![]() |
1993er Golf 3 macht Probleme beim Schalten Moin zusammen. Ich habe mir gestern einen Golf 3 BJ 1993 gekauft. Hat nicht mal 100.000 runter und hat ein Automatikgetriebe. Nun schaltet er bei ca 50km/h immer einen Gang runter. Irgendwann fängt er sich und schaltet ganz normal aber bis dahin fahre ich extrem hochtourig. Das gleiche hatte ich heute morgen bei ca 70 km/h. Der wollte einfach nicht hochschalten ... Woran kann das liegen? Ein Kumpel meinte, dass könnte das Magnetventil sein ... ist das so? Schon mal besten Dank für Eure Hilfe!:danke: |
Hallo! Ich würde als erstes den Fehlerspeicher des Getriebe-Steuergerätes auslesen (lassen). Es kann gut sein, dass Du so schon fündig wirst. Freundliche Grüße Teletubby |
Fehlerspeicher ist immer ratsam, kann natürlich auch einfach nen mechanischer Fehler sein. Erkundige dich mal nach Wartungsintervall beim Golf 3 Automat und ob/wann bei dem mal Öl gewechselt wurde. |
War eben Fehler auslesen ... Katastrophe :D :D vier Magnetventile im Eimer, Kurschluss an Ventilleitungen, Gangüberwachung und die Getriebeöltemperatur-Sensoren auch im Arsch ... Happy Birthday :D |
Wenn er sonst noch gut beieinander sprich keine Rostschleuder und innen nicht aussieht als hätten da die Wandalen gehaust dann könnte das hier für dich vielleicht in frage kommen 4-Gang Automatikgetriebe CBZ | Getriebe | Golf 3 / Vento | Golf | Volkswagen | OEM-Equipped.de |
So viele Fehler auf einmal sind ungewöhnlich. In dem Fall löscht man den kompletten Speicher, fährt nochmal mit dem Auto eine Runde und liest erneut aus. Danach sieht man was "aktuell Sache" ist. Treten mehrer Fehler zugleich auf, so spricht das auch sehr oft dafür, dass nicht alle einzeln genannten Dinge defekt sind. Vielmehr ist dann irgendwas, was die "gemeinsam haben" defekt. |
Ich hätte bei so vielen Fehlern auf einmal erstmal den Kabelbaum in verdacht. Nicht das da irgendwo ein Marder dran war oder sich was durchgescheuert hat. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Super. Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge. Ich werde mal schauen, was die Werkstatt so sagt nach dem Löschen der Fehler. |
Zitat:
|
Zitat:
aber für das was das Automatikgetriebe kostet ist es schon ein Schnapper |
Anscheinend ist der Wandler defekt. Kann man das einfach auf Schaltung umbauen? Würde ich tatsächlich machen wollen .. |
Hallo! Zitat:
Wie sieht es denn mit dem ATF-Stand im Automatikgetriebe aus? ATF = Automatic Transmission Fluid = "Automatiköl". Zitat:
Was hat das Auto eigentlich für einen Motor? Freundliche Grüße Teletubby |
Hi Tele, Öl haben wir kontrolliert - sieht gut aus. Habe bei mehreren privaten Schraubern und auch Werkstätten nachgefragt, auslesen lassen, löschen lassen etc. 4 von 5 haben mir dann gesagt, dass es der Wandler sein müsste. Der Fehler ist immer noch: vier Magnetventile, Kurschluss an Ventilleitungen, Gangüberwachung und die Getriebeöltemperatur-Sensoren ... Zitat:
|
Zitat:
Du brauchst: - Schwungscheibe - Anlasser - Getriebe - Schaltgestänge - Pedalblock ( Kupplungspedal ) Kupplung und Kupplungsseil würde ich erneuern. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wichtig sind aber noch: Alle drei Motorkonsolen, weil das Motor-Getriebe-Aggregat bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe weiter in Richtung hinten sitzt. Dann die beiden Abdeckbleche zwischen Motor und Getriebe, beide Antriebswellen und das Kombiinstrument. Der Motorraum-Kabelstrang muss wegen der veränderten Lage des Schalters für die Rückfahrlampen und des Geschwindigkeitsgebers umgebaut oder besser komplett getauscht werden. Auflistung eventuell unvollständig! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo zusammen, wenn ich mir das mit dem Umbau so durchlese stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoller ist nach einem anderen Automatikgetriebe Ausschau zu halten. Vom Pries her glaube ich wird es sich die Waage halten. Vorausgesetzt der Wagen überlebt den nächsten TÜV. Vielleicht ist es auch nur der Kabelstrang der defekt ist und dadurch werden die Magnetventile und die Sensoren mit angezeigt, weil ein unlogisches Signal am Steuergerät ankommt. Gruß Robert |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr. |