![]() |
Golf 3 ADY Kühlwasser läuft nicht nach? Moin Leute :) Ich habe grade einen Golf 3 hier, mit 'nem 2 Liter ADY drinnen. Der hatte eine undichte Stelle, der Kühlerflansch an der rechten Seite (Wenn man davor steht) des Zylinderkopfes hat ständig Wasser verloren. Netterweise war (wohl wegen einer Reparatur) in der Nähe eine Schlauchkupplung, die habe ich geöffnet und das Wasser abgelassen. Jetzt wundert mich nur eine Sache: Diese Stelle liegt deutlich unterhalb des Reservoirs, sollte also nicht die Flüssigkeit aus dem Reservoir einfach nachlaufen, bis der Behälter leer ist? Oder steht dem erstmal sowas wie Thermostat/Wasserpumpe im Weg? Oder wird der Zylinderkopf aus anderen Gründen erst mit frischem Wasser befüllt, wenn der Motor läuft? |
Da sitzt die Kühlmittelpumpe zwischen. Wenn du das Thermostat ausbaust läuft der Kreislauf leer. Der untere Kühlerschlauch der tiefste Punkt, der große Kühlkreislauf wird aber erst bei geöffnetem Thermostat bedient. |
Hast du zum entleeren auch den Verschlussdekel entfernt oder leicht geöffnet? |
Vollständig entleert wird er später, wenn das neue Thermostat da ist. Das mit dem undichten Kühlerflansch war eine Nebenbei-Entdeckung. Dass der große Kreislauf erst dann aktiviert wird, wenn das Thermostat offen ist, kann ich ja gut nachvollziehen, aber hier zwei Punkte: 1) Ich habe, wenn ich mich nicht irre, den kleinen Kühlkreislauf geöffnet. Sollte der nicht auch eine Verbindung zum Reservoir haben? 2) Das Thermostat ist defekt. Das schließt nicht mehr richtig, also sind definitiv beide Kreisläufe im Moment offen. Und ja, ich habe auch schon probiert, den Deckel vom Behälter zu öffnen, vollständig. Es ist trotzdem nichts abgelaufen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |