golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf 3 AFN 395000km turbo notlauf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127650)

sezer1991 12.04.2017 20:15

Golf 3 AFN 395000km turbo notlauf

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus Community,

Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Golf 3 Bj.97 AFN. Anfangs seltener mittlerweile jetzt fast immer geht der Turbo in Notlauf. Ich habe bereits folgende Arbeiten durchgeführt ( ohne erfolg)

- Alle Unterdruckschläuche erneuert incl. dem in MSG
- Alle Y Verbinder etc Erneuert
- Rückschlagventil erneuert & Richtig herum wieder eingebaut
- N75 Magnetventil ernuert (von Marke Gepco) Originales wurde bestellt
- Unterdruckspeicher ebenfalls Überprüft ( ist und bleibt dicht)
- VTG-Gestänge Überprüft lässt sich bewegen ( 1cm bei Motorstart, Spritzen test ebenfalls)
- AGR Ausgebaut Gesäubert & Funktioniert einwandfrei

Fehlerspeicher: 00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz -Sporadisch der kommt immer und einmal war mit dabei 00519 Geber für Saugrohrdruck G71 28-00 Kurzschluss nach plus

Ich benötige jetzt Hilfe ich komme einfach nicht mehr weiter.

Ich habe 2 Logfahrten gemacht mit MWB 8,10,11 einmal von 0- 120 km/h und einmal im 3 Gang von 60 Km/h vollgas.

Ich weis ja noch nicht einmal ob es wegen zu viel oder zu wenig ladedruck ins notlauf geht ich hoffe ich könnt mir helfen und mehr sagen.

P.s sorry nimmt keine csv datein an deshalb als bild

Grüße Sezer1991

Eduard 25.04.2017 12:55

Schade, dass du bisher keine Antwort bekommen hast.

Ich fahre selbst ein Golf 3 TDi AFN (110PS) 1.9 Bj.1996 bei 324 000km und habe das selbe Problem. : (

Im Moment steht im Fehlerspeicher "00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz":schimpf:

Getauscht habe ich :
*)Luftmassenmesser und gleichzeitig Luftfilter
*)Ladedruckregelventil N75 (Magnetventil) -->"Geber für Saugrohrdruck G71 28-00 Kurzschluss nach plus war dann weg."
*)poröse Druckschläuche

und komplette Ansaugbrücke inkl. AGR vom Ruß befreit.
Zusätzlich VTG ca 200x Mal bewegt und gangbar gemacht.

Was ich noch vorhabe, wenn ich die Zeit dazu finde, den MAP Sensor im STG zu wechseln. So habe ich die Erfahrung aus vielen Foren gemacht, dass der auch mal den Geist aufgibt.
MTRON Shop - 250 kPa MAP Sensor map250

Wenn sich immer noch nichts tut, werde ich wohl irgendwie den Turbo ausbauen und reinigen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

sezer1991 25.04.2017 21:13

hi, ich hatte auch auf die Kompetenz der Mitglieder von der Community gesetzt aber anscheinend hat keiner Zeit oder das Problem ist zu individuell. Also ich habe das problem lösen können.

Nach dem ich alle Schläuche gewechselt habe wollte ich den MAP Sensor in STG wechseln, da aber der Sensor noch nicht da war habe ich andere teile ausgewechselt unter anderem den Rückschlagventil, und siehe da es war auch der Rückschlagventil obwohl ich es zuvor getestet habe ( darf nur einseitig unterdruck durchlassen) doch defekt und nun geht alles wunderbar. Ich kann dir bei VTG Turbolader nur empfehlen ab und an etwas Zweitaktöl in das Diesel beizumischen bei mir hat es bisher immer geholfen das VTG nicht mehr klemmt.

franz-werner 25.04.2017 21:26

Glückwunsch zum gefundenen Fehler. Ich habe das Thema erst heute gefunden, sorry dafür.

Zu den im 1. Beitrag angehängten Log Daten: Es wirkt schon so, als ob die VTG hängt. Eventuell mal mit einer Unterdruckpumpe manuell betätigen. Gerne auch öfter. Manchmal auch gerne mehrere hundert mal :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.