![]() |
Zahnriemenwechsel - welche Wasserpumpe? Hallo Zusammen. Ich möchte bei meinem 1.8 90PS ADZ den Zahnriemen samt Wasserpumpe und Spannrolle wechseln. Hierzu dachte ich an folgendem Set http://fs5.directupload.net/images/1...p/xfzdtk4m.png Welche Wasserpumpe muss ich bei meinem Motor nehmen? Gibt es hier eine Teilenummer? Oder ggf ein Artikel beikfzteile24.de? |
Einen Zahnriemensatz mit Spannrolle von Continental kriegst du aber auch schon für 20€. Die Wasserpumpe kannst du drin lassen, sofern sie ok ist. Die hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun bei deinem Motor. |
Zitat:
Zitat:
|
Jop, die kannst du nach dem Zahnriemenwechsel noch genau so gut tauschen, das macht keinen Unterschied. Wenn du eine Wasserpumpe kaufst, kann ich dir GK empfehelen. Die haben ein Metall-Schaufelrad und sind sehr gut verarbeitet. Febi würde ich auf keinen Fall kaufen, die hat bei mir kein halbes Jahr gehalten. |
wo kaufst du deine Autoteile? |
z.b. bei profiteile.de die GK WaPu gabs mal günstig bei Autoteilemann.de |
Also, für meinen AAM hatz beim Miltenberger im Dezember der Zahnriemen mit Spannrolle von Continental 16,80 € gekostet. Das sollte der gleiche sein, wie für den ADZ. Der Tausch ist Easy und hat mit der Wasserpumpe wirklich nichts zu tun, die wird mit dem Keilrippenriemen der Lichtmaschine zusammen angetrieben. Und solange die keine Geräusche macht, und keine Warnleuchten an sind, sollte da auch nix getauscht werden. Never Change a running System! |
Ich rate hier auch vom Tausch des Wasserpumpe ab. Mir hat ein bekannter kfzler mal gesagt, solang die dinger laufen, lass sie drin. Keine der Zubehörpumpen kommt qualitätsmäßig an die originalen ran. Also, funktioniert sie und kann (wie hier) unabhängig vom Zahnriemen getauscht werden - drin lassen! |
|
Zitat:
Habe eben dort mal geschaut. Leider ist nicht ersichtlich, ob der Satz für ADZ gedacht ist. Steht leider nur 1.8 90PS... Sind die Zahnriemen die selben? Grüße Tim |
Ja, das sollten die selben sein. Die 90 PS-Versionen dieses Motors haben entweder die Buchstaben ABS oder ADZ... Und die unterscheiden sich eigentlich nur am Einspritzsystem, Steuergerät und Kabelbaum, der Rest ist identisch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr. |