![]() |
Schalthebel auf einmal sehr lommelig Hallo zusammen, seit heute ist bei meinem Golf der Schalthebel im Leerlauf sehr lommelig und wird nicht mehr quasi federnd in "Mittelstellung" gehalten. Die Gänge 1 bis 4 lassen sich jedoch noch normal einlegen. Beim Einlegen des 5. Gangs tönt es aber etwas komisch (hochtourig/laut), so daß ich mir nicht sicher bin, ob dieser dann wirklich drin ist oder ein anderer. Den 5. lasse ich daher erstmal weg. Könnte die Ursache für die Störung evtl. in dem "Gummiball" zu suchen sein, von dem im Zusammenhang mit Schaltproblemen öfters die Rede ist? Oder was vermutet Ihr als Ursache? Vielen Dank vorab für eure Hinweise! Gruß Martin |
Hallo Martin, schau mal in den Motorraum und fotografiere oder beurteile den dort -- wenn nach Bauart vorhandenen -- Gummiballrest oder Gummiball. Was bei mir jedoch auch einmal war, dass der Plastikball am Schaltknüppel unten (zu sehen wenn Du die Abdeckung mit dem Leder o.ä. nach oben ausklipst) nach oben gerutscht war. Ich dachte mein Auto wär wirtschaftlicher Totalschaden da der 2. nicht mehr rein ging ;) Lg Stephan |
Dein Gummiball = Umlenkwelle wird die wahrscheinlichste Ursache sein. Die anderen Teile (Lagerbuchsen, Passschraube, Wählhebel, etc.) sehen da meist auch nicht viel besser aus, d.h. das ganze Spiel jedes Teils addiert sich zu einem gesamten ---> Es schaltet sich einfach beschissen. Hauptverantwortlich ist aber die Umlenkwelle, siehst du ja sofort, ist ja gut sichtbar. |
Hallo, also, es war die kurze Wählstange, die an einer der beiden Kugelpfannen gebrochen war. Somit also leicht zu beheben :winke: Gruß Martin |
Man lernt nie aus, danke für das Feedback! Lg Stephan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |