![]() |
Komisches Geräusch: suche dringend Ideen! Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Auch wenn ich noch gar nicht dazu kam, mich damit zu beschäftigen, bin ich schon mal auf der Suche nach Ideen, was mein Problem sein könnte, da ich bezweifle, dass ich das auf die schnelle rausfinde. Gestern hat einfach mitten beim Fahren ein Geräusch angefangen. Woher es genau kommt, kann ich nicht sagen. Es fühlt sich beim fahren auch komisch an. Es ist ein schleifendes aber auch schlingerndes Geräusch, was je langsamer ich fahre immer lauter wird. Nur wenn ich wegen einer Ampel oder so stehen bleibe, ist das Geräusch komplett verschwunden. Es ist auch egal, ob ich die Kupplung trete oder nicht. Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose natürlich nicht möglich ist, aber Ideen, wonach ich alles gucken sollte, wäre auf jeden Fall hilfreich. Weil fahren möchte ich so auf keinen Fall. Was ich sagen kann ist, dass die Rechte radhalterung vorne komplett neu ist inklusive Radlager und auch die bremsanlage auf der linken Seite. Auch die Gelenke der Antriebswelle sind alle neu. Gemacht werden müssen stabi und koppelstangen und auch der rechte querlenker soll in dem Aufwasch grade mit gemacht werden. Die Teile hab ich auch alle schon, nur hab ich eigentlich auf die Ferien gewartet um Zeit zu haben. Können diese Teile denn solche Geräusche verursachen? |
Das könnte auch theoretisch von den hinteren Radlager sein aber wie schon selbst gesagt Ferndiagnose ist bei solchen dingen eher eine Lotterie. |
Hallo, wo kommst du denn her ? Evtl. ist ein User hier in deiner Nähe und kann sich das Geräusch mal anhören desweiteren kannst du auch mal ein Video davon machen und hier posten... Mfg Sven |
Sowas liebe ich, da könnte ich auch jedesmal ausflippen... Am besten mal auf die Bühne und schauen ob irgendwas irgendwo schleift. Auch mal schauen ob alles fest ist was fest sein soll. Ich hatte mal bei einem Auto ein höllisch lautes Geräusch, war mir sicher das es von vorne kommt, letztendlich schliff ein Handbremsseil an der Felge... Es kann also alles sein. |
Ich versteh nicht, wieso es falsch scheint, sich wenigstens vorher vielleicht wenigstens Anhaltspunkte suchen zu wollen. Ich bin halt erst 19 und Schülerin, wohne mitten aufm Dorf und hab nicht einfach so eine Hebebühne zur Verfügung. Deshalb suche ich mir ja lieber vorher Ideen, anstatt 25 kilometer mit dem nicht ganz so sicheren Auto zu fahren, um am Ende ohne Ansatz darzustellen. Das Geld hab ich leider einfach nicht zur Verfügung. Danke auf jeden Fall schon mal für den Tipp mit den hinteren Radlager. Ich weiß, dass ich die bald nachstellen lassen soll, aber auch das sollte in zwei Wochen im gesamt teiletausch erfolgen, da ich die Züge der Handbremse ebenfalls tausche. Ich bin den am fertig machen für den nächsten TÜV, deshalb steht einiges an und dieses schleifen was mich da nervös macht, muss ich nun mal jetzt vorher in der Schulzeit versuchen irgendwie zu beheben. Jeder Tipp ist auf jeden Fall hilfreich, da ich einige Dinge ja auch einfach daheim schön prüfen kann |
Wenn Du nicht mehr fahren möchtest, kannst Du den Golf auch mit einem Wagenheber aufbocken, vernüftig absichern und Dich drunterlegen und mal schauen ob man was sieht. Auch einfach mal jedes Rad von Hand drehen. Wo wohnst Du denn ? |
In den Radhäusern vorne sind Plastikverkleidungen, die können sich auch lösen und streifen dann durch den Fahrtwind am Reifen je schneller desto mehr Fahrtwind ---> Plastikverkleidung wird weiter an den Reifen gedrückt Das miese ist halt das alles Normal aussieht wenn der Wagen steht Ist aber einfach zu Prüfen und du kannst ja sehen ob da Schleifspuren dran sind :D |
Hallo! Ich würde es auch nicht verkehrt finden, wenn mal jemand mit dem Auto eine Runde fahren würde, der Erfahrung hat. Denn dann kann es gut sein, dass sich das Phänomen schonmal eingrenzen lässt. Dann weiß man besser, wo und wonach man suchen soll. Dieses Forum hat Mitglieder im ganzen Land. Darunter gibt es einige, die sich richtig gut auskennen und hilfsbereit sind. Freundliche Grüße Teletubby |
Wird eine der felgen bei der fahrt wärmer als die anderen? Dann würde ich auf einen hängenden bremssattel tippen. das ist aber auch geraten jetzt.. |
Also ich hab mich dann doch noch einmal reingesetzt und am Anfang war das Geräusch tatsächlich einfach nicht mehr da. Erst als er ca. 5 Kilometer gefahren ist, ist mir das Geräusch wieder langsam aufgefallen. Je länger man fährt, desto lauter wird es. Richtig auffallen tut es jedoch nur, wenn man relativ langsam fährt, also es "schwingt" dann immer langsamer und ist dadurch deutlicher zu hören. Man fühlt dies auch irgendwie im Fußraum, jedoch nicht klopfend oder polternd oder so. Wenn ich mich nicht täusche würde ich also sagen es muss vorne am linken Rad irgendwas sein, was nicht glatt läuft. Auch wenn ich das alles schon mal auf der anderen Seite getauscht habe, kann ich mir aber nicht vorstellen, was da nicht ganz rund laufen könnte. Radschrauben sind auf jeden Fall alle fest.. jetzt wüsste ich vielleicht noch gerne von euch, was da vielleicht die Ursache sein könnte. Also ausschließlich die Teile, die in Verbindung mit dem Rad, solche Geräusche verursachen könnten |
-verzogene Bremsscheibe -Kaputter Beremssattel der fest sitzt -Kaputtes Radlager -Schleifende Kunststoffverkleidung Ich Tippe auf Bremssattel Im übrigen, Achsteile werden eigentlich immer paarweise erneuert, auch die Querlenker |
Ich hatte das mal mit einem Ankerblech vorne links (Das sind die Bleche, die hinter der bremsscheibe sitzen) ob davon eins an der bremsscheibe schleift. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
Zitat:
weiterhin halte ich es auch für sinnvoll, wie overdosed geschrieben hat, mal nach den ankerblechen hinter der bremse zu sehen. |
Okay beim querlenker wusste ich das ehrlich gesagt nicht. Aber der zweite liegt auf jeden Fall schon bei mir. War also auf jeden Fall in Planung |
Aus welchem Grund sollte man Achsteile paarweise tauschen? |
Zitat:
Nicht falsch verstehen aber lies deine Frage noch mal. Was musst du alles ausbauen um es zu tauschen und welche Folgen hat das? ;) |
Tja.. jetzt springt er einfach nicht mehr an. Von der einen auf die andere sekunde |
Das kommt schonmal vor. Als erstes würd ich im Bereich Zündung suchen. z. B. Zündspule, Hallgeber an Kurbelwelle oder Verteiler gehen schonmal kaputt und treten dann ohne Ankündigung auf. Fehlerspeicher abfragen und mal ne Tauschzündspule testen, die paßt aus zahlreichen VW. Vielleicht hat ja einer im Dorf sogar eine und ist bereit mal zu testen. Der ADAC hat sowas auch dabei ;-) |
Verstehe ich leider nicht. |
Weil meist eine achsvermessung fällig ist. Und dann wenn 2 wochen später die andere seite gemacht wird dann nochmal. Und das geld und den aufwand kann man sich damit sparen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |