rufus (Beitrag 1826735)
Zusätzlich wäre noch gut zu wissen, ob ich irgendwelche Schrauben zwingend wechseln muss (Dehnschrauben?) oder kann ich alle wiederverwenden?

Nach meinem Kenntnisstand müssen die sechs Schrauben, die die Druckplatte an der Kurbelwelle befestigen, durch neue ersetzt werden. Aber wenn ich das richtig sehe, sind sie Bestandteil des Kupplungssatzes aus dem Link.

Beim Festdrehen dieser Schrauben sind die VW-Anweisungen zu befolgen. Vorausgesetzt, dass die beiliegenden Schrauben von ihrer Machart her denen von VW entsprechen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Rufus 25.07.2017 08:57

Sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt :-lol-:
Von der Kupplung selbst die Schrauben ist klar.

Mir ging es jetzt um die Schrauben die das Getriebe mit dem Motor verbinden.

Und ganz wichtig noch, kann ich die im ersten Post verlinkten Kupplung bestellen?

Teletubby 25.07.2017 09:42

Hallo!

Zitat:

Zitat von Rufus (Beitrag 1826767)
Mir ging es jetzt um die Schrauben die das Getriebe mit dem Motor verbinden.

Diese Schrauben können wiederverwendet werden, wenn sie nicht z.B. durch Korrosion unbrauchbar sind.

Zitat:

Zitat von Rufus (Beitrag 1826767)
Und ganz wichtig noch, kann ich die im ersten Post verlinkten Kupplung bestellen?

Meiner Meinung nach ja, weil die Motornummer AAM 288 907 laut VW Teileliste im Modelljahr 1993 liegt, Dein Auto laut Deiner Angabe aber im Baujahr 1997 liegt. Wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.