golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Massiver Ölverlust am Aee (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127726)

ruebe 01.05.2017 19:46

Massiver Ölverlust am Aee

habe vorletzte Woche gesehen das der motor stark Öl verliert, der motor hinten
sowie Antriebswellen und die Radaufhängungen schwammen förmlich im ÖL.
Es sah nach der Kurbelwellengehäuseentlüftung aus die und der schlauch wurden
kurzer hand gewechselt, Motor wurde erstmal notdürftig gereinigt bin dann 500 km
gefahren laut Ölpeilstab war der Ölstand stabil.
Am Sonnabend früh zu einkaufen gefahren ca 10 Km auto geparkt und als ich eine stunde später raus kann war eine riesen lake Öl unter dem motor, hinter dem motor ist alles voll ÖL

Es ist ein Aee mit 85Tkm auf der Uhr

kennt jemand sowas ?

Christian Lammers 01.05.2017 20:05

Das kenne ich zwar so nicht, aber hinten am Motorblock würde mir nur der Öldruckschalter als mögliche Leckstelle einfallen.

Bei einer undichten VDD läuft es eigentlich nach vorne auf den Krümmer, da der Motor leicht nach vorne geneigt ist. Und bei nicht richtig angezogener Ablassschraube wären die Fahrwerksteile nicht betroffen. Die Dichtungen der KGE hast du wahrscheinlich auch erneuert?

ruebe 01.05.2017 20:56

Also vorne ist der motor trocken Der Öldruckschalter ist das nicht der blaue bis 0,25 bar ?
den habe ich noch da, Dichtung war beim Gehäuse mit dabei
Ich habe eben mal das luftfiltergehäuse abgenommen da war alles trocken es beschränkt sich auch mehr auf die Beifahrerseite aber halt nur hinten und da wo die Antriebswelle es verteilt

GTFahrer 01.05.2017 21:44

Ist es Motoröl oder Getriebeöl? Letzteres hat einen sehr charakteristischen und strengen Geruch. Riech mal am Öl. Könnten z.b. die Simmerringe der Flänsche sein.

Christian Lammers 01.05.2017 21:58

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1821756)
es beschränkt sich auch mehr auf die Beifahrerseite aber halt nur hinten und da wo die Antriebswelle es verteilt

Da du den Luftfilter ja bereits runter hast, würde ich das sauber machen und dann bei laufendem Motor den Öldruckschalter im Blick halten. Möglicherweise kannst du ja dort bereits eine Undichtigkeit am Öldruckschalter feststellen.

Zitat:

Der Öldruckschalter ist das nicht der blaue bis 0,25 bar ?
Ja, passt.

ruebe 01.05.2017 22:19

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1821759)
Ist es Motoröl oder Getriebeöl? Letzteres hat einen sehr charakteristischen und strengen Geruch. Riech mal am Öl. Könnten z.b. die Simmerringe der Flänsche sein.

Es ist definitiv Motoröl zum einen wegen dem Geruch zum anderen sehe ich auch am Ölpeilstab
wo das öl her kommt wenn er auf 10 km ein guten liter verbrennt würde man sehen ;)
Übrigens ist der motor in ein Polo verbaut
und besitzt ein Automatikgetriebe im G3 gab es diese Kombination nicht

Zitat:

Zitat von Christian Lammers (Beitrag 1821760)
Da du den Luftfilter ja bereits runter hast, würde ich das sauber machen

das kann ich hier vor der Haustür nicht machen das wird mit dem Ölfleck schon lustig werden
ich werde ihn morgen zum kumpel in die Werkstatt bringen da Dichtungen und Öldruckschalter
ja nicht die welt kosten werde ich die vorher noch besorgen deshalb habe ich hier mal gefragt
was es sein kann

AndyDO 01.05.2017 22:57

Hatte das auch vor kurzem. An der gleichen Stelle wie du hatte ich auch erheblichen Ölverlust.
Der Öldruckschalter war der Übeltäter, war undicht und das Öl hats da rausgehauen. Hatte auch erst die Entlüftung in Verdacht, aber da das Öl auch oberhalb der Entlüftung war konnte es eigentlich nur der Schalter sein.
Hab knappe 12€ für denn neuen Schalter gezahlt ,ausgetauscht und seitdem ist alles Dicht

wolfi71 01.05.2017 23:11

Typisch Öldruckschalter. Hatte ich auch mal bei meinem AEE. Kommt man aber gut ran, sogar mit Filter drauf. Sache von 5 Minuten.

ruebe 02.05.2017 05:52

Danke erstmal sowie es aussieht ist es der Öldruckschalter ist völlig versifft das teil werde gleich um 6 Uhr ein neuen holen und wechseln.
Es ist erstaunlich was für eine Ölmenge in kurzer zeit durch den Schalter geht einfach Unglaublich

ruebe 02.05.2017 12:41

So Alles klar ist mir schon ein wenig peinlich Hätte ich eigentlich selber wissen müssen das alter macht sich bemerkbar :D
Habe heute früh sofort den Schalter besorgt ist für MJ98 (ab BJ. 5.97) übrigens Grün 0,3-0,6 Bar nur
falls es jemand interessiert.
Bin jetzt nach der Motorwäsche gut 50 KM gefahren alles dicht

Danke euch noch mal für den denk Anstoß

Teletubby 02.05.2017 12:55

Hallo!

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1821795)
Habe heute früh sofort den Schalter besorgt ist für MJ98 (ab BJ. 5.97) übrigens Grün 0,3-0,6 Bar nur falls es jemand interessiert.

Nach meinem Kenntnisstand hat der Öldruckschalter der Motoren AEX und AEE ein blaues Isolierteil und hat den Ansprechdruck 0,25 ... 0,35 bar.

Freundliche Grüße
Teletubby

ruebe 02.05.2017 13:18

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1821797)
Nach meinem Kenntnisstand hat der Öldruckschalter der Motoren AEX und AEE ein blaues Isolierteil und hat den Ansprechdruck 0,25 ... 0,35 bar.

Ja da hast du recht zumindest für alle die bis ende April gebaut wurden aber wie du es schon
selber geschrieben hast wurden die MJ Wechsel auf mai vorgezogen und ab W 0000001
ist wirklich der grüne verbaut Was beim Golf ja nur noch wenige Fahrzeuge betrifft

Christian Lammers 02.05.2017 13:20

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1821797)

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1821761)
Übrigens ist der motor in ein Polo verbaut

Das scheint der Grund zu sein. Im Polo ist beim AEE laut Teileliste tatsächlich der grüne mit der Teilenummer 030919081B verbaut.

Teletubby 02.05.2017 20:51

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1821799)
Ja da hast du recht zumindest für alle die bis ende April gebaut wurden aber wie du es schon
selber geschrieben hast wurden die MJ Wechsel auf mai vorgezogen und ab W 0000001
ist wirklich der grüne verbaut Was beim Golf ja nur noch wenige Fahrzeuge betrifft

Zitat:

Zitat von Christian Lammers (Beitrag 1821800)
Das scheint der Grund zu sein. Im Polo ist beim AEE laut Teileliste tatsächlich der grüne mit der Teilenummer 030919081B verbaut.

Stimmt tatsächlich! Hab es gerade in der Teileliste nachgesehen.

Für den Golf 3 trifft das aber seltsamerweise nicht zu, denn für die gilt laut Teileliste auch im Modelljahr 1998 der blaue Öldruckschalter 028 919 081 H.

Freundliche Grüße
Teletubby

ruebe 02.05.2017 22:55

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1821833)
Für den Golf 3 trifft das aber seltsamerweise nicht zu, denn für die gilt laut Teileliste auch im Modelljahr 1998 der blaue Öldruckschalter 028 919 081 H.

Vielleicht hängt das damit zusammen das im Polo 6N1 ab MJ.98 die ZE nicht mehr vom Golf war
sondern die vom Lupo mit Innenbahn Schlüssel es gab in diesen model noch mehr Modifizierungen
bis es vom 6N2 abgelöst wurde

Teletubby 03.05.2017 08:17

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1821846)
Vielleicht hängt das damit zusammen das im Polo 6N1 ab MJ.98 die ZE nicht mehr vom Golf war
sondern die vom Lupo mit Innenbahn Schlüssel es gab in diesen model noch mehr Modifizierungen
bis es vom 6N2 abgelöst wurde

Laut Teileliste wurde der grüne Öldruckschalter 030 919 081 B bei Fahrzeugen der Marke VW nur verbaut bei

+ Golf 4 der Modelljahre 1998 bis 2001

+ Lupe / Lupo 3L TDI

+ Polo/Derby/Vento-IND ab Modelljahr 1998

Ende der Durchsage. Seltsam, Seltsam.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.