![]() |
Bremsen vorne Guten Tag, Ich möchte gerne meine Bremsen vorne neu machen. Auf einer Seite sind so kleine Metallklammern unten und oben auf der Führung von den Bremsbelägen. Auf der anderen Seite fehlen diese. Wofür sind diese Klammern ? Btw. muss ich diese unbedingt neu machen ? Danke im Voraus! Gruß Lonkel |
Zitat:
Zitat:
Wahrscheinlich fehlen die, weil die etwas fummelig zum Ein- und Ausbau sind. |
Interessant wäre erstmal zu wissen, um welche Bremsanlage es geht. |
der hat die 239er massiven Scheiben. |
Weiß jemand auf Zufall welches Bremssystem die 239er sind ? Ich suche neue Führungshülsen für die Bremssättel. |
Dürfte die VW2 Bremse sein. Hier die meinst du wahrscheinlich: https://fuerst-autoteile.de/fuehrung...FXUo0wodNEAM4A |
Jap genau das meinte ich ;) Nur warum sind die unterschiedlich lang. Daran konnte ich mich nicht erinnern. Von den Fotos her würden die Teile von dem anderen System besser passen. Weil bei diesem auch keine Gummimanschette bei ist. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Es ist je Sattel eine lange und eine kurze Hülse verbaut. Das Hauptproblem ist aber, dass die Stahlhülse in den Teflonmantel geschoben wird. Das ist nicht so trivial. |
Danke für die Antworten :) Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Teile wechselt ink. Gummi wechelt ? Bremsbeläge muss ich ohne Klammern nehmen oder is tdas egal ? |
Ist eigentlich total einfach. Die Schrauben mit Hülsen rausschrauben. Dann kannst du den Sattel abnehmen und die Gummis ausdrücken. Einfach zusammendrücken und raus nehmen. Die neuen umgekehrt wieder rein. Da gibts auch eine Montagepaste für in die Gummis rein. Dann die neuen Hülsen mit den neuen Schrauben wieder rein. Vorher natürlich die Beläge wechseln und den Sattel wieder auf Position bringen. Korrektes Drehmoment beachten sofern die Schrauben irgendwie auch wieder los bekommen willst ;) Und ja, die Beläge ohne Klammern nehmen. Die mit passen nicht in die Sättel. Die Sättel wurden später extra geändert für die Montage der Beläge mit Klammern. |
Super danke :) Was hat es mit dem Teflon auf? Bei den Metallrörchen waren noch so weiße Teile drum. Was ist das ? |
Noch nie was von Teflon gehört bei den Bauteilen. Hast du mal ein Bild von den weißen Teilen? |
Ein Bild hab ich leider nicht. Leider hab ich auch nicht genau gesehenn ob das in dem Gummi saß oder außen. |
Gummi gleitet bekanntlich schlecht. Daher ist diese weiße Hülse, aus Teflon (=PTFE), zwischen Stahlbolzen und Gummibuchse. Es gibt auch weißes Teflonband im Sanitärbereich, oder aus Teflon gefräste Buchsen, z.B. für Hinterachslager. ;-) Auszug aus Wikipedia: Zitat:
Gummi muss natürlich gut drinsitzen und die Teflonhülse ebenfalls. Geduld und etwas Geschick sind von Vorteil. Wenn der Bolzen mit Paste nicht mit normalem Druck reingleitet lieber nochmal alles raus, beim ersten Mal in den 90ern ist mir zuerst die Teflonhülse verrutscht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |