![]() |
Anhängerkupplung mit 60PS? Hallo zusammen, bin irgendwie darauf gekommen, mir vielleicht eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Im Fahrzeugschein steht ja schon drin "WW.AHK LT.EGTG/ABE" und bei O.1/O.2 800 bzw. 500. Hat von euch zufällig jemand Erfahrung inwieweit die 1,4l Motoren für Anhängerbetrieb geeignet sind. Danke schonmal Gruß Jones |
Was willst du denn ziehen? |
Erst mal ist das nur eine Idee, die ich dieses Jahr sehr wahrscheinlich noch nicht umsetzen werde. Ich dachte an eine abnahmbare AHK um einfach einen Anhänger leihen zu können für einen Umzug, oder mal einen kleinen Anhänger für Gartenabfälle etc. Außerdem haben meine Eltern einen Zeltanhänger, den ich mir für den Urlaub ausleihen könnte |
Ich hatte eine am 1,4l ABD also das was erlaubt ist an Gewicht zieht er klaglos weg auch das bremsen war kein problem davon abgesehen das die bremsen auch ohne hänger schwammig wirkten. Die alten hatten vorne die 239er vollscheiben ich weiß nicht ob im AEX die auch noch verbaut werden |
Das ist schon mal gut zu hören. Bremse ist vorne 239er belüftet, hinten Trommel mit ABS Über die Bremsleistung kann ich mich nicht beklagen |
Die kleinen offenen Anhänger gehen sicheich. Ich hatte einmal nen planenanhänger an dem aam angehängt.. da ging halt gar nix mehr. |
Auch wenn das jetzt etwas ot wird: Hab die letzten jahre ab und zu mit meinem aee einen 1000kg Wohnwagen gezogen, geht alles. Wenn die masse einmal in Bewegung ist, kann man gemächlich vor sich hin zockeln. War allerdings alles im norden. Kassler berge würde ich ihm nicht antun |
Zitat:
|
Jupp Bis ?7%? Gefälle sogar 1200kg Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk |
Die frage war doch nach gelegentlichen Hängerbetrieb und nicht mit ein tonnen schweren Wohnwagen durch die Pyrenäen zu fahren @Ben Der AMM ist dir doch schon ohne Anhänger zu lahm wenn ich das richtig gelesen habe ;) |
Klar, gelegentlich kleine hänger ziehen wird damit gehen. Spaß macht das aber nicht. Planenanhänger machen mit den wenigsten Autos spaß. Die sind selbst für meinen Diesel ein Bremsfallschirm. Auf die 7% Werte würde ich nicht mal unbedingt wert legen, interessanter finde ich immer die 12% Werte aus den Feldern O.1 und O.2. So kommt es nämlich, dass selbst mein Diesel nur 1300 Kilo gebremst und 600 ungebremst ziehen darf |
So einen kleinen 600 kg-Hänger kann man immer ziehen, das geht schon. Zumal du ungebremst sowieso nur 500 kg darfst und mit Hänger auf 80 km/h begrenzt bist. (Ich habe mit meinem AAM vorletztes Jahr den Sommer über knapp 25 t Kies aus der Kiesgrube geholt - am Ende waren die Antriebswellen hinüber, aber sonst gabs keine Probleme). Was aber vielleicht noch viel mehr für eine Anhängerkupplung spricht, ist die Möglichkeit des Fahrradträgers. Das ist nämlich viel praktischer als die Bikes immer aufs Dach wuchten zu müssen. Das allein wäre für mich schon ein Argument für die Kupplung! |
Rübe, der AAM ist allgemein lahm, ja. :D Aber mit dem Planenanhänger.. Klar sind die immer unangenehm und wann es geht, mach ich immer die Planen auf damit es durchzieht. Es macht aber halt doch nen Unterschied ob ich die mit nem AAM wegziehe oder mit nem 2.0 TDI. |
Danke schonmal für eure Einschätzungen. Also kleine Anhänger sollten kein Problem sein, wenn ich euch richtig verstanden habe. Dass ich keinen großen Wohnwagen ziehen kann, sollte bei dem Motörchen klar sein. Auch wenn im Schein 1000kg bis 10% steht, gebremst natürlich |
Der übliche Anhänger für den Gartenbetrieb ist kein Problem. Das sind ja meist nur 2-300Kilo und damit nicht wesentlich mehr wie vollbesetzt. Antriebswellen defekt, da würde ich aber auch mal auf Überlastung und Anfahren bei eigeschlagenen Rädern tippen, was die Gelenke generell stark belastet. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |