golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wiederkehrende Unwucht Räder vorne (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127829)

ManeT4 28.05.2017 11:44

Wiederkehrende Unwucht Räder vorne

Moin,

ich verzweifele....
Habe eine immer wiederkehrende Unwucht an den Rädern vorne, 7x16 mit 215/40, orginal Jubi.
Räder werden auf 0 gewuchtet, nach ein paar hundert Kilometern merke ich wieder ein leichtes zittern / vibrieren im Lenkrad.
Räder haben dann wieder eine Unwucht von 10 - 20 Gramm.
Was kann das sein ?

Gruß Markus

LocoFlasher 28.05.2017 11:46

Wenn die Wuchtgewichte alle noch nach wie vor dran sind, sollte das doch eigentlich nicht möglich sein, außer der Reifen verschiebt sich auf der Felge?!?

-->Woanders abziehen und neu aufziehen lassen--> Felgeninneres Überprüfen

Grüße LocoFlasher

aam 90 28.05.2017 13:09

Ist die Felge innen sauber gewesen, also frei von Resten der alten Reifen? Welcher Reifen ist montiert?

franz-werner 28.05.2017 13:44

Verdreht sich denn der Reifen oder verlierst du die Gewichte wieder?

Um zu sehen, ob der Reifen sich verdreht, kannst du ja mal einen Wachskreise-Strich an der Position des Ventils machen. Dann kann man das Ganze optisch direkt erkennen :)

ManeT4 28.05.2017 14:10

Räder wurden in einem Reifenbetrieb gewuchtet.
Felgen laufen rund, von innen sauber, Gewichte verliere ich nicht, montiert sind Vredestein Ultrac Satin.
Wie kann sich der Reifen auf der Felge drehen ?
Habe sowas nur mal von Enduros gehört.

franz-werner 28.05.2017 14:26

Zu viel Flutschi auf dem Reifen, zu viel Kraft auf der Achse? :D

Poweruser 29.05.2017 15:46

zu viel kraft auf der Achse? =D das hab ich net mal mit meinem Scirocco mit dem großen Motor hinbekommen XD

AAZ-Schoffeur 29.05.2017 16:30

Eventuelle Vollbremsungen oder der gleichen kann man ausschließen oder?

Wandern auf der Felge kann sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen vorkommen wenn zuviel Montagepaste drauf ist.
Sind die Räder vorschriftsmäßig nach 50km nachgezogen worden?

Fährst du Spurplatten auf der Vorderachse? Wenn ja, mit oder Ohne Mittenzentrierung?

Baui 29.05.2017 17:14

Es gibt auch Demontagepaste. Die darf nicht zum montieren von Reifen genommen werden, sonst kann es zu Reifendrehern kommen. Steht extra auf dem Eimer.

Vieleicht wurde so eine Paste verwendet weil der Reifen schwer auf die Felge gegangen ist...

ManeT4 31.05.2018 11:31

Grundsätzlich hat sich an dem Problem nichts geändert, in gewissen Abständen wuchten lassen, nach einiger Zeit wieder eine Unwucht spürbar.
Bis letzten Sonntag, fahre mit dem Jubi, Lenkrad zittert leicht, plötzlich ist es weg, Lenkrad ruhig. In den letzten Tagen immer noch ruhig, ich habe nichts gemacht.
Kann mir das einer Erklären ?

Robert E 18.06.2018 05:43

Morgen,

es kann sein das Fahrwerksteile ausgeschlagen sind.
Je nachdem wie die Fahrbahn Beschaffenheit ist (zu einer Seite abfallend oder Spurrillen) schaukelt sich die Lenkung auf.
Kontrollier mal die Traggelenke, die Spurstangen usw.
Gruß Robert

ManeT4 18.06.2018 06:18

Moin Robert,

da ist alles gut, letzte Kontrolle war im Mai beim TÜV.

Gruß Markus

Robert E 18.06.2018 19:55

Hallo Markus,
heute wurde mir der Tipp gegeben das es auch von den Antriebswellen kommen kann.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Volvo.
Räder Achsaufhängung Bremsscheiben sind i.O.
aber ab 100 Km/h Schlägt die Lenkung und es fühlt sich an als Würden die Vorderräder taumeln.
Es wird mal stärker und schwächt zeitweise ab.
Gruß
Robert

ManeT4 18.06.2018 20:21

Gelenkwellen wurden beide auch schon gegen Neuteile getauscht,
auch Bremsscheiben + Beläge.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.