![]() |
Zwischenflansch Zentraleinspritzung defekt Hi Leute, der Zwischenflansch Zentraleinspritzung meines Golf 3 Cabrio 1E Bj 1997 1.8l 75PS, Code aus Fz-Schein: zu 2.1: 0603 zu 2.2: 372 ist defekt. Habe im Forum gelesen, dass der Tausch sehr einfach ist. Mein Problem: die diversen online Shops z.B. autoteiledirekt.de melden bei der Teileauswahl "inkompatibel" mit meinem Fz. Kann mir jemand a) die VW Originalteile-Nr geben b) mir sagen wo ich das Teil kaufen kann Danke schon mal im Voraus |
Hallo! Zitat:
050 129 761 H Zwischenflansch, Motoren AAM, ADZ, 1 Stück, EUR 77,47 UVP Zitat:
Zwei Zwischenflansche: Links alt, rechts neu: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1500532271.JPG Der neue Zwischenflansch ist fertig auf dem ausgebauten Saugrohr montiert. Das Saugrohr muss dazu im Normalfall nicht ausgebaut werden: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1500532370.JPG Teilenummer wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße |
Du kannst natürlich das Teil zum unverschämten Preis bei VW kaufen. Oder wie ich, 2003 (Da war der VW-Flansch nach 10 Jahren kaputt): Von Pierburg. und der ist auch heute, 2017, noch drin. Hier ein Link zum Pierburg-Teil: Pierburg 3.50001.30.0 Flansch – DAPARTO Pierburg ist alles, aber kein billiger China-Kram. Irgendwie nervt die Schwarz-Weiss-Denke langsam. Und in China werden nicht nur minderwertige Kopien gefertigt. Wenn du die Monospritze ausbaust, so kontrolliere die Kabel unter den Gummitüllen auf Beschädigungen. Die brechen dort sehr gerne. Auch kannst du sogleich die dünnen Unterdruckschläuche auf Porösität und andere Schäden prüfen, ebenso die Anschlusstutzen in der Einspritzeinheit. Der Stecker des Einspritzventils wird verölt sein, säubern. Schüttel mal (leicht) die Ansaughutze (Das große schwarze Teil mit dem VW-Logo drauf). Klackert da etwas? Dann mal die Ansteuerung der Ansaugluftvorwärmung prüfen. Beim Wechsel brauchen die Benzinschläuche und der Gaszug nicht demontiert zu werden, man kann die Einheit zur Seite legen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich hab damals einen 10euro Flansch aufgespindelt für meine grössere Drosselklappe.Hielt Jahre lang.Und selbst wenn das Teil nach 1 Jahr kaputt geht,dann kaufst halt einen neuen für ein paar Euro.Das Teil zu wechseln ist ja leicht. Darfst aber natürlich auch einen für 80euro kaufen |
Danke für die schnellen Infos und auch für die weitergehenden Schraubertipps 😋 Habe richtig Bock jetzt das wieder hinzubekommen, damit der Motor auch im Leerlauf wieder schnurrt . Melde mich dann wie es gelaufen ist |
Ich halte zwar normalerweise nichts von febi-bilstein, aber der Zwischenflansch war nach 5 jahren und ca. 100.000km noch immer tacko. Nicht empfehlen kann ich JP-Group und Topran, erster ist bereits nach einem Jahr wieder rissig. |
Febi war mal wirklich ne Alternative. Aber die haben irgendwann auch den roten Stift entdeckt. |
Hallo! Pierburg als Hersteller des Zwischenflansches würde ich mir auch noch gefallen lassen, andere aber nicht. Dieser Zwischenflansch ist bei VW der Rabattgruppe 2 zugeordnet; entsprechend viel Rabatt kann man dafür bekommen, wenn man geschickt vorgeht. Da ist die Differenz zum Pierburg-Teil nicht mehr hoch. Dazu ist noch zu sagen, dass ich bei mindestens zwei von meinen drei Golf 3 immer sehr darum bemüht bin, die Originalität zu bewahren. Das heißt auch: Möglichst wenig Fremdteile. Wenn ich mir als Kaufinteressent einen Golf 3 ansehen und dabei Teile von Febi, Vaico, JP-Group, Meyle o.ä finden würde, dann würde mir schnell klar, dass das hier alles möglichst nichts kosten durfte. Entsprechend kann man gewöhnlich den Gesamtzustand des Autos einordnen. Übrigens habe ich nicht die allergeringsten Probleme damit, wenn das jemand für sein Auto anders sieht. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Noch eine Frage zur Vorbereitung der Tauschaktion: Sind die zu lösenden Schlauchschellen wiederzuverwenden oder ist da Einmalzeugs verbaut ? |
Sieh mal nach ob du da noch Klemmschellen hast (z.B. am Schlauch der Blockentlüftung) oder bereits Schraubschellen. Wie gesagt, Benzinleitungen dran lassen, Gaszug ebenso. Siehst ja dann ob du das abstecken musst. |
Ok, ich check dann die Schellen. Dauert jetzt ein paar Tage, das Auto ist unterwegs. Ich habe mich übrigens für den Pierburg Zwischenflansch entschieden und für 34 EUR inkl. Versand bei Daparto bestellt. Erschien mir nach Abwägung der Argumente aus dem Forum für mich der beste Kompromiss. Danke an alle im Forum für die Entscheidungsfindung. Ist schon auch immer eine Sache der Philosophie - will ich alles im Original erhalten oder "nur" ein funktionierendes Auto. Für mich war gute Qualität zum akzeptablen Preis ausschlaggebend. |
Pierburg dürfte eh der Hersteller sein, von dem VW sein Teil auch bezieht. Das fertigt VW ja nicht selbst. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Pierburg als solches gibt es seit 1986 nicht mehr am besten ihr lest euch das hier mal durch besonders denn abschnitt Aftermarket https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinmetall_Automotive |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr. |