![]() |
Druckschalter für Klimaanlage falsch eingebaut? Hab vor 2 Wochen nen Kühlmittel auffüllen lassen, direkt danach ging die Klimaanlage leider immer noch nicht an. Daraufhin hab ich den Druckschalter für die Klimaanlage (F129) überbrückt und dann ist der Kompressor angesprungen, woraus ich gefolgert hab dass der alte Sensor kaputt sein muss, da wenn der Sensor heile gewesen wäre die Klimaanlage direkt nach Neubefüllung angehen müssen. Nun hab ich heute nen neuen Drucksensor verbaut und der Kompressor blieb wieder aus. Zum Test hab ich den Schalter erneut überbrückt und dann ging er wieder an.. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den falsch eingebaut hab oder habt ihr noch andere Ideen? Da der Fehler vom Druckschalter ausgeht und ich eigentlich beide Fehlerquellen (fehlendes Kühlmittel, kaputter Schalter) schon überprüft habe bin ich ein wenig verwirrt. |
Wo hast du die Anlage prüfen und füllen gelassen? Das Ventil vom Druckschalter kann auch hängen oder halt doch einen defekten verbaut. |
Der Druckschalter soll deine Anlage bzw deinen Kompressor schützen. Wenn du diesen ausbaust ist der Kreis immer noch unterbrochen. Liegt an der Steuerung. Finde heraus, was der Druckschalter schaltet, gehe dem auf dem Grund. Und repariere es. Alles andere ist Unfug. |
Zitat:
Werde mir das Ventil nochmal genauer anschauen. Was mir noch aufgefallen ist ist das der Druckschalter ein Geräusch macht wenn man ihn schüttelt als wäre ein kleines Stück Metall lose. Aber vielleicht muss das ja auch so? |
Nein rascheln darf nichts in dem Schalter.... |
Hallo! Dieser Schalter ist ja ein Doppel-Druckschalter, der die Klimaanlage bei zu niedrigem Druck (= Kältmittelmangel) bzw. bei zu hohem Druck (= zu viel Kältemittel oder Temperatur zu hoch) aus Schutzgründen abschaltet. Der Niederdruckschalter hat nach meiner Erinnerung einen Ansprechdurck von ca. 2 bar, er liegt zwischen den Anschlusspins 1 und 2. Der Hochdruckschalter schaltet bei ca. 16 bar, er liegt zwischen den Kontakten 3 und 4. Im Ruhezustand (Schalter drucklos) sind beide Schalter offen. Im eingebauten Zustand hat, wenn alles in Ordnung ist, der Niederdruckschalter geschaltet, der Hochdruckschalter ist offen. Ich würde mir einfach einen kleinen Adapter basteln und den Druckschalteter im ausgebauten Zustand mit Druckluft testen. 2 bar sind ja nicht übermäßig viel. Bei sicherheitshalber 2,5 bar müsste bei intaktem Schalter zwischen den Anschlusskontakten 1 und 2 irgendwas zwischen 0 und ca. 10 Ohm messbar sein. Ist das nicht der Fall, würde ich von einem defekten Schalter ausgehen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Druck am Schalteranschluss des Trockners zu messen. Mit einem passend umgebauten Anschlussteil eines Druckschalters und einem Manometer, z.B. für Reifendruck, sollte das möglich sein. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Macht doch da nicht so eine Wissenschaft draus. Nehmt ein Manometer zur Hand schaut euch die Drücke an. Sind diese okay. Dann messt auf Durchgang. An dem Teil, wo dieser unterbrochen wird, liegt ein Fehler vor. Mehr nicht. Der Werkstattmeister ist mit deiner Klimaanlage überfordert (ist ja auch doof, wenn der Computer sie befüllt und dann geht sie trotzdem nicht) |
Kann man den Druckschalter eigentlich bei gefüllter Anlage tauschen? Ich meine diese Aussage stand hier mal im Raum. |
Dann ist ja das Kältemittel weg! Kann ja nicht viel sein. Schaltet er über den Niederdruck, fehlt Kältemittel. Schaltet der Hochdruck, ist der Verflüssiger/Kondensator verdreckt, der Lüfter geht nicht oder es sind Fremdgase im System (bsp. durch mangelndes Evakuieren) Der Motor muss laufen, dass die Klimaanlage funktioniert. |
Ich hatte das gleich Problem. Bei mir war es ein Wackelkontakt am Kabel vom Druckschalter. Also ein Kabelbruch... Nervige Geschichte 😑 Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr. |