golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AGG startet schlecht wenn Betriebswarm (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127912)

96er GT 20.06.2017 20:49

AGG startet schlecht wenn Betriebswarm

Mein frisch umbegbauter GTI mit AGG-Motor bereitet zwar einiges Fahrspaß, aber auch etwas Kopfzerbrechen.

Wenn der Motor richtig warm ist, und ich ihn nach einem kurzen Stop wieder starten will tut er sich manchmal sehr schwer und "verschluckt" sich. Dann bockt und ruckelt er kurz und stirbt wieder ab, oder fängt sich gerade so.
Manchmal springt er erst beim 3. Versuch wieder an, manchmal aber auch direkt ohne Probleme.

Wenn der Wagen erstmal in Gang gekommen ist, läuft er stabil und ohne Murren. Die Leistungsentfaltung ist ebenfalls tadellos

Die üblichen Verdächtigen wie der Drehzahlgeber an der Kurbelwelle und Relais 30 sind neu. Der Fehlerspeicher ist leer.
Der Thermoschalter in der Ansaugbrücke funktioniert auch, der Lüfter läuft oft sehr lange nach.

So ein Temperatur abhängiges Problem kann ja eigentlich nur die Elektrik oder die Kraftstoffversorgung betreffen.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem mit einem ADY/AGG gehabt?

Jones1989 20.06.2017 23:12

Du könntest mal prüfen, ob die Temperaturgeber plausible Werte ausgeben. Sowohl kalt als auch warm

96er GT 21.06.2017 16:29

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich das schon gemacht habe. Die Kühlwassertemperatur betrug währen der Fahrt 84°.

Das war allerdings schon im November und wir sind nicht schnell gefahren, daher geht das in ordnung.

Die Ansauglufttemperatur habe ich jetzt nicht ausgelesen, aber das geht ja über den LMM und der scheint ja sonst zu funktionieren.

aam 90 22.06.2017 10:46

Der AGG ist sehr empfindlich was Stauhitze im Motorraum betrifft. Was sonst noch ein Kanidat sein könnte wäre der Zündtrafo

96er GT 22.06.2017 20:01

Den Eindruck habe ich auch schon gewonnen ::hammer::

Ich habe jetzt erstmal die Dämm-Matte von der Motorhaube abgenommen.

Die Zündspule ist zwar schon 7 Jahre alt, hat zusammen mit dem ADZ Motor aber immer gut ihren Dienst verrichtet.

Evtl. ist ja wieder der Kurbelwellen-Sensor schuld. Ich hatte ja schon direkt nach dem Umbau das Problem, das der Motor mit Erreichen der Betriebstemperatur schlagartig ausgegangen ist.

Grund war der NEUE Drehzahlgeber, dessen Widerstand mit steigender Temperatur plötzlich in dem kOhm-Bereich hochgeschossen ist.

aam 90 22.06.2017 20:04

Von wo hast du den KW-Sensor bezogen? Andere haben ja auch schon negativ erfahrung mit zubehör Sensoren gemacht. Meinen hatte ich vor zwei Jahren bei VW bezogen und noch keine Probleme damit gehabt.

96er GT 22.06.2017 20:07

Der erste war von ATP.

Den zweiten hab ich denn hier beim örtlichen Teiledealer geholt, weils schnell gehen musste.

Der Hersteller heißt AIC.

aam 90 22.06.2017 20:13

Bei so Lebenswichtigen Sensoren würde ich halt auf Hella zurück greifen oder dann doch direkt VW.

96er GT 22.06.2017 20:30

Grundsätzlich mache ich das auch, aber damals musste es halt schnell gehen und der Teile-Onkel hatte nix andere da.

Mal sehen wie es ohne Dämm-Matte ist. Ansonsten werde ich mich nochmal um den Sensor kümmern.

96er GT 26.04.2018 20:49

So, nachdem ich letztes Jahr keinen Bock mehr hatte und nurnoch die Saison runtergefahren habe geht es jetzt mit frischem Elan weiter.

Eine meiner Vermutungen war ja, das die Einspritzventile nicht ganz dicht sind und durch den beim Hitzestau steigenden Druck ins Saugrohr abtropfen.

Ich habe jetzt einfach auf blauen Dunst mal Ventilreiniger von Liqui Moly in den Tank gekippt.
Der Effekt ist wirklich verblüffend: Bei den üblichen Situationen wie Tankstop oder Gang zum Geldautomaten springt der Wagen ohne das übliche Verschlucken und Herumkrepeln an.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.