golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Schaltpläne (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128021)

mimi 18.07.2017 09:10

Schaltpläne

Guten Morgen. Da ich bei mir ja ein Motor aus einem Golf 4 Cabrio einbauen möchte, sich der Kabelbaum vom Golf 4 und Golf 3 unterscheidet ( z.b Wegfall des Lichtkabelbaumes) habe ich mir einen zweiten Motorkabelbaum eines US GTIs besorgt. Um aus beiden, einen zu machen, benötige ich nun die Schaltpläne von

einem Golf 4 Cabrio (AWG, ohne Klima. Bj 99 Schalter) und von
einem Golf 3 US Cabrio ( ABA, mit Klima. Bj. 96 Automatik)

Vielen Dank im Voraus. André

P.s ich habe von beiden Motoren die Steuergeräte, die ZE und die kompletten Kabelbäume, falls das wichtig ist.
Zusätzlich habe ich auch zwei Klimakompressoren.
Vom US Cabrio und von meinem 1.8er. Für den Fall das es da Unterschiede geben sollte.

wolfi71 18.07.2017 09:23

Der Golf4 Cabrio ist doch nur ein 3er.

Ansonsten warte mal ob Tinky-Winky antwortet.

Teletubby 18.07.2017 09:56

Hallo André,

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1826332)
...benötige ich nun die Schaltpläne von

einem Golf 4 Cabrio (AWG, ohne Klima. Bj 99 Schalter) und von
einem Golf 3 US Cabrio ( ABA, mit Klima. Bj. 96 Automatik)

einen Schaltplan vom Motor AWG habe ich, allerdings nur auf Papier. Er ist laut Aufschrift gültig für

2,0 l - Motronic/85 kW, Motorkennbuchstabe ATU, ab Mai 1999,

2.0 l - Motronic/85 kW, Motorkennbuchstabe AWF und

2,0 l - Motronic/85 kW, Motorkennbuchstabe AWG, ab Februar 2000.

Ich könnte sie Dir einscannen und schicken. Normalerweise mache ich das nicht, weil es mir zu viel Arbeit ist. Aber weil Du bei mir ja noch etwas gut hast, mache ich eine Ausnahme.

Darüber hinaus kannst Du davon ausgehen, dass bei Schaltplänen für die einzelnen Motoren nicht unterschieden wird zwischen mit/ohne Klimaanalge bzw. Automatik, weil es für diese Sonderausstattungen immer separate Schaltpläne gibt.

Schaltpläne von US-Fahrzeugen habe ich nicht.

Grüße Manfred

mimi 18.07.2017 10:30

Vielen Dank, Manfred. Dann sind die Klimakabelbäume extra, oder verstehe ich das gerade falsch. André

GTFahrer 18.07.2017 10:35

Ich hab dir eine PN geschickt.

mimi 18.07.2017 10:37

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1826337)
Der Golf4 Cabrio ist doch nur ein 3er.

Ansonsten warte mal ob Tinky-Winky antwortet.

Aber leider unterscheiden sich beide Schaltpläne. So ist z.b beim Golf 4 Cabrio der zentrale Lichtkabelbaum extern.

Deshalb muss ich mir aus zweien, einen Basteln. Da der ABA ebenfalls ein 2.0 L Motor mit Querstromkopf, habe ich bewusst nach diesem geschaut. Ob mein Grundgedanke dabei richtig war, weiß ich noch nicht.

GTFahrer 18.07.2017 10:39

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1826343)
Vielen Dank, Manfred. Dann sind die Klimakabelbäume extra, oder verstehe ich das gerade falsch. André

Die Klima besitzt einen eigenen Stromlaufplan. Die paar Strippen sind aber im Kabelbaum integriert.

Mustang80 18.07.2017 10:41

Soweit ich weiß, war bei den ersten Modelljahren des G3 der Lichtkabelbaum auch noch seperat.
Gerade an die Unterlagen der US Modelle zu kommen, dürfte schwierig werden.
Ich würde an deiner Stelle den AWG Motorkabelbaum um den Klimakabelbaum und den Lichtkabelbaum ergänzen, neu wickeln und dann einbauen.

mimi 18.07.2017 11:09

Erstmal vielen Dank, an euch 3. Ich schaue mir Zuhause mal in Ruhe die Pläne an. Danke für eure schnelle Hilfe

Frank22 18.07.2017 11:25

Der Lichtkabelbaum ist vom 4er Cab intern, und nicht extern. Sonst hätte ich ja nur einen Lichtkabelbaum vom 3er einsetzen müssen, so mussten wir aber ein wenig mehr umstricken das es passte. Leider hab ich meine Schaltpläne schon entsorgt ....

Teletubby 18.07.2017 13:09

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1826346)
Die Klima besitzt einen eigenen Stromlaufplan. Die paar Strippen sind aber im Kabelbaum integriert.

Ja, genau so ist es. Für den einen Motorraum-Kabelstrang gelten dann praktisch zwei Schaltpläne: Der für den jeweiligen Motor und der für die Klimaanlage. So kommt es auch, dass es die Motorraum-Kabelstränge als Ersatzteil in etlichen Ausführungen gab: 1. Ohne Klimaanlage, 2. mit manueller Klimaanlage, 3. mit Climatronic. Das Ganze mal zwei, weil es jede einzelne Ausführung für Schalt- bzw. Automatikgetriebe gab.

Dabei ist noch zu beachten, dass die Schaltpläne für die Klimaanlage nicht nur die Klimaleitungen im Motorraum-Kabelstrang enthalten, sondern auch z.B. die im Armaturenbrett-Kabelstrang.

Wenn Du mir per PN eine E-Mail-Adresse zukommen lässt, werde ich Dir den AWG-Schaltplan einscannen und schicken.

Grüße Manfred

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.