![]() |
ADY: OBD Buchse ohne WFS Steuergerät anschliesen Hallo Zusammen, gleich vorweg, ich nutzte die Suche aber fand nur eine Beschreibung wie eine OBD Buchse bei vorhandenem WFS Steuergerät angeschlossen wird. Ich kaufte meinen T3 bereits mit ADY Motorumbau, der Vorbesitzer lies bei einem Chiptuner die WFS im MSG ausprogammieren, deßhalb ist im Kabelbaum kein WFS Steuergerät vorhanden, leider auch keine OBD Buchse und diese möchte ich wegen Problemen nachrüsten damit ich das MSG auslesen kann. Mein Gedanke: Vom MSG Pin 43 kommt die W-Line in das WFS Stg., aus dem WFS Stg. kommt dann die K-Line die dann weiter verteilt wird, ist das soweit richtig verstanden ? Kann ich dann die W-Line kommend vom Pin 43 des MSG direkt als K-Line verwenden und zur OBD Buchse ? Andere Frage, es gibt doch auch die L-Line, kommt die aus Pin 21 des MSG, ein gelbes Kabel und wird diese auch auf der OBD Buchse benötigt ? Ist folgendes Pinout der OBD Buchse richtig: OBD Buchse - Pin 16 -- 12 V von Klemme 15 - Pin 7 -- K-Line (gr-ws) von T68/43 MSG - Pin 4 -- Masse (br) von T68/1 MSG falls nötig noch an OBD Buchse Pin 15 die K-Line von T68/21 (gelb) falls das der Pin ist ? Mit dem Thema der Motorelektronik bin ich nicht vertraut und benötige eure Hilfe. Danke und Gruß Rüdiger |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Danke für deine Erklärung lieber Teletubby. Es gibt keine weitere Steuergeräte, auch keine K-Line Verteilerschiene, aber Dank für den Hinweis. Nun bin ich zumindest hinsichtlich des Pinout und der Signalquellen sicher. Da offensichtlich das MSG nicht hochfährt kann ich nun gezielter suchen, gibt es Infos bezüglich der dynamischen Signale mit Signalverläufen als Refernenz, ein Oszi ist vorhanden, vieleicht hiflt mir das. Irgendwo im Forum sah ich solch eine Doku, kann die leider nicht mehr finden. MfG Rüdiger |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |