golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Rostige Schrauben - Tipps? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127913)

Xero1990 20.06.2017 22:23

Rostige Schrauben - Tipps?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habt Ihr vielleicht nen Tipp wie ich die Schrauben gefahrlos abbekomme, sind mittlerweile schon rund vom Versuch sie vorsichtig abzudrehen. Caramba hab ich versucht, einige Tage einwirken lassen. Die Schrauben bewegen sich keinen Millimeter. Platz ist kaum vorhanden. Ort: Lagerbock - Schaltgestänge

GTFahrer 20.06.2017 22:32

Erstmal mehrere Male kräftig auf den Schraubenkopf hämmern. Nehme irgendwas zur Hilfe, Eisenstange, Verlängerung der Rätsche etc..

Ne gute 6-Kant Nuss, nicht 12, ist dann auch hilfreich.

pipi 21.06.2017 08:53

Oh, jetzt weis ich, was da ans Lenkgetriebe geschraubt wurde ^^

Nur seilzughabenderweise Patrick

Teletubby 21.06.2017 09:08

Hallo!

Zitat:

Zitat von Xero1990 (Beitrag 1824779)
Habt Ihr vielleicht nen Tipp wie ich die Schrauben gefahrlos abbekomme, sind mittlerweile schon rund vom Versuch sie vorsichtig abzudrehen. Caramba hab ich versucht, einige Tage einwirken lassen. Die Schrauben bewegen sich keinen Millimeter. Platz ist kaum vorhanden. Ort: Lagerbock - Schaltgestänge

Genau das habe ich auch vorige Tage gemacht, und zwar mit einer Stecknuss 13 mm, einer Verlängerung und einer Ratsche. Bei mir ließen sich alle drei Schrauben problemlos lösen.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1824780)
Ne gute 6-Kant Nuss, nicht 12, ist dann auch hilfreich.

Ja, das ist sehr wichtig, weil eine Sechskantnuss viel weniger die Tendenz hat, über den Sechskant der Schauben zu rutschen als eine Zwölfkantnuss. Und was wichtig ist: Dass das Werkzeug vom allerersten Löseversuch an gerade auf die Schrauben gesetzt wird und nicht schief.

Wenn die Schraubenköpfe jetzt schon rund sind, würde ich versuchen, eine um eine Nummer kleinere Stecknuss (= 12) mit wohldosierten Hammerschlägen auf die Schraubenköpfe zu treiben. Insgesamt schätze ich die Löseaussichten nicht schlecht ein, weil diese Schraubverbindungen nicht zu den typischen zählen, die Probleme bereiten.

Freundliche Grüße
Teletubby

pipi 21.06.2017 11:13

manche Stecknüsse haben eine ausgeprägte Fase am Anfang wodurch nicht der ganze Schraubenkopf gefasst wird...

Xero1990 21.06.2017 16:52

Vielen Dank für die Ratschläge wollte mal nachhören wie ichs am gescheitesten mache ohne mir was am Träger kaputt zu reissen, habe noch nen paar Tage Zeit, weil Teile noch fehlen. Deswegen habe ich im Vorfeld genug Zeit mich auf sowas vorzubereiten. :D Wenn sich was bewegt am Gewinde immer schön Rostlöser nachsprühen :D

@Teletubby: Manche Schrauben machen schon den Eindruck das sie vom Angucken zerbröseln :D

Xero1990 21.06.2017 21:23

Habe gerade mal eine lange Nuss 13mm angesetzt mit ein paar Hammerschlägen sollte diese bündig auf der Schraube sitzen. Rost macht die Schrauben breiter ansonsten leicht anfeilen.

Löffelbär 23.06.2017 06:35

Hallo,
hilfreich ist für alle Fälle, die so am Auto auftreten können diese Art der Ausdreher: BGS technic

Poweruser 24.06.2017 23:27

ich hatte erfolge mit heizen, kühlen und wd40 im wechsel

Löffelbär 25.06.2017 11:32

Hallo,
ich verwende als Rostlöser häufg diesen hier: LOCTITE LB 8040 - Schmierstoff - Mineralöl - Henkel

.. gibt es auch von Weicon.

Bremer 28.06.2017 08:39

Zitat:

Zitat von pipi (Beitrag 1824814)
manche Stecknüsse haben eine ausgeprägte Fase am Anfang wodurch nicht der ganze Schraubenkopf gefasst wird...

da nehme ich dann eine alte Nuss und schleife die komplett plan -so sitzt die ab dem ersten Milimeter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.