golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Keine ABS Leuchte (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127685)

AndyDO 21.04.2017 23:52

Keine ABS Leuchte

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
::frage::
Hallo zusammen,

habe gerade mal aus Langeweile nach denn Ausstattungscodes geschaut die auf dem Aufkleber ( siehe Bild ) im Kofferraum stehen.
Laut diesem habe ich ABS, allerdings habe ich gar keine Kontrollleuchte dafür.

Gab es auch 3er Golf mit ABS ohne Kontrolleuchte?

Mfg Andy

LocoFlasher 22.04.2017 01:54

Also, es gab zwar den 3er Golf mit Tank, aber ohne Tankleuchte:-lol-:
Aber da die Abs-Leuchte ja auch beim Tüv kontrolliert wird, würde ich mal behaupten, dass die bestimmt bei jedem Fahrzeug mit Abs vorhanden ist und somit wohl mal von jemandem getauscht wurde(evtl. weil das Abs nen Fehler hat und die Leuchte dauerhaft anblieb?!?)

Eventuell steht da ja auch was im Fehlerspeicher dann?!?
Schonmal getestet ob dein Abs einwandfrei funktioniert?

Grüße LocoFlasher

ManeT4 22.04.2017 06:45

Ist denn überhaupt ein ABS Steuerblock verbaut ?

AndyDO 22.04.2017 07:44

Ganz ehrlich da habe ich gar nicht drauf geachtet ob da nen Steuerblock ist. Da muß ich nachher mal nachschauen.
Und ich hau nicht jeden Tag ne Vollbremsung hin um zu merken ob ABS vorhanden ist.

Aber im Falle das es nicht vorhanden ist, warum steht es auf dem Zettel?
Und im umgekehrten Fall, müsste es ja dann reichen die Blende gegen die mit ABS Leuchte auszutauschen und evtl vorliegende Fehler zu beheben.

franz-werner 22.04.2017 09:20

Ich vermute, da hat, wenn es vorhanden ist, jemand die Leuchte ausgetauscht, um den TÜV zu kriegen. Vermutlich hat das Abs dann ein größeres Problem.

Hast du mal eine vollständige Diagnose mit VCDS laufen lassen?

ManeT4 22.04.2017 10:05

Das ganze rumgerate bringt doch nix, Haube auf und nachschauen....

Teletubby 22.04.2017 10:24

Hallo!

Das Ausstattungskürzel "1AC" steht ganz eindeutig für das Antiblockiersystem ABS. Da das Auto laut Daten des Aufklebers eine deutsche Ausführung ist und im späteren Modelljahr 1997 produziert wurde, spricht auch hier alles für das ABS vom Typ Mark 20.

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1821149)
Ich vermute, da hat, wenn es vorhanden ist, jemand die Leuchte ausgetauscht, um den TÜV zu kriegen. Vermutlich hat das Abs dann ein größeres Problem.

Ja, das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

Zitat:

Zitat von AndyDO (Beitrag 1821138)
Gab es auch 3er Golf mit ABS ohne Kontrolleuchte?

Nein, gab es nicht. Die ABS-Kontrollleuchte ist Teil der Mehrkammerleuchte links neben dem Lichtschalter.

Freundliche Grüße
Teletubby

AndyDO 22.04.2017 12:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, war gerade mal in der Garage, ABS hat er auf jeden Fall.
Allerdings funktioniert es nicht, extra getestet.

Wo kann ich denn günstig auslesen lassen damit ich mal ungefähr weiß was kaputt ist und ich es reparieren kann.
Und was kostet das auslesen so im Durchschnitt.

franz-werner 22.04.2017 12:24

Ruf die Werkstätten in der Umgebung an. Für "Auslesen" habe ich schon alles von Umsonst bis 50€ gesehen.

GTFahrer 22.04.2017 19:46

Indem man für 10€ via Ebay sich n Kabel kauft.... die Software auf den Laptop installiert - und von den Werkstätten weniger abhängig ist.
Muss noch der Laptop angeschafft werden, dann sieht das mit der Kostendeckung natürlich anders aus :'D

Was ist denn links neben dem Lichtschalter? Nur Kunststoff? Ein 97er wird i.d.R. auch Airbags haben, deren Kontrollleuchte ist auch dort angeordnet.

AndyDO 22.04.2017 22:19

Kein Laptop im Haus, also fällt selbst auslesen flach.
Wüsste jetzt auch keinen aus meinem Bekanntenkreis der das mal eben schnell auslesen könnte.
Und auf Verdacht alle 4 Sensoren Tauschen und das ABS Steuergerät habe ich auch keine Lust drauf wenn es nur 1 Sensor zum Bsp ist, was ich hoffe ,da man an das Steuergerät ja bescheiden ran kommt.

Links ist nur die Airbagkontrolleuchte, sonst nix weiter. Aber da die passende Einheit mit ABS Leuchte zu bekommen ist das kleinste übel. Hab genug Schrotthändler hier in der nähe.

ruebe 22.04.2017 23:37

wenn du wissen willst welscher sensor nicht geht kommst du ums auslesen nicht herum

Teletubby 23.04.2017 09:59

Hallo!

Zitat:

Zitat von AndyDO (Beitrag 1821205)
Kein Laptop im Haus, also fällt selbst auslesen flach.
Wüsste jetzt auch keinen aus meinem Bekanntenkreis der das mal eben schnell auslesen könnte.

Komm von Dortmund nach Ratingen. Dann machen wir das eben. Natürlich kostenlos. Wie weit das ist, kannst Du selbst nachsehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

GTFahrer 23.04.2017 11:10

Danke für die Rückmeldung wegen der Airbagleuchte.
Da hat jemand aber einen "hohen" Aufwand betrieben, um die ABS-Leuchte zu entfernen. Andere Leuchte beschafft und den Stecker geändert (Die reine Airbag-Kontrolle hat weniger Pins, als die Kombi) - und das nur um den Defekt zu vertuschen.

AndyDO 23.04.2017 11:37

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1821221)
Danke für die Rückmeldung wegen der Airbagleuchte.
Da hat jemand aber einen "hohen" Aufwand betrieben, um die ABS-Leuchte zu entfernen. Andere Leuchte beschafft und den Stecker geändert (Die reine Airbag-Kontrolle hat weniger Pins, als die Kombi) - und das nur um den Defekt zu vertuschen.

Ne, der hat nur die Leuchte kaputt gemacht und die Abdeckung ausgetauscht. Der Stecker ist nicht verändert.

AndyDO 23.04.2017 12:06

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1821217)
Hallo!

Komm von Dortmund nach Ratingen. Dann machen wir das eben. Natürlich kostenlos. Wie weit das ist, kannst Du selbst nachsehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Hallo,

da komme ich gerne drauf zurück sobald der Nachwuchs da ist. So weit ist das ja nicht.

Gruß Andre

Teletubby 23.04.2017 14:26

Zitat:

Zitat von AndyDO (Beitrag 1821222)
Ne, der hat nur die Leuchte kaputt gemacht und die Abdeckung ausgetauscht.

Was ist denn für eine verbaut? Wenn das Auto keine Seitenairbags hat, müsste es eigentlich eine 1H1 919 235 T sein.

Zitat:

Zitat von AndyDO (Beitrag 1821225)
da komme ich gerne drauf zurück sobald der Nachwuchs da ist. So weit ist das ja nicht.

Gruß Andre

O.K. Den Rest können wir dann per PN besprechen. Melde Dich einfach, wenn es so weit ist.

AndyDO 23.04.2017 15:24

Also Seitenairbag hat er nicht, aber diese ganze Einheit auszutauschen ist ja das kleinste Problem. Ist ja eh nur gesteckt. Die werd ich mir morgen schonmal auf dem Schrottplatz besorgen.

Sobald der Nachwuchs da ist meld ich mich dann bei dir per PN.
Tippe mal auf irgendwann im Mai rum.
Es eilt ja nicht. Totzdem schon mal Danke Teletubby

wolfi71 23.04.2017 17:00

Es gibt versch. leuchten, bitte auf gleiche Teilenummer achten. Also zumindest muss es von einem 97er Golf mit MArk 20 ABS und Airbags sein.

andere Fragen:
Wie lange hast du das Auto?
Hat der Vorbesitzer die HU gemacht?
wie lange hatte der das Auto?
Ich würde mir da beim Vorbesitzer mal eine Info ziehen. Weil wenn der das geändert hat, ist das schon mal eine Vorsatztat und es ist Betrug.

AndyDO 23.04.2017 17:24

Ich habe das Fahrzeug seit Februar. Hab das Fahrzeug auch explizit als Bastlerfahrzeug gekauft.
Nein der Vorbesitzer hat denn Tüv nicht gemacht.

Und jetzt irgendwem nachweisen das er da Mist gebaut hat wird mehr als schwer.
Aber ist jetzt auch egal, nach dem Auslesen weiß ich was defekt ist und wird dann ausgetauscht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.