golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bremsleitungen wechseln, Kühlwasser undicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127703)

Bea 25.04.2017 10:14

Bremsleitungen wechseln, Kühlwasser undicht

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

angehangene Liste ist die Kurzversion der Mängel die bei PitStop schon beim Reifenwechseln aufgefallen sind. Nun sagte man mir, das würde mich einen vierstelligen Betrag kosten, den Wagen noch einmal durch den TÜV zu bekommen (Juni 2017 dran)...

Das erscheint mir für ne Inspektion, nen undichten Kühlwasserbehälter und das Austauschen der Bremsleitungen doch etwas happig, kann allerdings auch nicht alles entziffern...

Was bedeutet BFK WL fällig?
MSB undicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe. :danke:
Und ja, ich bin blutige Anfängerin und liebe mein Auto :winke:

golf bastler 25.04.2017 10:44

Bfk wl = Bremsflüssigkeit wechsel fällig
Das B wird wahrscheinlich ein D sein, dann ist der Mittelschalldämpfer gemeint.

Die Langversion wäre besser um einzuschätzen ob der preis gerechtfertigt ist.
Grüße

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Bea 25.04.2017 11:07

Es gibt noch keine Langversion. Die Inspektion ist ja noch nicht erfolgt.

Wird die Bremsflüssigkeit nicht ohnehin beim Wechsel der Leitungen neu eingefüllt?

GTFahrer 25.04.2017 11:46

Kann man dann damit kombinieren.

American-Psycho 25.04.2017 12:05

Eine freie Werkstatt zu wählen macht immer mehr Sinn als eine maximal gewinnorientierte Kette.

Bea 25.04.2017 15:02

Das werde ich auf jeden Fall nicht dort (bei pitstop) machen lassen, insbesondere da ich jetzt festgestellt habe, dass nach dem letzten Inspektionsprotokoll des Vorbesitzers noch gar keine Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel dran sind ...

Stimmt doch hoffentlich: alle 2 Jahre oder 60.000 km?

Seit der letzten Inspektion Ende Jan 2016 sind gerade mal 20.000 km hinzu gekommen.
Was kostet es mich direkt zum TÜV zu fahren und erstmal nur nen Mängelschein zu kassieren?

Teletubby 25.04.2017 15:11

Hallo

Zitat:

Zitat von Bea (Beitrag 1821417)
...insbesondere da ich jetzt festgestellt habe, dass nach dem letzten Inspektionsprotokoll des Vorbesitzers noch gar keine Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel dran sind ...Stimmt doch hoffentlich: alle 2 Jahre oder 60.000 km?

Die Jahreswartung ist nach 12 Monaten bzw. 15.000 Kilometern fällig. Je nach dem, was eher eintritt. Alle 2 Jahre bzw. 30.000 km sind Zusatzarbeiten fällig.

Die Werstattketten, zu denen auch PitStop gehört, sind darauf gedrillt, Kunden mit günstigen Angeboten wie z.B. Ölwechseln anzulocken, um ihnen dann teure andere Sachen anzudrehen. Bei den meisten bekommen die Mitarbeiter Prämien dafür o.ä.. Deshalb kann ich bei denen nur zur Vorsicht raten.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 25.04.2017 18:57

Bremsflüssigkeitswechsel wird alle 2 Jahre empfphlen, aber alle 3 Jahre reicht gut aus.

Bremsleitungen: Was ist denn da genau los. Selber ansehen, ggf saubermachen und einfetten.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man sein Auto vor der HU in einer Werkstatt begutachten lässt. Man prüft die Lampen, Hupe und Reifen, dnan fährt man hin, lässt es begucken, schleicht dann mit dem Prüfer unterm Auto rum und lässt sich das genau erklären, was er da bemängelt, notiert das und macht ggf ein Foto. Dann lässt man in der Werkstatt das machen, was man nicht selbst machen kann und dann fährt man zur Nachkontrolle.

Es ist keine Schande die HU nicht zu bestehen. Ich verfahre seit über 40 Jahren so und bin damit nicht schlecht gefahren. Ich war ungefähr 15 mal bei einer HU und bin bestenfalls bei der Hälfte auf Anhieb durchgekommen.

Weiterer Punkt: Ketten wie Pitstop, 123 oder ATU haben ein spezielles Geschäftsmodell. Die wollen Umsatz machen und möglichst viel Gewinn erzielen. Dass der Kunde zufrieden ist, ist erst in zweiter Linie wichtig. Denn wenn der wegbleibt, erhöht m,an den Werbeetat und es kommen neue Deppen um sich ausnehmen zu lassen.

GLX 25.04.2017 23:24

Hallo,
Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1821434)
Bremsflüssigkeitswechsel wird alle 2 Jahre empfphlen, aber alle 3 Jahre reicht gut aus.

Dazu noch mal 'ne Frage, sah es gerade auf den ATE Kanistern .
Auf den 'einfachen' blauen ATE-DOT4 'Dosen' steht wie seit Jahrzehnten aufgedruckt: 'Jährlicher Wechsel' .
Die (eigentlich immer&überall) etwas teuererere mit gelbem Schriftzug und irgendwas mit " 6SL " (meine ich mich zu erinnern ) gibt aufgedruckt " 2 Jahre Wechselintervall" vor . ::frage::

Was das insbsondere noch zu bedeuten hat und ob etwas dabei zu beachten ist weiß ich derzeit noch nicht, aber ich wunderte mich vor ein paar Tagen, daß hier in so einer 'Autoapotheke' der Preisunterschied nur bei 4ct. /ltr. lag .
Das blaue Zeugs 8,60€ in 1Ltr. Dose; das 'gelbere "SL6x" 8,64€ . Da ich erstmal eben schnell zwei Liter brauchte und vom dem uni-blauen Dosen eh nur eine vorrätig war die Entscheidung vorgeben und ich nahm dieses "SL6" mit .
(Bei 5ltr. Gebinden lag der Preisunterschied deutlich höher --- irgendwie 29,99€ (blau) zu 40++€ (gelberer Auifdruck). :grummel::
Irgendwie sah das nach reiner Geldschneiderei aus -
was will man machen wenns Auto mit 'neue' Bremsleitungen ohne irgendwas drin auch nicht anhält :schimpf:

Gruß Olaf

LocoFlasher 26.04.2017 02:20

Also nichts für ungut, aber ich habe noch nie Bremsflüssigkeit aufgrund von Wechselintervallen gewechselt?!?
Die in meinem Polo war weit über 5 Jahre alt und da war selbst bei 30°+ bei heftigem Bremsen nie ein Bremswirkungverlust zu bemerken.... Auch im Urlaub, bergab fahren kein Problem....

Lediglich beim Motorrad hab ich das angefangen....

ruebe 26.04.2017 06:51

Mache eine Hu
Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1821434)
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man sein Auto vor der HU in einer Werkstatt begutachten lässt. Man prüft die Lampen, Hupe und Reifen, dnan fährt man hin, lässt es begucken, schleicht dann mit dem Prüfer unterm Auto rum und lässt sich das genau erklären, was er da bemängelt, notiert das und macht ggf ein Foto. Dann lässt man in der Werkstatt das machen, was man nicht selbst machen kann und dann fährt man zur Nachkontrolle.

Genau so wird es gemacht alles andere ist meist nur teuer Blödsinn die meisten Werkstätten merken schnell wenn einer sich nicht auskennt und zocken einen gerne ab.
Junior hatte das selbe dies jahr bei Atu durch da sollte das ca.1700€ kosten ich habe in einer Prüfstelle eine HU machen lassen und der Wagen ging Mängelfrei durch mit dem vermerk die bremsen vorne in Beobachtung zu behalten

Teletubby 26.04.2017 09:38

Hallo!

Zitat:

Zitat von GLX (Beitrag 1821457)
Dazu noch mal 'ne Frage, sah es gerade auf den ATE Kanistern . Auf den 'einfachen' blauen ATE-DOT4 'Dosen' steht wie seit Jahrzehnten aufgedruckt: 'Jährlicher Wechsel' .

Klar steht das da drauf, weil die Firma ATE die Flüssigkeit produziert bzw. vertreibt und möglichst viel davon verkaufen möchte.

Zitat:

Zitat von GLX (Beitrag 1821457)
Die (eigentlich immer&überall) etwas teuererere mit gelbem Schriftzug und irgendwas mit " 6SL " (meine ich mich zu erinnern ) gibt aufgedruckt " 2 Jahre Wechselintervall" vor .

Alle zwei Jahre ist die allgemein übliche Wechselempfehlung. Alle drei Jahre reicht aber auch völlig, wenn man nicht gerade Hochgeschwindigkeitsrennen oder extrem lange Abfahrten im Hochgebirge mit Anhänger fährt. Auch die Prüforganisationen wie TÜV etc. finden das o.k; ich habe schon oft danach gefragt. Ich wechsele die Bremsflüssigkeit alle drei Jahre.

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1821461)
Also nichts für ungut, aber ich habe noch nie Bremsflüssigkeit aufgrund von Wechselintervallen gewechselt?!?
Die in meinem Polo war weit über 5 Jahre alt und da war selbst bei 30°+ bei heftigem Bremsen nie ein Bremswirkungverlust zu bemerken.... Auch im Urlaub, bergab fahren kein Problem.....

Das finde ich bedenklich. Denn dadurch, dass der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit mit der Zeit ansteigt, führt das häufig zu Rost in der Bremshydraulik. Mit der Folge, dass z.b. Radbremszylinder mit der Zeit irreparabel undicht werden. Auch können Bremsleitungen dadurch von innen rosten. Ich jedenfalls wechsese lieber alle drei Jahre die Flüssigkeit als dass ich Zylinder oder sonstwas erneuern muss.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.