golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Beifahrer-Airbag Unterschiede? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127635)

Sherrif 09.04.2017 16:16

Beifahrer-Airbag Unterschiede?

Hello,

wahrscheinlich muß bei meinem GTI Baujahr 1993 der Beifahrerairbag getauscht werden, da er in letzter Zeit immer mit Fehler " Zünder 1 für Airbag Beifahrerseite N131 Widerstandswert zu groß sporadisch" ausfällt.
Das Kabel und die Pin's vom Airbagsteuergerät zum Airbag wurden schon erneuert.
Neu kostet das Ding bei classic parts ja ein Vermögen, bleibt wahrscheinlich nur mehr
der Gebraucht-Teilemarkt. Da gegen die Dinger so um €30-50 weg.

Sind eigentlich alle Beifahrerairbags gleich oder gibt es da Unterschiede?
Sprich kann kann einen Airbag von Modelljahr xxxx in einen von 1993 einbauen?
Oder ist es vom Airbag Steuergerät abhängig welcher verwendet werden kann?

Danke und Grüße
Peter

Teletubby 09.04.2017 17:22

Hallo!

Nach meinem Kentnisstand sind die Beifahrer-Airbageinheiten alle gleich. Abgesehen davon, dass es sie in unterschiedlichen Farben gibt, passend zum Armaturenbrett.

Nach meiner Recherche gibt es sie aber nicht bei VW Classic Parts, sondern im ganz normalen VW Teileprogramm. Ich würde aber auch keinen neuen nehmen, sondern einen gebrauchten.

Freundliche Grüße
Teletubby

Sherrif 09.04.2017 22:42

Danke für die Antwort,
daß hilft mir bei der Suche ungemein, glücklicherweise gibt es in meiner Umgebung
ein paar Gebrauchte zu haben.

Grüße Peter

Sherrif 09.04.2017 22:59

Nachsatz:
eines fälllt mir noch auf wenn ich mir die Bilder von gebrauchten Airbags in den Anzeigen anschaue, es gibt sie mit blauen und gelben Steckern.
Hat das was auf sich?
Meiner hat einen blauen Stecker.

GrüßePeter

Naumstar 10.04.2017 05:59

Stecker ist egal, ich würde aber versuchen eine Knallerbse in Kleinanzeigen zu finden, und persönlich abholen zu fahren.

BTW: Der Freundliche wird dir keine Luftsack verkaufen ohne Sachkundenachweis.
Falls du einen hast ist das natürlich sowieso hinfällig.

Sherrif 10.04.2017 09:59

Hi,

Selbstabholung ist klar, Airbag mit der Öffnung noch oben lagern/transportieren.

Eingebaut wird er von der Fachwerkstätte meines Vertrauens.

Grüße Peter

winner 10.04.2017 21:13

Ein neues Airbagmodul für die Beifahrerseite kostet knapp 1000€. Manchmal mehr, als ein Golf 3 Wert ist.

Sherrif 10.04.2017 23:36

stimmt, habe mir heute einen Gebrauchten in meiner Umgebung
für €30,- geschossen.
Lt. Vorbesitzer machte er keine Probleme bis er sich vom Auto wegen Rost
trennen mußte.

Mal sehen ob es meine Werktstatt auch so sieht.

Grüße Peter

Teletubby 11.04.2017 09:24

Hallo

Zitat:

Zitat von Sherrif (Beitrag 1820401)
stimmt, habe mir heute einen Gebrauchten in meiner Umgebung für €30,- geschossen. Lt. Vorbesitzer machte er keine Probleme...

Fehler an den Airbageinheiten selbst gibt es nur ganz selten. Ich möchte fast schon sagen: Extrem selten. Wenn es an Airbaganlagen Fehler gibt, dann sind das meistens die Schleifringe mit Wickeltrommel hinter dem Lenkrad und die Steckverbindungen unter den Sitzen bei Fahrzeugen mit Seitenairbags.

Du hast also gute Aussichten, dass Dein neuer Beifahrerairbag in Ordnung ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 11.04.2017 12:56

Ich würde auch eher auf Korrosion an den Steckern tippen, wie auf einen defekten Zünder selbst. Da sind in den Golf3 ja noch keine der Rückrufairbags drin.

Norner 11.04.2017 16:01

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1820421)
Ich würde auch eher auf Korrosion an den Steckern tippen, wie auf einen defekten Zünder selbst. Da sind in den Golf3 ja noch keine der Rückrufairbags drin.

Hinsichtlich des Alters würde aber ein "neuer" Luftsack dennoch Sinn ergeben. Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls von mir einen "neuen" in seinem 94er Vento GLX eingebaut bekommen. Selbstverständlich in einer Fachwerkstatt...
Vorher war ein Fehler da. Mit anderem Bag war er weg und kam durch den TÜV.

Und wenn man bedenkt, dass das Notfallkissen vorher monatelang in der Garage lag...

Naja, probier es ruhig aus. Hab glaube ich selber sowas nicht mehr liegen.

MfG

ruebe 12.04.2017 14:27

Du must aber den Fehler löschen (lassen) solange der im Airbag Steuergerät steht leuchtet die Kontrolllampe weiter war bei mir so

winner 12.04.2017 21:04

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1820489)
Du must aber den Fehler löschen (lassen) solange der im Airbag Steuergerät steht leuchtet die Kontrolllampe weiter war bei mir so

Das ist genau richtig. Wenn man dies nicht tut, dann ist das ganze Airbag-System lahmgelegt und nicht einsatzbereit. Kommt es zu einen Unfall, löst es nicht aus.

Sherrif 12.04.2017 21:44

Das heißt wenn das Airbag-System einen Fehler meldet, sprich die Airbagkontroll-Leuchte leuchtet und nicht aus geht ist der gesamte Airbag lahmgelegt, auch wenn der Fehler nur durch eine Seite (Fahrer oder Beifahrer) ausgelöst wird?

Gehe aber davon aus, da bisher immer der Beifahrerairbag mit Fehler:
"Zünder 1 für Airbag Beifahrerseite N131 Widerstandswert zu groß sporadisch" auffiel,
es diesmal auch so ist, obwohl schon das Kabel vom Steuergerät zum Beifahrer-Airbag getauscht wurde.

Der derzeitige Fehler konnt noch nicht ausgelesen werden, da meine Werkstatt z. Z. auf Urlaub ist.

Seitenairbags mit dem bekannten Stecker Problem unter dem Sitz hat der Golf noch nicht.

Grüße Peter

Sherrif 12.04.2017 21:50

Nachsatz:
für die Schnelldiagnose sprich Fehlerspeicherauslesung werde ich mir wohl auf längere Sicht eine Auslesegerät besorgen.
Dazu muß ich mich aber erst ein wenig einlesen, mein Golf hat noch OBD 1

Die Rücksetzung des Fehlers überlasse ich dann meiner Werkstatt.

Grüße Peter

Stulle106 13.04.2017 21:06

Denkt aber dran, dass man ohne Airbagschein da garnicht dran darf.
Mfg Stulle

Teletubby 13.04.2017 21:29

Hallo!

Zitat:

Zitat von Stulle106 (Beitrag 1820577)
Denkt aber dran, dass man ohne Airbagschein da garnicht dran darf.
Mfg Stulle

Willst Du damit wirklich sagen, dass Du z.B. zum Tausch eines Lenkrades das Auto in eine Werkstatt bringen würdest?

Freundliche Grüße
Teletubby

Stulle106 13.04.2017 21:38

Wenn ich den Schein nicht hätte würde ich es tun. Man darf nicht vergessen, dass da Sprengstoff drin ist und auch viel schief gehen kann dabei.

Teletubby 13.04.2017 21:55

Zitat:

Zitat von Stulle106 (Beitrag 1820583)
Wenn ich den Schein nicht hätte würde ich es tun. Man darf nicht vergessen, dass da Sprengstoff drin ist und auch viel schief gehen kann dabei.

Golf 3 wurden zu Spitzenzeiten mit ca. 4.000 Stück pro Tag produziert. Die Leute am Produktionsband, die u.a. die Airbageiheiten verbaut haben, waren normale Montagewerker, die alle keinen Airbagschein hatten. Es ist nicht ein einziger Fall bekannt geworden, dass dabei eine Airbageinheit ungewollt ausgelöst hätte oder dabei sogar jemand zu Schaden gekommen wäre.

Alle Airbagkomponenten sind mehr oder weniger narrensicher und vor allem großserientauglich ausgeführt. Und so, dass sie von angelernten Kräften gehandhabt werden können. Alle Steckverbindungen z.B. so, dass beim Auseinanderstecken der in Richtung Airbag zeigende Stecker intern automatisch kurzgeschlossen wird, was eine Auslösung durch statische Aufladung verhindert.

Ich will nicht abstreiten, dass ein minimales Restrisiko verbleiben kann. Das ist aber bei Atomkraftwerken, Flugreisen und normalen Autofahren auch nicht anders.

Ich jedenfalls klemme zum Aus- oder Einbau einer Airbageinheit nicht mal die Batterie ab. Das soll ausdrücklich keine Empfehlung zur Nachahmung sein.

Sicherheitshinweise zum Umgang mit Airbageinheiten finden sich im Internet und in entsprechendem Schrifttum. Wenn man die beachtet, halte ich einen Unfall mit Folgen für so gut wie ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Sherrif 13.04.2017 22:54

Hi,

keine Angst, ich lasse den Tausch, wenn es der Beifahrer-Airbag überhaupt ist (weiß ich erst nach Auslesen des Fehlerspeichers) in der Werkstätte meines Vertrauens machen.

Wenn man mit technischen Verstand an die Sache heran geht, haben die Fakten und Argumente von Teletubby natürlich was an sich. Gefällt mir.

Will aber damit keinen zu einer Nachahmung oder ähnlichem bewegen, ist nur meine
persönliche Meinung.

Jeder sollte selber entscheiden was er sich auf Grund seiner technischen Ausbildung oder Wissenstand (oder durch Erfahrung) zutraut und nicht.
Natürlich sollte man dann auch mit den Konsequenzen leben wenn was schief geht.

Grüße Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.