golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welche Achsteile sind identisch mit dem Cabrio?!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127887)

LocoFlasher 15.06.2017 12:31

Welche Achsteile sind identisch mit dem Cabrio?!?

Hey,

da bei mir aufgrund extremen Rostbefalls bald ein Vorder- und Hinterachstausch ansteht, wollt ich mich mal schlau machen, welche Achsen denn alle problemlos austauschbar sind.

Wenn ich richtig gelesen habe, passen eigentlich nur die Hinterachskörper vom Variant nicht, ansonsten sollte alles kein Problem sein.
Eine Umrüstung von Trommel auf Scheibe o.Ä. ist vorerst nicht geplant.

Ein einziges Problem was ich nicht so recht rauslesen konnte ist, die Sache mit dem Stabi.

Mein Cabrio (1,8L ADZ) hat einen Stabi vorne und hinten, laut allen im Internet hat es da den "dicken". Manche sagen aber auch, dass 1,4 er keinen Stabi hätte..... mein AEX hat einen..... zunmindest vorne.

Kann ich also nur die Hinterachsen verbauen, die auch den großen Stabi drinne haben?(vr6) und vorne alle außer Vr6?

Nach mehreren Stunden steig ich da langsam durch gar nichts mehr durch....
Messen kann ich meinen Stabi leider nicht, da aufgrund von Rostbefall hier kein zuverlässiges Ergebnis rauskommen wird.

Also Abschließend nochmal, die Achskörper gibt es wenn ich richtig gehe in folgenden Ausführungen:

1. Vorderachsträger alle gleich
2. Hinterachskörper dünner Stabi
3. Hinterachskörper dicker Stabi
4. Hinterachskörper Variant

Hoffe ich konnte einigermaßen klarmachen was das Ziel ist und was meine Probleme.

Güße LocoFlasher

GTFahrer 15.06.2017 14:30

Zitat:

Wenn ich richtig gelesen habe, passen eigentlich nur die Hinterachskörper vom Variant nicht, ansonsten sollte alles kein Problem sein.
Richtig. Zusätzlich musst du unterscheiden, dass es mal 94 (?) eine Änderung an den HAs gab, die haben dann eine etwas breitere Spur.

Zitat:

Mein Cabrio (1,8L ADZ) hat einen Stabi vorne und hinten, laut allen im Internet hat es da den "dicken". Manche sagen aber auch, dass 1,4 er keinen Stabi hätte..... mein AEX hat einen..... zunmindest vorne.
Anfangs hatten die 1,4er tatsächlich keinen, wurde dann aber in den Serienumfang übernommen. Dei Maße stehen im Teileprogramm (Und im Repleitfaden) drin. Welches Modelljahr hat das Cabrio? Welches der AEX-Golf?

Zitat:

Kann ich also nur die Hinterachsen verbauen, die auch den großen Stabi drinne haben?(vr6) und vorne alle außer Vr6?
HAs kannste verbauen wie du lustig bist, nur eben nicht die Vari-Achse. Der Aggregateträger (Gerne als VA bezeichnet) ist auch bei allen Golf III gleich!

Ben_RGBG 15.06.2017 14:50

Ums noch abzurunden:
Eine Syncro hinterachse passt natürlich auch nicht, aber ich denke das erklärt sich von selber.

LocoFlasher 15.06.2017 17:46

Ok, die Syncro Hinterachse hab ich ganz vergessen^^ aber nach der hatte ich auch nicht gesucht :D, trotzdem danke.
ADZ und AEX sind beide Modelljahr ´97

Die breitere Spur ab ´94 macht sich nur an den Rädern bemerkbar, oder sind da auch die "Halter" die in die Karosse geschraubt werden etwas weiter auseinander?

96er GT 16.06.2017 22:58

Die Hinterachsen ab mj. 94 haben eine ca. 1cm schmalere Spur.
Die Änderung betrifft aber nur die Achse selber. Du kannst also auch eine "alte" Achse an einen "neuen" Golf schrauben.

Wegen dem Stabi hinten würde ich mir keine Gedanken machen, das 93er Cabrio von meiner Freundin hatte trotz 2.0l Motor garkeinen Stabi hinten ab Werk.

XkAr 18.06.2017 15:49

Wo schlimm ist der Rostbefall?
Weil Notfalls könnte man die Achsen entlacken und neu beschichten.

Habe ich bei mir selber gemacht, schicke Notfalls ne PN.

LocoFlasher 18.06.2017 16:10

Naja, entpacken und Beschichten würde bei der Hinterachse schon reiche , die Vorderachse ist allerdings durch einen aufsetzen oder sowas beschädigt(am rechten hinteren Querlenkerteil ist ein Stück verbogen, weshalb ich den achskörper absenken müsste um den Querlenker rausziehen zu können)

Bei Kleinanzeigen bieten Leute nen achskörper gestrahlt, gelackt und mit neuen lagern eingepresst für 100€ an :D deshalb hätte ich halt gleich so einen reingegangen und meinen zurückgelegt und über die Zeit aufbereitet, man weiß ja nicht was noch kommt.

So war zumindest der Plan :)

Grüße
LocoFlasher

XkAr 19.06.2017 11:29

Bin ja aus deiner Nähe.

Die Frage ist halt, was für Gummis er verwendet hat?

LocoFlasher 30.06.2017 18:09

So, eine letzte frage ist jetzt noch aufgetaucht,

Die Lagerböcke der Hinterachse, sind die ALLE identisch? oder gibts da Unterschiede (Achse ohne Stabi, Achse mit Stabi, Variant, Vento,Cabrio,.....)

Grüße
LocoFlasher

Teletubby 30.06.2017 21:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1825447)
So, eine letzte frage ist jetzt noch aufgetaucht,

Die Lagerböcke der Hinterachse, sind die ALLE identisch? oder gibts da Unterschiede (Achse ohne Stabi, Achse mit Stabi, Variant, Vento,Cabrio,.....)

Nach meiner Teileliste sind sie alle gleich bei normalen Golf 3, Golf 3 / 4 Cabrio und Vento:

Links: 1H0 501 543 A

Rechts: 1H0 501 544

Nur die von Variant-Fahrzeugen sind anders.

Ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.