golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   16V Wasser geht während der Fahrt nicht über 70°C (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127612)

mike_GT 03.04.2017 11:45

16V Wasser geht während der Fahrt nicht über 70°C

Hallo zusammen,

ich habe immer noch das Problem an meinem 16V das er während der Fahrt beim Kühlwasser nicht über 70°C kommt. Wenn ich das Auto im Stand laufen lasse kommt er auf 90°C und der Lüfter springt schön an.

das habe ich schon gemacht:
-Thermostat neu das bei 82°C öffnet
- 2-poliger Temperaturfühler neu (dieser war mal sporadisch im Fehlerspeicher gestanden)

Fehlerspeicher ist leer. Er hat den großen Kühler mit 2 Lüfter und Klimaautomatik.

Was könnte es den noch sein?

Danke schon mal im Voraus.

mike

Shadow 03.04.2017 12:02

Moin,

eigentlich fällt mir da nur wieder das Thermostat ein, was sowas verursache könnte...

Hast du aber mal das Ergebnis der beiden Tempfühler vergleichen? Ich meine KI sowie das des Motorsteuergeräts...

--sj

FK20150 03.04.2017 12:27

Hört sich nach Thermostat an oder der Sensor Zeigt alterserscheinungen. Hast du es im Kochtopf mal getest ob es auch öffnet. Hatte auch schon das vergnügen ein mit einem neuen Thermostat das nicht richtig ging. Beim ABF ist aber ein 1 poliger Sensor fürs KI zuständig, der 2 polige ist fürs Steuergerät.

FK20150 03.04.2017 12:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der 1 polige ist hinter dem Wasserflansch.

mikenie 03.04.2017 12:37

moin
ich habe nen abf in mein 1ser golf. der zeigt an der analogen anzeige auch selten über 70 grad an der anzeige wärend der fahrt. aber wenn ich den mit vcds auslese, schreibt er 90grad. ich habe auch schon alles ausgetauscht gehabt. sogar die anzeige und den dazugehörigen fühler. ich habs dann einfach so gelassen, hatte nie was gebracht. und achte eher auf die öltemperatur ob die betriebstemperatur erreicht ist. mfg

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Naumstar 03.04.2017 12:53

Zitat:

Zitat von mikenie (Beitrag 1819815)
moin
ich habe nen abf in mein 1ser golf. der zeigt an der analogen anzeige auch selten über 70 grad an der anzeige wärend der fahrt. aber wenn ich den mit vcds auslese, schreibt er 90grad. ich habe auch schon alles ausgetauscht gehabt. sogar die anzeige und den dazugehörigen fühler. ich habs dann einfach so gelassen, hatte nie was gebracht. und achte eher auf die öltemperatur ob die betriebstemperatur erreicht ist. mfg

Hast du noch den Originalen Temperatursensor für den Tacho vom Golf 3 ABF?
Versuch mal den Temperaturfühler vom Golf 2 16v, der hat andere Werte, und sollte zu deinem Tacho passen.

mikenie 03.04.2017 12:56

moin ne ich habe beim 1ser keine anzeige im tacho. hab nen alten tittentacho drin mit nur ne led. ivh habe ne zusatzanzeige von vdo mit passenden sensor drin. sogar wie gesagt schonmal komplett ausgetauscht. ich versteh das auch nicht.

mike_GT 03.04.2017 15:11

Vielen Dank Leute! Ich werde mal versuchen die Temperatur auszulesen und mir den 1-poligen Fühler anschauen.

Ich habe das Thermostat nicht getestet vorm einbauen ::hammer::

Komisch halt nur, das im Stand alles so ist wie es sein soll und beim Fahren nicht.

Evtl. is es halt so wie bei mikenie

Grüße

mike

wolfi71 03.04.2017 15:44

Es kam hier schon mehr wie einmal vor, dass die Dinger defekt waren.

Im übrigen deutet die Anzeige 90° bei laufendem Ventilator eher auf eine beruhigte Anzeige hin. Denn normal sollte die rund 95-97° haben.

Ist deine Tankanzeige auch tendenziell eher niedrig?

Die alten Anzeigen vor der Modellpflege sind gerne mal ein bisschen zu tief. Mein ABU zeigt auch nur 70-75° an, hat aber tatsächlich um die 90°. Das Ding taugt nicht als richtiges Thermometer, eher als Schätzeisen.

mike_GT 11.04.2017 16:25

Ich habs leider noch nicht geschafft auszulesen.

Aber es könnte so sein wie du es sagst Wolfgang. Tankanzeige ist denke ich auch ein Stück niedriger. Wenn dem so ist, würde ein neuerer Tacho Abhilfe schaffen?

Golferlinger 12.04.2017 19:53

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1819833)
Es kam hier schon mehr wie einmal vor, dass die Dinger defekt waren.

Im übrigen deutet die Anzeige 90° bei laufendem Ventilator eher auf eine beruhigte Anzeige hin. Denn normal sollte die rund 95-97° haben.

Ist deine Tankanzeige auch tendenziell eher niedrig?

Die alten Anzeigen vor der Modellpflege sind gerne mal ein bisschen zu tief. Mein ABU zeigt auch nur 70-75° an, hat aber tatsächlich um die 90°. Das Ding taugt nicht als richtiges Thermometer, eher als Schätzeisen.

Was muss ich mir unter einer "beruhigten Anzeige" vorstellen ? Bei mir ebenfalls immer 70°/75°Grad.Im Stand geht's dann hoch auf 90° Grad -> Lüfter an. Tankanzeige,weiß nicht recht.Ich fahre vorsorglich schon bei 400 Km an die Tanke.Reserveanzeige geht wohl nicht.Hatte gestern 48,5 Liter getankt.

JK3 12.04.2017 20:21

Wenn du fährst würde die Anzeige ständig je nach Fahrzyklus schwanken (zB Stadt Stop and go dann Landstraße)

Beruhigt heißt, dass die Anzeige nicht haargenau die Temperatur anzeigt, sondern im Bereich von 64 bis 80° immer zB 75° anzeigt.

wolfi71 15.04.2017 10:23

Wenn bei dir auch dir Tankanzeige zu wenig anzeigt, einfach mal die Spannung nach dem Regler messen. Sollwert um die 10,7V. Der Regler ist teuer ab VW. Als Ersatz habe ich mal bei einem Passat einen 7810 mit zwei Dioden in der Masseleitung eingebaut. Das passte dann soweit wieder.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.