golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Geräuche nach Standzeit (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127823)

Böckchen Andy 25.05.2017 09:15

Geräuche nach Standzeit

Hallo

Grundsätzlich ja schwierig Geräuche zu erklären und dazu noch eine Ferndiagnose ... ich weiß, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Wenn der Golf über Nacht in der Garage steht und ich losfahre dann gibt es ein Geräuch wo ich denke das käme vom Keilriemen (wurde mit Zahnriemen vor 4 Wochen gewechselt).

Die Geräuche sind immer gleichbleibend nach dem ersten Kaltstart und längerem Stand, welche mit zunehmender Geschwindigkeit schneller werden (daher der Verdacht auf Riemen).
Wenn ich aber dann nach 2-3 Kilometer auf über 70 Beschleunigt habe ist es weg!!!
kommt dann auch erst nach einer längeren Standzeit wieder und hört wieder nach hoher Geschwindigkeit auf.

Wenn es geregnet hat dann gibt es dies nicht zu hören.

Als ich in die Werkstatt fuhr um das vorzuführen ... tada, stille nicht war zu hören am nächsten tag war es sehr warm und trocken und zack wieder war es da.

Die Riemen wurden nochmals angeschaut, alles ok.
Der Verdacht ist nun das der Riemenspanner die Ursache sein kann, das das Lager erst in warmen Zustand bzw bei Feuchtigkeit "rund läuft"

Ich hab schon keine Idee mehr, bin aber auch nicht der "Schrauber"

https://youtu.be/tdvEiqizxFU Das was man da scheinbar vom Riemen am Anfang und Ende vom Viedeo hört, verschwindet dann und man hört das nicht mehr dieses (ich nenne es mal klackern), später läuft der Motor ruhig und leise.

Oder kann das auch das Lager der Klima sein?

Es ist halt schwierig zu erklären.

Mars 25.05.2017 09:50

welcher riemen ist es denn?
wenn möglich kann man den riemen einfach mal weglassen und den motor laufen lassen
dann hört man sehr schnell, obs zu diesem 'kreislauf' gehört

aber auch so geht das noch unkonventionel:
wenn du während der kaltphase etwas WD40 auf das lager sprühst
und es wird besser, hast du deinen fehler gefunden

das pasiert häufiger mal nach einem riemenwechsel
denn dann wird neu gepannt (bei manchen fuzzis gilt: mehr ist mehr
und spannen unnötig fest
also auch ein leichtes lockern eines riemens kann ohne funktionseinbuße wieder ruhe bringen

grüssle

Schreibtisch 28.05.2017 22:11

Zitat:

Zitat von Böckchen Andy (Beitrag 1823050)
Die Geräuche sind immer gleichbleibend nach dem ersten Kaltstart und längerem Stand, welche mit zunehmender Geschwindigkeit schneller werden (daher der Verdacht auf Riemen).
Wenn ich aber dann nach 2-3 Kilometer auf über 70 Beschleunigt habe ist es weg!!!

Also ehrlich gesagt frage ich mich, wie man von "Geschwindigkeit ändert den Ton" auf Riemen kommen kann. Wenn die Motordrehzahl entscheidend wäre, müsste das Geräusch ja auch im Stand schneller- und langsamer werden - je nachdem welche Drehzahl der Motor hat. Tut es das?

Böckchen Andy 01.06.2017 14:34

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1823190)
Also ehrlich gesagt frage ich mich, wie man von "Geschwindigkeit ändert den Ton" auf Riemen kommen kann. Wenn die Motordrehzahl entscheidend wäre, müsste das Geräusch ja auch im Stand schneller- und langsamer werden - je nachdem welche Drehzahl der Motor hat. Tut es das?

Ja auch im Stand tut er das bei verändern der Drehzahl. Vermute mal das ein Lager nicht ok sein wird. werd ich morgen mal in der Werkstatt schauen lassen.

Haetschi 01.06.2017 23:15

Ja schau mal, gibt es bei Dir überhaupt die Möglichkeit dass der Keilriemen überspannt ist? Dies bei Keil- und Zahnriemen ggf. prüfen.

Bei mir (AEX Motor) war/ist es allerdings der Keilriehmen, der irgendwie geräuschvoll läuft, auch hier ist das Geräusch beim Draufsprühen von Wasser weg. Hatte Spannrolle und alles getauscht, Geräusch immer noch da. 10000km später ist es glaub ich besser geworden bei mir ;) Teletubby oder Wolfi (weiß nimmer) hatten mir gesagt das gäbe es öfters und es sei, wenn alles überprüft ist, kein Grund zur Sorge.

Lg

Stephan

Böckchen Andy 03.06.2017 08:39

Ich war gestern in der Werkstatt und dort wurde dann nochmal ein neuer Keilriemen aufgezogen.
Das "Geräusch" kommt von der Klima, der Kompressor wird getauscht. Anscheinend wurde die Klima viele Jahre von der Jungen Frau die den Wagen fuhr nie benutzt und nach dem ich die eingeschaltet hatte ging das dann los. Da ist so viel Rost und Dreck drin den man erstmal mit Rostlöser, schmirgeln und Druckluft ein wenig entfernt hat. Da man aber schwierig rankommt und da anscheinend immer wieder dreck nachrutscht, tauscht man mir den aus.

Nach der Prozedur bin ich 150 Kilometer unterwegs gewesen und es war ruhig, so ruhig wie ein Golf 3 ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.