golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tachostand änderung => Rechtliches (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127865)

MysticEmpires 10.06.2017 11:36

Tachostand änderung => Rechtliches

Hi,

ich habe mich ja mittlerweile eingehend mit dem VDO-Tachos auseinander gesetzt und bin jetzt ja soweit folgendes zu ändern:

- Tachostand
- Wegstreckenkennzahl
- Konvertierung von 4 auf 6 Zylinder
- Änderung der Längereinstellungen (km/meilen, 12/24 Stunden usw.)

Jedoch stellt sich mir die Frage ob das aufgrund der Änderung des Tachostands ggf. rechtliche Probleme nach sich ziehen könnte.

Was meint ihr?

winner 10.06.2017 21:53

Hallo!

Die Änderung des Kilometerstandes um einen Betrug vorzugehen ist strafbar. Aber wenn z.B. ein Tacho getauscht wird, sehe ich da keine Probleme einen Tacho auf den Wert des Altes zu programmieren. Immerhin der Einbau eines gebrauchten Kombiinstrumentes erfordert die umprogrammierung. Wer würde einen Tacho mit 280.000 km in ein Auto mit 115.000 km einbauen ohne das man den KM-Stand auf die zu dem Fahrzeug zugehörige Laufleistung anpasst?

Anbieten solltest du nicht irgendwo öffentlich. Über PN kannst du das machen. Wer weiß, welcher Mensch anders denkt und geht damit zur Polizei.

Freundliche Grüße
Ante

McMar 10.06.2017 22:08

Verfass ein Schriftstück, wo drinnen steht dass du den Tacho angepasst hast, für welches Auto etc. und das das Auto nicht verkauft werden darf, ohne den Käufer darüber zu informieren, wenn der Tachostand angepasst würde.

So etwas müsste uch auch schonmal Unterschreiben wo ich mein Tacho geändert habe.

Teletubby 11.06.2017 00:04

Hallo!

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1823992)
Die Änderung des Kilometerstandes um einen Betrug vorzugehen ist strafbar. Aber wenn z.B. ein Tacho getauscht wird, sehe ich da keine Probleme einen Tacho auf den Wert des Altes zu programmieren. Immerhin der Einbau eines gebrauchten Kombiinstrumentes erfordert die umprogrammierung. Wer würde einen Tacho mit 280.000 km in ein Auto mit 115.000 km einbauen ohne das man den KM-Stand auf die zu dem Fahrzeug zugehörige Laufleistung anpasst?

Das sehe ich ganz genau so.

Als ich im vorigen Jahr bei meinem roten Variant die Multifunktionsanzeige (MFA) nachgerüstet habe, war dafür ein anderes Kombiinstrument (KI) nötig, das ich gebraucht gekauft habe. Vor dem Einbau habe ich es auf exakt denselben Kilometerstand gebracht wie beim originalen KI. Bei der Nachrüstung der MFA bei meinem Cabrio werde ich es genau so machen.

Solange die Änderung eines Kilometerstandes nicht in betrügerischer Absicht passiert und insbesondere nicht deshalb, um eine geringere Laufleistung des Fahrzeugs vorzutäuschen, spricht da meiner Meinung nach überhaupt nichts gegen. Man sollte aber später immer in der Lage sein, die tatsächliche Laufleistung genau anzugeben.

Für andere machen würde ich das aber möglichst nicht und gewerblich bzw. für Geld schon gar nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 11.06.2017 08:20

Das mit der Änderung sah die Polizei und Staatsanwalktschaft schon anders, ist aber sio regelmäßig bei Gericht eingefahren, dass sich zwischenzeitlich die Aussage von Ante auch dort durchgesetzt hat.

Wer den Kilometerstand des neuen Tachos an den alten anpasst, der begeht keinen Betrug. Die gingen im Verkehrsministerium davon aus, dass lediglich der Hersteller das anpassen kann, was natürlich durch die Lebenswitrklichkeit überholt wurde. Die wollen nur ihre überteuerten Restbestände verticken. Dass es Gründe geben kann, das anders zu tauschen, war damals am Gesetzgeber vorüber gegangen.

Man kann das schon anbieten, aber die Erklärung, die der Kunde unterschrieben muss, sollte einigermaßen rechtssicher sein. Bitte dazu einen Rechtskundigen befragen. Der nimmt dafür aber Geld.

Man kann es übrigens nicht so einfach bei allen Autos anbieten. Mein neuer z.B. erfordert einen erhöhten Aufwand, weil das da an mehreren Stellen gespeichert wird. Und ein Speicher kann nur erhöht werden. Dort wird es alle 500km gespeichert. Erst wenn dort 1,6 Millionen km erreicht sind, fällt die Synchronisation weg. Aber auch das ist ein sicheres Zeichen für Manipuiation. Weil 1,6 Millionen Km hält das AUto nciht durch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.