![]() |
Automatikgetriebe / Unregelmäßigkeit nach Vollbremsung Tag zusammen, geniales Forum hier! Mein Golf 3 hat die Vollbremsung wohl nicht so gut verkraftet. Seid dem schaltet das Automatikgetriebe manchmal nicht mehr bis in die höheren Gänge. Vom Feeling her könnte man es mit Roller fahren vergleichen. Habe mal Fehler ausgelesen: 00268 Magnetventil 6 (N93) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Hat sich da irgendwas losgerissen oder vielleicht ist das Magnetventil defekt? Habe diesen Post zuerst aufgemacht und werde mich anschliessend durch einige andere Posts zu diesem Thema lesen. Besten Gruß Sy ----EDIT---- Anscheinend kann es an der Leiterfolie liegen oder an den Steckverbindungen der Stecker die mit dem Getriebe zu tun haben. Ist es möglich sowas auf eigene Faust zu reparieren? Garage und Werkzeug vorausgesetzt? Kommt man an die Leiterfolie ohne das Getriebe abzubauen? Werde erstmal die Steckverbindungen prüfen und reinigen... ----EDIT Done---- |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn man den runden, zehnpoligen Stecker auf dem Getriebe abzieht, kann man die Magnetventile einzeln mit einem Ohmmeter prüfen. Noch etwas einfacher geht das am Stecker, der auf das Getriebesteuergerät unter dem Rücksitz gesteckt ist. Das hat weiterhin den Vorteil, dass man einen großen Teil der Verkabelung gleich mitmisst. Freundliche Grüße Teletubby |
Hi. Ja also es ist sporadisch. 50/50 würde ich sagen. Ein ohmmeter habe ich. Dann könnte man auch eingrenzen welches Kabel es sein könnte. Wie funktioniert das mit dem durchmessen? Einfach prüfen welchet Kontakt gegen Masse durchgang hat oder? Naja, der Fehler trat halt 15 min nach der Vollbtemsung auf, zum ersten mal, daher der rückschluss. Werde später mal messen und berichten. |
Habe heute am Stecker vom Steuergerät gemessen. Habe mir notiert welche Pins wieviel Widerstand haben, aber das bringt mich leider nicht weiter. Welche Werte sind ok, welche nicht? Heute war der Fehler weg, aber tauchte später wieder auf. Werde morgen den 10pol Stecker prüfen. Hoffe die Unterbrechung befindet sich ausserhalb des Getriebes. |
da war vor kurzem schon mal sowas ..... schau mal hier: http://www.golf3.de/werkstatt/124096...tet-nicht.html wenn ich mich recht erinnere hat Teletubby auch die magnetventildaten durchgegeben grüssle |
Ah super danke. Hm verstehe nicht ganz welcher PIN wofür sein soll. Was meint er mit "an den zweiten" vom Magnetventil? An den zweiten, was? Ja wie gesagt, Stecker wollte ich morgen durchchecken. Von der PIN Belegung des Steckers am Getriebesteuergerät steht da leider nichts. Weißt du wo ich so eine Info bekommen könnte? |
kann dir nur empfehlen dich in dem anderen fred einzuklinken Teletubby ist ein echter spezialist der kann dir / euch sicher noch weiterhelfen dich trifft ja vermutlich 'bloß' ein definiertes magnetventil /verkabelung aber ich bin da nicht in der materie drin, obwohl auch in den automatik habe grüssle |
Hey Syy, Da kann ich dir auch weiterhelfen... Folgende Pins mit Ohmmeter überprüfen Pin 55 gegen Pin 67 sollte zwischen. 55 -65 Ohm liegen MV1 Pin 55 gegen Pin 1 ohmsch unendlich Pin 1 Masse Pin 54 gegen Pin 67 sollte zwischen 55 - 65 Ohm liegen MV2 Pin 54 gegen Pin 1 unendlich Pin 9 gegen Pin 67 55 - 65 Ohm MV3 Pin 9 gegen Pin 1 unendlich Pin 47 gegen Pin 67 4,5 - 6,5 Ohm !!! MV4 Pin 47 gegen Pin 1 unendlich Pin 56 gegen Pin 67 55 - 65 Ohm MV 5 Pin 56 gegen Pin 1 unendlich Pin 58 gegen Pin 22 4,5 - 6,5 Ohm MV6 Pin 58/22 gegen Pin 1 unendlich Pin 10 gegen Pin 67 55 - 65 Ohm MV7 Pin 10 gegen Pin 1 unendlich Pins am Kabelbaumstecker Getriebesteuergerät..... :-)) Sollte ein zweiter beim Messen am Kabelbaum bzw. Runden Getriebe Stecker etwas wackeln.. Falls Wackelkontakt im Kabelstrang oder Stecker.. Blöd wenn das Problem auf der Leiterplatte IM Getriebe sich befindet..... Hoffe konnte etwas Licht ins Dunkle bringen... Gruß Rostwandler |
Absolut. Genau die Infos waren wichtig =) Habe dort mitgelesen. Stelle ab jetzt dort meine Fragen, dann haben wir alles in eins. Schöne Ostern. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |