golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schweller Reparatur (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127924)

Uwe Hanau 24.06.2017 14:33

Schweller Reparatur

Einen schönen guten Tag

Hab beim Waschen bemerkt, das am Schweller (Einstiege) innen (Bodenblech) lack abgeplatzt ist als ich mit dem Schwamm dran kam.
Bin dann in der Werkstatt gewesen.
Beide Schweller sind im vorderen Bereich doch etwas angegriffen, was man von außen gar nicht sieht.
Auf der Beifahrerseite ist ganz vorne am Schweller auch ein kleines Loch im Bodenblech
Auf der Beifahrerseite hinten da wo beide enden der Türdichtung zusammenkomme, fängt er auch am Schweller an zu Rosten, es müßte ein kleines Blech eingesetzt werden absolut nix wildes. Für 20 Jahre steht er echt gut da.
Um die Stopfen am Bodenblech muß man sich auch kümmern, auch absolut nix wildes
Man muß jetzt halt nur eben drann.

Meine Frage

Schweller komplett machen?
Schweller nur in dem Bereich ersetzen?
Was für Schweller von der Qualität her?

Die Werkstatt hat mir Schweller für pro um 37€ rausgesucht
Ein Autozubehör laden welche für pro um 61€

Bei VW, wie ich heute erfahren haben, gibt es die seit 2014 nicht mehr und hätten das Stück wohl 250€ gekostet

Die Werkstatt hat mir ein Angebot komplett mit den 37€ Schwellern für 800€ gemacht

Danke schon mal für eure Hilfe

Uwe Hanau 26.06.2017 19:06

Keiner hier Schweller gewechselt? :confused:

JK3 26.06.2017 20:17

Zitat:

etwas angegriffen
Hast du mal Bilder?

Löcher schweißen lassen und vor allem wieder mit 2k und Lackschichtaufbau ordentlich versiegeln sollte klar sein.

Die meisten hier lassen den Schweller nur an den angegriffenen Stellen teilersetzen. Ist sinnvoll da eh nur der vordere Teil rostig ist bei den meisten.

Denke auch, wenn es hinten 20 Jahre nicht gegammelt hat, wird es das auch in Zukunft nicht tun und besser, als irgend eine klitsche, die schnell Bleche über den rost brät oder nicht richtig versiegelt (der schwarze Lack auf den Ersatzblechen ist nur für den Transport, nicht für die Dauer) ist es auch.

Gute Erfahrungen wurden hier mit VanWezel Schwellern und Kotflügeln gemacht.

Frank22 26.06.2017 21:03

wo fängt man an, und wo hört man auf, die Entscheidung musst Du allein treffen, ich finde 800 € heftig, oder ist da die Lackierung mit bei ? dann geht es wieder vom Preis her.

Zitat:

Zitat von Uwe Hanau (Beitrag 1824981)
Auf der Beifahrerseite ist ganz vorne am Schweller auch ein kleines Loch im Bodenblech

na wo denn nun ? im Schweller oder im Bodenblech ??

Bilder würden hier helfen das Ausmaß des Schadens besser einzuschätzen oder wir reden hier aneinander vorbei ? was ist bei Dir der Schweller ?

Bei Classic Parts gibt es ein Schweller Rep Blech, nicht gerade günstig mit 150 € pro Seite, dafür passt es aber zu 100 %

frag mich bitte nicht nach der Teilenummer, die hab ich nicht gefunden

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1449386445.jpg

auch die " Stopfenbleche " - bei VW "Abdeckblech für Bodengruppe" genannt sind beim freundlichen günstiger als man erwartet - bei Werk 34 soll einer 45 € kosten ;)

1H0 803 226

1H0 803 225

Bei einem kompletten Schweller fällt es so schnell nicht auf ob er aus dem Zubehör ist, sollte jedoch nur ein Teil ersetzt werden, würde ICH nur zum Originalteil greifen da es zu 100 % identisch ist - was ich vom Zubehörteil nicht sagen kann, da hatte ich schon Schwierigkeiten mit den Wölbungen im Blech die nicht genau aneinander passten.

Uwe Hanau 27.06.2017 13:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

na wo denn nun ? im Schweller oder im Bodenblech ??
Der Schweller ist für mich das Einstiegsblech wie auf dem Foto

Da wo Bodenblech und Schweller zusammen kommen ist ein Loch, da kann ich gerade den Daumen durchstecken

Da soll nirgends ein Blech irgendwie drüber gelegt werden, wenn dann vernünftig
Beide Schweller 800€ Komplett mit Lackierung soll das kosten

Die Links zu den Nummern klappen leider nicht.
Hatte vor bei Classic Cars eine Anfrage wegen den Schwellern zu stellen

Bilder hab ich leider keine, nur auf der Beifahrerseite von der hinteren Tür

Zitat:

Löcher schweißen lassen und vor allem wieder mit 2k und Lackschichtaufbau ordentlich versiegeln sollte klar sein.
Das kleine Loch im Bodenblech vorne und die Löcher von den Blindstopfen die angegriffen sind, sind im Preis von 800€ mit drin

Uwe Hanau 28.06.2017 17:35

Ich habe heute von Classic Cars ne Antwort bekommen.
Sie haben nur die rechte Seite da und eine Seite soll dann 209€ kosten

Auch wenn mir der Golf nach 7 Monaten recht lieb geworden ist, hört da der Spaß auf!
Ich versuche die Schweller zu retten da sie nirgends durchgerostet sind.
Sie müssen halt nur an der falls zum Boden und an der Sichtseite behandelt werden und dann in dem Bereich nachlackiert.

Ich werde aber sicherheitshalber mal selber zu einem Karosseriebauer fahren

Frank22 28.06.2017 19:35

Zitat:

Zitat von Uwe Hanau (Beitrag 1825152)
Die Links zu den Nummern klappen leider nicht.

komisch, bei mir geht es, aber Du hast damit die Teilenummer und kannst selbst bei CP schauen.

Zitat:

Zitat von Uwe Hanau (Beitrag 1825264)
eine Seite soll dann 209€ kosten

ist natürlich schon eine ordentliche Hausnummer, ich habe für das Rep Blech "nur" 115 € bezahlt und da hab ich schon die Augen verdreht.

Zitat:

Ich versuche die Schweller zu retten da sie nirgends durchgerostet sind.

na dann lass das Abdeckblech ersetzen und gut ist

Zitat:

Ich werde aber sicherheitshalber mal selber zu einem Karosseriebauer fahren

eine zweite Meinung schadet nie

Uwe Hanau 28.06.2017 21:46

Zitat:

na dann lass das Abdeckblech ersetzen und gut ist
Es könnte jetzt doch sein das ich das Falsch bezeichnet habe.

Ich brauche das hier....... Nr. 12

Da ist auch das Bild, was ich angefügt habe, von der Beifahrerseite hinten, wo der an der Türdichtung unten anfängt zu Rosten
Dein Bild oben ist aber eigentlich schon das richtige

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/g...?vin=undefined

Frank22 28.06.2017 22:36

Wir reden hier irgendwie aneinander vorbei

Dein Bild mit dem Türgummi : Da würd ich nicht viel Wind machen, raustrennen und etwas Blech zurecht Kanten, einsetzen und fertig.

Interessanter ist es doch, wie es unten aussieht, Du hast doch selbst geschrieben, dass bei den Stopfen ein Loch wäre. Das wäre dann das abgebildete Blech. Oder weiter Vorne ? Das wäre dann die Hebebühnenaufnahme, das Blechteil kostet da 70 €.

Das Abdeckblech kann man ersetzen ohne den Aussenschweller zu öffnen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1422292450.jpg

Uwe Hanau 29.06.2017 00:04

Ich mach Fotos........

Logarithmus 27.07.2017 10:24

Passend zum Thema hat sich bei mir noch eine Frage aufgetan.

Wie bekommt man diese "raue" Struktur am Schweller wieder hin wenn man den komplett wechselt? Die Reparaturbleche sind ja komplett glatt.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1501143772.jpg

Welches "Mittel" und welches Werkzeug nutzt man dafür?

American-Psycho 27.07.2017 12:44

Spritzbare Nahtabdichtung mit entsprechender Pistole würde ich sagen

Löffelbär 27.07.2017 12:45

Hallo,
meines Wissens nach wird dies hier in Lackierereien verwednet:
Steinschlagschutz / mit Struktur : 3M Deutschland

Logarithmus 27.07.2017 12:45

Ok danke. Hast du eine Ahnung welche Pistole und welcher Steinschlagschutz passend wären?

Logarithmus 27.07.2017 12:46

Super Löffelbär, genau das habe ich gesucht. Danke!

Löffelbär 27.07.2017 13:01

Hallo,
es gibt sogenannte Saugbecherpistolen; z.B diese hier von 3M (seht teuer):
3M - 08996 Sprühpistole für 1l UBS-und Steinschlagschutzdos

Löffelbär 27.07.2017 13:09

Hallo,
ich habe meinen Schweller aussen beim Lackierer lackieren lassen, nachdem ich die Ausbesserungsarbeiten (Blech einschweissen) alle selbst gemacht hatte. Bei mir musste stückchenweise der Innen- und Aussenschweller ersetzt werden. Preis für das Lackieren mit Struktur und anschliessend Basislack war 100€; das hat sich für mich nicht gerechnet, alles von 3M zu kaufen

Logarithmus 27.07.2017 14:49

Welches Blech verbirgt sich denn hinter 1H0 803 097 ?
Sollte man das wechseln wenn der Schweller gemacht wird bzw. reicht dieses Teil aus wenn der Schweller nur vorne eingedrückt ist?

Teletubby 27.07.2017 16:49

Hallo!

Zitat:

Zitat von Logarithmus (Beitrag 1826876)
Welches Blech verbirgt sich denn hinter 1H0 803 097 ?

Dieses Teil heißt "Anschlussblech für Längsträger" und ist für die linke Seite. Für die rechte gibt es diesese Teil auch; es hat dann die Teilenummer 1H0 803 098.

Im "Teilenummern-Suchthread" gibt es auf Seite 204 im Beitrag Nr. 4061 ein Foto dieses Teils:
http://www.golf3.de/golf-allgemein/7...hread-204.html

Freundliche Grüße
Teletubby

Logarithmus 27.07.2017 17:24

Zitat:

Zitat von Löffelbär (Beitrag 1826872)
Bei mir musste stückchenweise der Innen- und Aussenschweller ersetzt werden.

Hatte das einen besonderen Grund warum es stückchenweise ersetzt wurde? Stabilität?
Kann man den Aussenschweller auf einer Seite komplett heraustrennen wenn der Wagen auf den Reifen steht? Ich meine wegen der Stabilität. Und würde zusätzlich noch am Unterboden das Stopfenblech gehen oder wäre das dann zu instabil?

Vielen Dank Teletubby, das schau ich mir mal an

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.