golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ersatznockenwelle 2E GTI (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127591)

der_Edition 29.03.2017 21:25

Ersatznockenwelle 2E GTI

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, bin gerade dabei an meinem Motor (2E) die Verschleißteile wie Hydros und Ventilschaftdichtungen zu ersetzen. Dabei ist mit aufgefallen das die Nockenwelle am 4. Zylinder (Auslassnocken) viele kleine Löcherchen hat.

Bei einer gebrauchten Nockenwelle weiß man ja auch nicht wirklich was man bekommt.

Könnte man bedenkenlos eine zahme 262º Nockenwelle von dbilas verwenden ohne das Steuergerät anzupassen? Auf eine Leistungssteigerung bin ich nicht aus. Das ganze sollte halt seriennah bleiben.
Habe jedoch bedenken das der Motor im Volllastbereich zu mager laufen könnte. ::frage::

Eine Nockenwelle bei VW kostet bestimmt doppelt so viel als eine von dbilas... Werde aber den Freundlichen am Wochenende trotzdem mal fragen falls sie nicht schon entfallen ist.

LG und danke im voraus. ;)

Teletubby 29.03.2017 21:35

Hallo!

Zitat:

Zitat von der_Edition (Beitrag 1819525)
Eine Nockenwelle bei VW kostet bestimmt doppelt so viel als eine von dbilas... Werde aber den Freundlichen am Wochenende trotzdem mal fragen falls sie nicht schon entfallen ist.

Eine Nockenwelle für einen Golf 3 mit Motor 2E des Modelljahres 1994 gibt es bei VW Classic Parts unter der Teilenummer 026 109 101 A für EUR 289,00 plus Versand.

Angaben zu Ersatzteilen wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Naumstar 29.03.2017 22:19

Zitat:

Zitat von der_Edition (Beitrag 1819525)
Hallo, bin gerade dabei an meinem Motor (2E) die Verschleißteile wie Hydros und Ventilschaftdichtungen zu ersetzen. Dabei ist mit aufgefallen das die Nockenwelle am 4. Zylinder (Auslassnocken) viele kleine Löcherchen hat.

Bei einer gebrauchten Nockenwelle weiß man ja auch nicht wirklich was man bekommt.

Könnte man bedenkenlos eine zahme 262º Nockenwelle von dbilas verwenden ohne das Steuergerät anzupassen? Auf eine Leistungssteigerung bin ich nicht aus. Das ganze sollte halt seriennah bleiben.
Habe jedoch bedenken das der Motor im Volllastbereich zu mager laufen könnte. ::frage::

LG und danke im voraus. ;)

Mach mal ein Bild.
Wenn die Löcher auf der Rampe sind, ist es normal.
Nur wenn sie auf dem Kamm sind sollte man über einen Austausch nachdenken.

keo 30.03.2017 10:10

Sind Nockenwellen von Dbilas zu empfehlen?

Weil es ja doch ein großer Preisunterschie dist ob ich von Schrick oder Dbilas eine Nockenwelle hole.

Rolw 30.03.2017 13:58

Naja so groß ist der Unterschied nicht, Schrick Wellen gibt's auch unter 300 im Netz.

262° ist fast Serie, verglichen hat die Serienwelle knapp unter 260°, Ventilhub ist etwas weniger.
268° läuft in Serienmotoren auch noch sehr zahm und wird in 2E oder 2E/2H Mixmotoren in 1erCabrios und 2er Gölfen viel gefahren.

Beim 2E mit der Digifant kann man auch noch was anpassen um ne milde Tuningwelle zu fahren. Muss man sich aber schon auskennen, darf bei Vollast nicht abmagern und in Teillast passts ggf. auch nicht was an Sprit reinkommt.
Vollast kann man über minimal mehr Spritdruck machen, Billiglösung ist den Regler etwas eindellen, einstallbarer aber besser.
Am LMM wird auch noch rumgestellt, die Ansaugmenge erhöht sich halt.

Die 2E Welle dürfte es aber auch gut gebraucht geben, meine 1,6er AFT/AKS Welle müßte die gleiche sein.

keo 30.03.2017 15:07

Oder hol dir gleich ein ganzen 2E Kopf.
Die gibts ab 50 euro

In Chemnitz aufm Schrott steht auch ein GTI mit 2E Motor..

der_Edition 01.04.2017 21:00

Danke für die Antworten und Meinungen :danke:

Aber die Nockenwelle wird wieder verbaut, da auch keine Beschädigung auf der "Nockenspitze" zu sehen ist. Werde nach der Saison mal den Ventildeckel abnehmen und nachschauen ob es schlimmer geworden ist.

Habe vorhin auch gesehen das mein Vater im Audi 100 das selbe Phänomen hat. Hatte sowas vorher noch nie gesehen. Wie könnte sowas entstehen?! Sind das vielleicht kleine Fehler bei der Herstellung die keinen Einfluss auf die Funktion haben. ::frage::
(Ein Bild habe ich mal im ersten Post hinzugefügt)

Falls man in der Zeit sehr günstig einen Kopf bekommt kann ich ja erstmal zuschlagen und das Gedöhns bei Seite packen :o

Teletubby 01.04.2017 22:49

Hallo!

Zitat:

Zitat von der_Edition (Beitrag 1819711)
Wie könnte sowas entstehen?! Sind das vielleicht kleine Fehler bei der Herstellung die keinen Einfluss auf die Funktion haben. ::frage::

Für mich sieht das aus wie sogenannte Pitting-Bildung. Das bedeutet, dass bei Druckbelastung von Metall kleine Stückchen aus der Oberfläche ausbrechen können. So etwas gibt es auch bei z.B. dem Teil einer Welle, die innerhalb eines Lagers sitzt; dort habe ich es auch schon gesehen.

Weitere Informationen gibt es hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Pitting

Freundliche Grüße
Teletubby

Naumstar 01.04.2017 23:00

Zitat:

Zitat von der_Edition (Beitrag 1819711)
Danke für die Antworten und Meinungen :danke:

Aber die Nockenwelle wird wieder verbaut, da auch keine Beschädigung auf der "Nockenspitze" zu sehen ist. Werde nach der Saison mal den Ventildeckel abnehmen und nachschauen ob es schlimmer geworden ist.

Habe vorhin auch gesehen das mein Vater im Audi 100 das selbe Phänomen hat. Hatte sowas vorher noch nie gesehen. Wie könnte sowas entstehen?! Sind das vielleicht kleine Fehler bei der Herstellung die keinen Einfluss auf die Funktion haben. ::frage::

Falls man in der Zeit sehr günstig einen Kopf bekommt kann ich ja erstmal zuschlagen und das Gedöhns bei Seite packen :o

Ja ist normal, hab ich aber schon in Beitrag Nr 3 gesagt. Ist ein Fehler im Guss, gibt es sehr oft bei 2E und ABF Motoren, und wird deine neue Nockenwelle auch haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.