![]() |
Kühlmittelkreislauf 100% entleeren? Adz Hi, da mein Kühler verrostet und infolgedessen undicht war, hab ich diesen jetzt getauscht. Beim Tausch habe ich natürlich (dachte ich) sämtliches Kühlmittel abgelassen, da ich ja den unteren und oberen Kühlerschlauch gelöst habe. Da das Kühlmittel total braun war, habe ich zusätzlich mehrere Liter Wasser zum durchspülen in den Ausgleichsbehälter gekippt die eigentlich auch alle wieder unten rauskamen. Kühlmittel ablassen und ein paar 1,5L Flaschen haben einen normalen Eimer (glaube 10Liter) bis zum Rand gefüllt! Jetzt habe ich den Kühlmittelkreislauf neu aufgefüllt, wollte aber nochmal mit einem Reiniger durchspülen, der aber erst morgen kommt :D Deshalb hab ich erstmal nur Wasser genommen, da es heut Nacht eh nicht friert, allerdings war nach 3 Litern der Ausgleichsbehälterstand voll ?!!? Bin dann ne Runde gefahren(Temperatur beim fahren stabil 90°) und jetzt passen so maximal noch 1 Liter rein. Meines Wissen nach müssten aber ca 6 Liter Gesamtfüllmenge sein, wie bekomme ich die also komplett heraus?!?! Denn das nachgefüllte Wasser hat sofort wieder die bräunliche Färbung :( Auto ist ein Golf 3 Cabrio 1,8l 90Ps ADZ mit Klimaanlage, Handschalter(falls das was zur Sache tut) Grüße LocoFlasher |
Meistens sitzt noch ordentlich Kühlwasser vorm Thermostat (zum Motor hin). Wenn man das rausnimmt, kommt zumindest immer noch ein ordentlicher Schwall Kühlwasser entgegen. Ist auch die tiefste Stelle, wo Kühlwasser lang fließt. |
Es verbleibt dennoch Kühlwasser im Block. Da der nach hinten geneigt ist müsste man den schon nach vorn kippen und alle Wasseröffnungen offen haben damit das größtenteils raus kommt. Ich würde dir empfehlen das Kühlsystem mal mit Zitronensäure zu spülen. Dazu gibts Anleitungen im Netz. |
Hmm, hab mir die Zitronensäure bestellt^^ werd ich mal probieren. Berichte dann vom Ergebnis :D |
Es reicht auch Essigessenz, einen viertel Liter rein und etwas fahren und raus damit. Dann zweimal spülen und neu auffüllen. |
nein, sollte man nicht machen vorallem, wenn AUCH alu im motor verbaut wurde (am schlimmsten sind Chromteile - sind da ja weniger am motor verbaut - aber auch chromatisierte teile wie ein neues thermostat) mit Essigsäure bilden sich z.t. unlösliche Acetate das passiert bei citronensäure nicht - ist also etwas unproblematischer wenn verschiedene metalle in einem kreislauf zusammenkommen wobei ein 'entkalken' i.d.r. ja gar nicht notwendig ist, wenn nicht monatelang bei geringem wasserverlust ständig nur wasser nachgefüllt wurde. die heutigen Glycole enthalten massig zusatzstoffe, die eine korrossion verhindern und auch die gelösten stoffe in lösung halten. spülen genügt meistens, auch wenns rostig aussieht grüssle |
Was mir grad einfällt, greift denn die Zitronensäure nicht auch das Alu an? Oder hat der ADZ keinen Alukopf?(meines Wissens nach aber schon ) Grüße LocoFlasher |
Hallo! Zitat:
Freundlilche Grüße Teletubby |
frei nach radio Eriwan: im prinzip schon, aber ... nein, vorallem weil das alu ja nicht ganz frisch bearbeitet ist, und sich so im laufe der zeit eine dicke oxydschicht aufgebaut hat, die gegen ziemlich viel resistent ist also keine sorge problematischer ist das reinigen immer dann, wenn sich auch verkalkte dichtungen anlösen, die dann eben nicht mehr dicht sind, schon spröde waren, und es danach meist auch bleiben und es wieder einige zeit braucht, bis die ganz kleinen leckagen wieder zugegammelt sind aber wenn du es nicht mit der konzentration übertreibst, oder 2 wochen im motor stehen lässt, dann ist ein spülgang schon möglich, aber wie o.g. in den seltensten fällen notwendig da gibt es besseres, was man für seinen motor tun kann .... oder tun MUSS grüssle |
Zitat:
Es ist doch genau umgekehrt, Citronensäure bildet beim Heißentkalken unlösbare Calciumcitrat. Zumindest bei Kaffeevollautomaten wird vorm heißentkalken mit Zitronensäure gewarnt. Google mal nach den Stichworten: Zitronensäure heißentkalken. |
Also, mir gings mehr um das entfernen von eventuellem Rost im Block, Wapu und sonstigen metallischen Teilen im Kühlkreislauf, da die Karre ja anscheinend mit Wasser drinne lang genug stand, dass der Kühler durchgerostet ist.... gegen Kalt hilft hoffentlich(wenn überhaupt was davon vorhanden) der Kühler Reiniger..... Allerdings hab ich jetzt von vielen gehört, auf keinen Fall Zitronensäure Andere sagen, völlig unbedenklich.:confused: Alle sagen: Dichtungen, die nur durch Dreck dicht sind, werden undicht. Wo gibt es denn überall Dichtungen die undicht werden können? -->Zylinderkopfdichtung, Thermostatgehäuse, Thermostatflansch, evtl an der Waasserpumpe und vielleicht am Wärmetauscher? Liege ich damit ungefähr richtig? Nicht, dass ich danach nen Sturzbach habe^^ der muss in 2 Monaten zum Tüv ^,..,^ Grüße LocoFlasher |
Wenn du nicht riskieren willst, dass was undicht wird, lass es doch einfach wie es ist. ;) Das Risiko besteht eben bei den alten Dichtungen immer, dass dann was undicht wird. Mir würden auch einfallen: Flansche am Motorblock, Wasserpumpe. Das die ZKD davon undicht wird, halte ich für eher unwahrscheinlich. Wärmetauscher halte ich eher für unwahrscheinlich, die Schläuche sind dort ja auf den Stutzen vom WT aufgeschoben, da ist keine extra Dichtung. |
@ naumstar ich will jetzt hier keine chemieabhandlung öffnen, aber ... aber ein kaffeautomat mit durchlauferhitztem wasser, das ständig neu gefüllt wird ist doch etwas ganz anderes als deine heizung oder ein motorblock, wo das wasser zwar erhitzt wird, aber dennoch seltenst erneuert wird das bischen kalk, das zu anfang drin ist, setzt sich als hauchdünne schicht irgendwo ab, wird aber nie klumpen oder dick werden wie in einem boiler. viel wichtige ist doch ob sich metalle anlösen, oder dichtungen quellen denn dort finden sich nacher die probleme, nicht in einer ganz dünnen rost oder kalkschicht und genau deswegen haben die heutigen Glysantine eben auch additive, die das bischen kalk in schwebe halten, und die metalloberflächen passiviren und wenn schon gereinigt werden will, dann besser mit Citronen- als Essigsäure nix für ungut Delta |
Also der Kühler rostet nicht an den Lamellen durch, sondern an den Spannbändern. Die sind spannen nämlich Kunststoff und Alu zusammen und sind nicht besonders gut gegen Rost geschützt. Wenn die ihre Spannung verleiren tritt dort Wasser aus. Da diese mit dem Kühlwasser ncith in Verbindung stehen, ist es dafür egal, was drin ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |