golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Springt kalt schlecht an ( keine Touren) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127662)

MasterPi 16.04.2017 10:50

Springt kalt schlecht an ( keine Touren)

Guten Tag
Ich bin Neuling.
Beim Kaltstart blubnern und säuft ab.
Halte ich Gas gedrückt beim starten auf 2000 Umdrehung läuft er ruhig lasse ich los saft er ab. Wenn er 70°C Grad erreicht läuft er ohne Probleme und springt sofort an ohne Zicken.
Folgendes schon getauscht :
Kühlmittelsensor
Leerlaufschalter ( mit Vergaser vom Schrottplatz getauscht)
Zündspuhle
Zündverteiler
Zündkerzen

Momentan sprachlos woran es liegen könnte.
PS. Nach dem Tausch des leerlaufschalters sprang er einige Zeit gut an.

Teletubby 16.04.2017 11:06

Hallo!

Zitat:

Zitat von MasterPi (Beitrag 1820773)
Halte ich Gas gedrückt beim starten auf 2000 Umdrehung läuft er ruhig lasse ich los saft er ab. Wenn er 70°C Grad erreicht läuft er ohne Probleme und springt sofort an ohne Zicken.

Hast Du mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen oder auslesen lassen? Das ist das allererste, das man bei solchen Problemen machen sollte.

Zitat:

Zitat von MasterPi (Beitrag 1820773)
Folgendes schon getauscht : (...) Leerlaufschalter ( mit Vergaser vom Schrottplatz getauscht) (...)

Mit "Vergaser" meinst Du vermutlich die Drosselklappensteuereinheit. Ist die "neue" nach dem Einbau mit einem Diagnosegerät oder mit einem Laptop mit passender Software und passendem Kabel angelernt worden? Denn das muss gemacht werden und ist sehr wichtig.

Freundliche Grüße
Teletubby

MasterPi 16.04.2017 14:29

Fehlermeldung ergab im kalten Zustand leerlaufschalter und im warmen keinen.
Danach haben wir die deosselklappensteuereinheit samt leerlaufschalter vom Schrottplatz geholt und ein Kollege hat diese getauscht. Mir wurde gesagt das man die Fehlermeldung bei den älteren Autos nicht löschen muss. Angelernt wurde nix oder eingestellt. Lief ja auch die erste Zeit ohne Probleme. Im großen und ganzen läuft der Wagen ruhiger und runder nur halt wenn er kalt ist zickt er Rum nach dem fahren wenn er länger als vier Stunden steht.

MasterPi 16.04.2017 14:35

vorhin gesehen das ein Schlauch vom Motor zum Luftfilter locker drauf sitzt kann er dadurch falsch Luft ziehen und das dann Probleme verursachen?

MasterPi 16.04.2017 15:13

Motor ist eine aea kein aee

Christian Lammers 16.04.2017 16:36

Zitat:

Zitat von MasterPi (Beitrag 1820794)
Motor ist eine aea kein aee

Bei deinen Angaben zum Motor (Bj. '97) ist es schon ein AEE. Der AEA hätte auch keine Drosselklappeneinheit mit integriertem Leerlauflausteller.

Zitat:

Zitat von MasterPi (Beitrag 1820792)
vorhin gesehen das ein Schlauch vom Motor zum Luftfilter locker drauf sitzt kann er dadurch falsch Luft ziehen und das dann Probleme verursachen?

Nein, der gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung und führt an der Stelle nicht zu Falschluft.

Fehlerspeicher löschen und im warmen und kalten Zustand nochmals auslesen. Der Fehler mit dem Leerlaufsteller darf nicht wieder auftauchen. Und bei einer neu verbauten Drosselklappeneinheit muss zwingend eine Grundeinstellung durchgeführt werden, um einen einwandfreien Motorlauf zu ermöglichen.

MasterPi 16.04.2017 17:00

Ok ist nicht meiner daher weiß ich die genau Bezeichnung nicht. Werden die tage den fehlerspeicher löschen und die tage neu auslesen lassen. Danke nochmal werde mich wieder melden.
PS. Beim anlassen riecht er stark nach Benzin.

MasterPi 18.04.2017 20:39

So einmal 150 km Autobahn mit Vollgas und der Wagen laut ruhiger und springt auch kalt sofort an. Bis jetzt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.