![]() |
diverse anzugsdrehmomente gesucht hallo also, es handelt sich um einen 2E 8V GTI motor mit 85kw und benötige einige anzugsdrehmomente: -schwungscheibe -Kupplungsdruckplatte -nockenwellenlagerböcke danke im voraus =) mfg |
-schwungscheibe 20 Nm -Kupplungsdruckplatte 100 Nm -nockenwellenlagerböcke 20 Nm So waren sie beim 2 er. Weiss nur nicht ob sie gleich sind mit dem 3 er |
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Nockenwellenlagerböcke 25 Nm und die Druckplatte 60 Nm + 90° (neue Schrauben!) MfG |
Wie gesagt in 2 er Golf buch jetyt helfe ich mir selbst steht es so drinne und im 3 er habe ich die daten noch nicht gefunden |
Mahlzeit! Schwungscheibe an Kurbelwelle? Niemals nur 20 Nm, definitiv fester, genaue Werte habe ich aber jetzt nicht im Kopf! Und Kupplungsdruckplatte niemals 100Nm, auch nicht 60Nm+90°! Sind doch nur kleine M6er Schrauben, würden dabei locker abreißen! Bitte nochmal überprüfen!!!!! MFG |
Zitat:
MfG |
Ups, klar hast ja Recht! War jetzt in Gedanken bei meinem Polo (keine Ahnung wieso)! MFG |
wie denn nun? also die reibscheibe von der kupplung sitzt ja an der kurbelwelle.wieviel ist die?das ist die wo ich geschrieben hatte es wäre die schwungscheibe. und für die "richtige" schwungscheibe(für mich war das die druckplatte weil dann ja die komplette einheit zusammen ist,die für trennung vom motor vom getrieb zuständig ist) zu montieren sind ja all diese kleinen schrauben rundherum ,es sind diese vielzahnschrauben die man mit einem 8er ringschlüssel gelöst bekommt.(sorry weiss es jetzt nicht besser in deutsch zu erklären,bin nicht hier aus dem lande...) mfg |
Die Schrauben die in die Kurbelwelle gehen werden mit 60 Nm + 90° angezogen und die anderen dann halt mit 25 Nm. Ist übrigens ein 9er Ring! MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |