golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   wichtig brauche dringend hilfe, verteilerkappe wechseln und zündkerzen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12778)

smokyroyal 04.11.2006 17:24

wichtig brauche dringend hilfe, verteilerkappe wechseln und zündkerzen

hi leute
also da meine verteilerkappe undicht ist wollte ich die heute wechseln, und dachte mir wechsel auch gleich die zündkerzen mit. meine frage ist nun was brauche ich da für werkzeug für und wie bekomme ich die verteilerkappe ab?
und welchen schlüssel brauch ich um die zündkerzen raus zu bekommen?
weil hab leider kein werkzeug und leih mir das vom kumpel aus und daher muss ich ihn sagen was ich brauche das er mit das schonmal raus suchen kann.

bin leider grad voll im stress und habe mit der such funktion nicht wirklich erfolg gehabt

danke schonmal an alle die mir weiter helfen :)
ach ja und gibts da was wichtiges zu beachten bei den sachen die ich vor habe ??

Mfg
smoky

derdiesel 04.11.2006 22:14

hallo....
was du dazu für einen schlüßel brauchst? das ding nennt sich zündkerzenschlüßel, gibt es fast an jeder tanke und noch einen drehmomenten schlüßel, aber den kerzenstecker brauchst nicht unbedingt

hast du denn auch den "finger" neu gekauft?

würde ich auf jeden fall immer mitwechseln, klar mann muß es nicht zwingend aber besser ist es.

für die kappe brauchst du eigentlich nur deine finger als werkzeug.

da sind 2klammern an den seiten, die du lösen mußt. die kappe passt eigentlich nur in einer position, halte die neue kappe neben die noch eingebaute(achte darauf das beidein der identischen position sind) und fange an die 5 kabel an der oberseite eines nach dem anderen aus der alten kappe zu entfernen und in die neue hinein zu stecken, somit schließt du eine verwechselung aus durch die dein motor nicht laufen würde.

wenn alle kabel an der neuen kappe sind löst du die klammern und ziehst die alte einfach ab. der "finger" ist dann auch nur zum abziehen und keine angst der geht auch nur in einer position rein.

so jetzt zu den kerzen.
diese löst man eigentlich nur mit dem kerzenschlüßel, festgezogen werden sie mit einem drehmomentenschlüßel.
die anzugsmomente findest du bei bosch kerzen auf der packung.

es gibt zwar auch eine faustregel für den einbau ohne drehmomentschlüßel, aber das ist nichts für mich, da werden dir andere weiter helfen müßen.

der wechsel gestaltet sich sehr einfach: kerzenstecker abziehen kerze mit schlüßel raus drehen und neue kerzen wieder rein. auf den dichtring achten...! festzihen mit drehmomenten und stecker wieder drauf.

vorsicht:bei zu geringen anzugsdrehmomenten drohen kompressionsverlust oder das lösen der Mittelelektrode sowie temperaturschäden durch eine verminderte abfuhr der wärme. schlimmstenfalls kann es sogar zu einem selbständigen lösen der zündkerze kommen.

bei zu hohen anzugsdrehmomenten besteht die gefahr, dass der zylinderkopf beschädigt werden kann. zu stark einwirkende kräfte auf die zündkerze können sogar zum abreißen des gewindes führen.

das anzugsmoment kann man aber sehr leicht rausbekommen, schreib mal bitte was für kerzen du gekauft hast(die genaue bezeichnung)

sonst ist das aber eine leichte aufgabe.
macht mein lehrling im ersten immer... ;)

hoffe ich hab dir geholfen
MfG Maatze

VR6SyncroVariant 04.11.2006 23:10

Zur Vervollständigung: Zündkerzen 25 Nm oder handfest + 90°!

MfG

derdiesel 04.11.2006 23:58

genau so war das mit der faustregel ohne dremomenten schlüßel.

hatte mal für bosch zk diese tabelle, ob sie noch aktuell ist weiß ich leider nicht.

10 Nm für ausführung U
20 Nm für ausführungen D, H, X, Y, Z, V, WS
28 Nm für ausführungen F, M, W

hab noch diese tabellen für beru und nkg sind allerdings schon 2-3 jahre alt und bei mir im büro, müßte ich mal nachsehen..
MfG Maatze

smokyroyal 06.11.2006 02:52

hi
danke für eure antworten :)
also zündkerzen habe ich keine neuen gekauft wollte eigentlich die alten sauber machen aber die sahen noch recht gut aus waren welche von nkg.
mit der verteilerkappe werde ich es heute abend machen da ich vergessen habe den finger zu kaufen und da der alte schon gut runter ist kaufe ich heute ein neuen und wechsel es dann.

Mfg
smoky

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.