![]() |
Umbau auf G60 Bremsanlage welcher HBZ/BKV Hallo, bin gerade dabei die Bremsanlage bei meinem Golf 3 Cabrio auf G60 umzubauen, habe schon die Suche benutzt jedoch nicht viel gefunden was mich weiter bringt. erst einmal die Daten zum Auto: Golf 3 Carbrio Bj. 95 1.8 90 PS ADZ Mark 04 ABS Orginale Bremsanlage vorne 256mm Massiv, hinten Trommel Die vordere Bremse habe ich bereits umgebaut, was relativ leicht war, Bremssättel und Sattelhalter habe ich von einem Golf 3 GTI übernommen, Scheiben+Beläge habe ich mir neue von einem Golf 2 G60 (280mm) gekauft, hat alles super gepasst und Bremst auch ordentlich, da jedoch die 280mm Bremsanlage ja nur in Verbindung mit Scheibenbremsen hinten zulässig ist, soll als nächstes die Hinterachse umgebaut werden. Eine Hinterachse aus einem Golf 3 GTI (Bj. 92) ohne ABS habe ich hier liegen, jedoch stellt sich mir jetzt die Frage ob ich den Vorhanden BKV und HBZ weiter verwenden kann und woran erkenne ich welcher BKV und HBZ verbaut ist ? Und wie sieht es aus mit dem ABS kann ich das auf eine 92er Achse übernehmen oder sind dort keine Bohrungen für die ABS Sensoren vorhanden ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen ::frage:: |
Der originale HBZ und BKV der 256er Bremse ist sicher groß genug für die G60 mit Scheibe hinten. Vorne ist ja eh die gleiche Zylindergröße und die Golf 2 mit 256er Bremse und Scheiben hatten auch nur nen 22,x mm HBZ. Streng genommen gibt's die G60 Bremse beim Golf 3 eh nicht, ob das dann legal eingetragen nicht mit Trommel hinten geht muss der Tüffmann sagen. Ich hab für Polo belange Golf 2 Hinterachsteile, einmal mit ABS und Loch für Sensor und einmal komplett ohne Loch. Fürchte du hast die falschen. Meine G60 Scheiben arbeiten auch nur deshalb immer noch mit Trommeln weil die ABS Achsstummel noch im Polo sitzen und die ohne in der Garage liegen. :-( |
Danke schonmal für die Antwort, das mit dem HBZ und BKV hört sich ja schonmal gut an ! Habe mir die Achse heute nochmal genauer angeschaut und diese Löcher vorgefunden, dass müssten doch die Bohrungen für die ABS Sensoren sein oder ? (siehe Bild) Wenn ja wäre das Super, dann stände dem Umbau nichts mehr im Wege ! Bin gerade eh dabei die Achse zu überholen und alle Lager Bremsleitungen usw. zu wechseln. Mit dem Tüvmann habe ich schon gesprochen, es geht sich eigentlich um einen 16V (ABF) Umabau von meinem Wintergolf in mein Cabrio, dafür fordert mein TÜVmann jedoch vorne die 280mm Bremsanlage und hinten Scheibenbremse, so wie es auch Orginal beim 16V war.http://www.golf3.de/images/imported/2017/04/13.jpg |
Warum hast du dann nicht gleich komplett die VR6 Plusachsen übernommen? Ist doch einfacher als jetzt irgendwas zusammen zu stückeln. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr. |