![]() |
Zündspule verschmort? Hallo ihr lieben! Ausnahmsweise mal ein anderes Problem, da er mittlerweile eigentlich wieder soweit fährt. Schweller müssen zwar noch gemacht werden, aber sonst sollte es das eigentlich soweit gewesen sein. Die, die mich schon länger kennen hier, können sich bestimmt daran erinnern, dass ich vor ca. drei Monaten meine Zündspule notgedrungen getauscht habe. War zwar nicht die gleiche Teilenummer, aber zumindest eine ausm Golf 3 Cabrio. Als ich heute zur Werkstatt bin, damit die sich die schweller angucken wollte er anschließend nicht mehr angehen. Resultat: Zündspule wirklich durchgeschmort. War auch ziemlich heiß, selbst eine halbe Stunde später noch. Hat nämlich ein wenig gedauert bis die als Möglichkeit in frage kam, weil sie ja eigentlich "neu" war. Auch wenn es dann ziemlich offensichtlich war. Zum Glück hatten die noch eine gebraucht da, die gepasst hat. Ich mach mir aber logischer weise jetzt Gedanken, wie das passieren kann. Nicht dass mir in 2-3 Monaten wieder die Zündspule durchschmort. Die vor dem letzten Tausch ist nämlich nicht durchgeschmort in dem Sinn, sondern war vom Stecker her kaputt. Habt ihr Ideen, wie das sein kann Bzw ich das fürs nächste mal verhindern kann? Weil ich bezweifle, dass die Zündspule, die die Werkstatt da hatte, zufällig eine für den Golf 3 GTI ist. Fahrzeugdaten sind: Golf 3 GTI ADY Baujahr 96 Getriebe CHE, wenns was bringt |
War es beim letzten Tausch eine neue Zündspule? Wenn ja, welcher Hersteller? |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Teilenummern wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Das ist ja das was mich wundert. Es war auf jeden Fall eine originale von VW. Gebraucht war sie zwar, aber dass sie durchschmort, wundert mich dann doch. Die Originale Teilenummer hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, aber was passiert denn, wenn es eine andere ist, die aber passt? |
Bei einer gebrauchten wundert es mich nicht, dass die schon aufgibt |
Zitat:
das weiß kein Mensch und da darf so ein teil schon mal den Dienst Quittieren;) Das ist halt ein Problem an gebrauchten und no name Verschleißteilen sie können lange halten aber ebenso schnell auch ableben. Wenn man so mal die Angebote vergleicht bekommt man schon für 30€ Markenware die hält dann in der regel auch wie lange weiß natürlich niemand |
Gut dann weiß ich Bescheid.. an die Teilenummer Profis.. könnt ihr mir die Teilenummern von den schwellern sagen? Die gibt es doch irgendwie bestimmt als Reparaturblech. Ist ein 2 türer, beide Seiten komplett.. |
Wenn die Zündspule verschmort ist, dann schaltet vermutlich die Endstufe diese nicht nach 1,5s ab. Lässt du dein Auto mitunter länger mit eingeschalteter Zündung stehen? DIe Zündspule verträgt keinen Dauerstrom. Deswegen wird diese normal abgeschaltet, wenn kein Funke kommt. |
http://www.karosserieteileshop24.de/VW/GOLF_3_1H1_/2_0/11_1991_08_1997/85/Karosserieteile/Einstiegsblech-Schweller/Einstiegsblech-Schweller-Links::27105.html Ist das eins der Teile, die ich brauche? Dann noch das für die andere Seite und das wars? Oder muss ich noch etwas anderes beachten? |
ja, ist das Aussenblech, die spanndende Frage ist, wie sieht es dahinter aus, da kommt noch das innere Stegblech und unten die Abschlußleiste ( da wo die ganzen Gummistopfen drin sind ) ein Stück Blech wird der Karosseriebauer bestimmt vor Ort haben um das innere Stegblech instand zu setzen der Link ist das Abdeckblech unterm Fahrzeug, wird oft als Innenschweller bezeichnet und ist beim Freundlichen Händler um einiges günstiger - soweit es noch nicht entfallen ist https://www.werk34.de/product_info.p...II-rechts.html so sieht es von innen aus ;) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1449386907.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1449385706.jpg im letzten Bild liegt noch das Abdeckblech unterm Auto ;) viel Erfolg beim erneuern |
Uiuiui das sieht aber wirklich ganz schön schlimm aus! Den auf den Bildern hat man doch garantiert nicht mehr hoch heben können! Das kann man bei meinem ja wenigstens noch ohne biegen oder knacken. Die Werkstatt will halt nur nicht so extreme ruckelarbeiten machen wie hinten die gesamten radaufhängungen, Fahrwerk und bremsen machen. Der Vorbesitzer hat den leider vorne falsch angehoben. Deshalb ist er vorne am schweller verbeult und rostet logischer weise dort. Das das so schlimm dann bei meinem sein könnte, beunruhigt mich jetzt doch sehr. |
das sieht doch noch gut aus :P so sah es bei mir aus da wurde auch vorher schon fleißig geflickt wie man sieht http://www.golf3.de/attachments/show...805_131719.jpg http://www.golf3.de/attachments/show...720_124432.jpg |
Zitat:
Darum sind die ganzen Schweller immer gammelig, weil unwissende Leute da anheben. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
Wie gesagt: der Vorbesitzer hat den falsch angehoben. Deshalb verbeult. Und die Werkstatt hebt den mit Gummiziegeln unter an der Kante an. Vier Stück an der Zahl genau an diese kleine Kante die heraussteht. Das scheint ihnen aber jetzt zu unsicher zu sein und sie tauschen mir die Sachen hinten nicht. Ich würde es ja selbst machen, wenn ich die Zeit dazu hätte. Was mit Verstärkung und Kule gemeint ist, weiß ich jetzt nicht so ganz. Ich hab nur die Stelle mit dem Gummi-Stopfen jetzt im Kopf und DA heb ich den sicher nicht hoch. Um so einem Mist zu entgehen heb ich ihn selbst an den Achsen an, weil mir das doch am sichersten erscheint. Ist ja auch mehr oder weniger erstmal irrelevant. Für den TÜV müssen neue schweller her. Ganz einfach. Aber um das eigentliche Thema vom Anfang nochmal aufzugreifen: da das Auto eher nicht gefahren wird momentan, aber ich bei einigen Dingen (grade beim auslesen) die Zündung brauche oder er auch einfach mal im Leerlauf läuft, ganz selten, wenn es mal möglich ist jedoch auch zum Musik hören beim schrauben verwendet wird, kann das schon stimmen. Das war früher aber eigentlich nie ein Problem, deshalb wundert mich das nun. Was könnte ich denn in diesem Fall dagegen tun, damit die Zündspule keinen Dauerstrom bekommt? |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Da kommt so ein Knieblech weiter innen von der Spritzwand hinter dem Innenkotflügel runter. Das trägt unten ca 2-3cm auf. Es ist ca 15cm weiter innen wie die kante und weiter vorn. Da wird der Golf3 richtigerweise mit flachem Brett auf dem Heber angeboben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr. |