![]() |
Cabrio macht nach Motorumbau kein Mux Hallo erst einmal zusammen, ich benötige Hilfe und hoffe diese von Euch zu bekommen. Ich habe meinen Golf 3 Cabrio 1.8 90 ps bj 95 (Mkb:ABS) auf Ady aus einem Golf GTI umgebaut. Gewechselt wurde der komplette Motor mit dazugehörigen Kabelbaum + Anbauteile, Steuergerät und Sicherungskasten . Getriebe mit Anlasser habe ich von meinem Alten übernommen. Nun zu meinem Problem : Wenn ich die Zündung anmache gehen wie gewohnt die Lichter im Tacho an,drehe ich ihn weiter zum Starten des Motors höre ich es klicken aber das war es auch. Kein drehen des Anlassers. Es kommt auch kein Strom am Anlasser an. Was ich schon geprüft habe ist, Relais 30 schaltet durch,Lichter gehen, Masse zum Motor um ausschließen zu können das es ein Masseproblem ist.Anlasser sowie Benzinpumpe über direkt 12V Anschluss einwandfrei. Bin ratlos,habe leider auch kein Programm zum auslesen. Muß dazusagen das ich original eine DWA mit WFs habe. Beim dem Motor war auch eine WFs mit Lesespule und Transponder dabei , habe meine originale Sachen belassen. Testweise einmal die mitgelieferte WFs mit Transponder angeschlossen, aber genau identisch. Deshalb suche ich Rat und hoffe das Ihr mir helfen könnt.Vielleicht kommt ja jemand aus meiner Umgebung ( BO,DO ,CAS ). Gruß Max |
Also der Starter ist erstmal beim Golf 3 sehr anspruchslos. Der bekommt immer Strom sobald man den Schlüssel dreht, da kann die DWA und die Wegfarsperre rumnörgeln, wie sie will. Auch ohne Motorsteuergerät, Tacho, es wäre egal, den Starter kann man immer betätigen. Im Zündschloss ist der sog. Zündanlassschalter. Wenn der auf die Motor-starten-Position gedreht wird, wird Kl. 30 auf Klemme 50 geschaltet, das geht dann über die Zentralelektrik zum Anlasser. Ob der Motor danach anspringt und weiterläuft, dass ist Sache der anderen Steuergeräte. Zitat:
Zitat:
|
Der Anlasser hat Dauerplus direkt von der Batterie, prüfe bitte mal ob das Dicke Kabel direkt am Anlasser angeschlossen ist. Weiterhin kriegt der Anlasser seine Masse vom Getriebe, dieses wiederrum hat ein dickeres Masseband, welches dann auch direkt zur Batterie geführt ist, schaue doch dort auch mal bitte ob es angeschlossen ist... --sj |
Zitat:
Wenn das Plus bis zum Magnetschalter kommt und dieser auch Klackt, beim Drehen des Schlüssels, dann ist selbiger defekt. Der schaltet den Hauptstrom nicht mehr zur Wicklung des Starters durch. Es kann aber auch sein, dass eine der Kohlen im Starter hängt und so der Stromfluss unzureichend bzw. nicht vorhanden ist. mfg Patrick |
Hallo , ich habe jetzt nocheinmal die Verkabelung geprüft ,aber soweit ich scheint alles korrekt verkabelt zusein. Der Anlasser machten nichts bzw man hört absolut nichts. Was ich noch festgestellt habe ,die Fensterheber gehen auch nicht obwohl diese Verkabelung nicht geändert wurde . Kann es sein das das Starten und die Fensterheber mit der DWA zusammenhängt, denn wenn ich den Wagen abschließe blinkt die Leuchte in der Tür nicht normal langsam sondern ein schnelles blinken.Das heißt doch das Alarm ausgelöst ist oder ? |
Hallo! Zitat:
Trotzdem: Der Stromverlauf der Klemme 50 ist nicht übermäßig kompliziert, egal ob mit oder ohne DWA. Mit einem Multimeter im Gleichspannungsmessbereich oder sogar mit einer simplen 12 Volt Prüflampe ist es möglich zu ermitteln, wo der Strom versackt. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich werde morgen nochmal alles messen . Kann man eigentlich die DWA 1h0 953 233 d überbrücken, da ich diese habe ? |
Hallo! Zitat:
Wenn allerdings im Bereich der Relaisplatte noch eine Verkabelung für eine DWA in anderer Ausführung ist, kann es trotzdem sein, dass etwas deshalb nicht funktioniert. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
So habe gerstern nochmal geprüft .Verkabelung ist ok . An Klemme 50 kommt kein Strom an dem Anlasser an. Das Klicken was ich höre kommt vom Relais 30 . Es schaltet auch durch und Strom ist auch auf den F Stecker ro/sw Kabel an der ZE. Das sollte das Kabel zum Anlasser sein. Kabelbruch oder wirklich noch Kabel der alten DWA. Nur das herauszufinden wird nicht einfach sein . Ich kann jetzt nur versuchen einmal den Anlasser direkt zu startenund zwar auf Klemme 50 Strom zugeben ob er überhaupt anläuft. Sollte eigentlich da er ja von meinem ABS Motor ist. Das Seltsame ist auch das die Fensterheber sowie ZV (nicht original) nicht funktionieren. Ich bin mir bei den Potenzialverteiler nicht sicher ob ich diese korrekt angeschlossen habe ,wobei da sie farblich markiert sind , nicht vertauschen kann. Habe auch noch kabel vom Motorkabelbaum über ,da habe ich keine Gegenstücke .Der Wagen in dem der Motor war hatte auch Klioma. Werde von den Kabeln einmal Fotos machen. Schade Teletubby das du nicht in meiner Nähe wohnst.Ich glaube zusammen bekommen wir das hin. Gruß Max |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |