golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Huhu Mein auto geht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127529)

Alina 14.03.2017 16:38

Huhu Mein auto geht aus

Hallo ihr
Ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Golf 3 1,6 75 Ps
wenn ich den starte geht er an wenn ich dann auf dem gas bleibt er auch an gehe ich vom gas geht er sofort aus :(
Wenn ich das gas was höher stelle also den ungefähr auf 1000 Umdrehungen drehen lasse bleibt er auch an alles was dadrunter ist geht er sofort aus
Kann mir da jemand was zu sagen ?
danke schonmal

Christian Lammers 14.03.2017 17:50

Hallo! Das klingt erst einmal stark nach einem Defekt des Leerlaufstellers. Wenn deine Angaben stimmen (Motor: AEE), dann ist der Leerlaufsteller ein Teil vom Drosselklappenstutzen und kann nicht einzeln ersetzt werden.

Was du zunächst prüfen kannst:
  • Geht der Motor im warmen Zustand auch aus, wenn du vom Gas gehst? Falls nicht, wo hoch ist dann die Drehzahl im Leerlauf?
  • Ist beim Einschalten der Zündung (Motor nicht starten) ein Surren/Piepen im Motoraum zu hören?

Den Fehlerspeicher kann man ebenfalls auslesen (lassen), möglicherweise ist dort sogar ein Fehler hinterlegt. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Alina 14.03.2017 20:56

Jaa genau der AEE habe ihn jetzt ca 3 stunden ruhen lassen jetzt habe ich ihn eben an gemacht und er macht es nicht mehr
das einzige was er noch macht ist kurz hoch drehen aber pendelt sich sofort ein ich bin so sprachlos :(

Alina 14.03.2017 20:57

Ich habe auch keine idee mehr was es sein könnte

- Im warmen zustand ist er auch immer ausgegangen :(
denke werde morgen mal fahren und mal schauen :(

golf bastler 14.03.2017 21:43

leerlauf schalter wird bei aee als fehler erkannt.
also ich die werkstatt deinen vertrauen fahren oder mal nett fragen hier jemand in deiner nähe wohnt der dir den fehlerspeicher ausliest.

dann falls nötig gebrauchte drosselklappe kaufen, einbauen lassen, anlernen lassen (Drosselklappen adaption) und glücklich sein

Teletubby 14.03.2017 21:48

Hallo!

Ich würde ja erstmal nachsehen, ob die Drosselklappe verschmutzt ist. Denn das passiert häufig bei den Motoren AEX und AEE. Das führt dazu, dass der Motor, solange er kalt ist, normalerweise nicht ausgeht; wohl aber, wenn er auf Betriebstemperatur ist.

Bei meinem Golf 3 mit Motor AEX (= selbe Drosselklappe wie AEE) gibt es das etwa alle drei bis vier Jahre. Die Reinigung ist nicht übermäßig kompliziert. Dazu gibt es gute Anleitungen.

Daneben kann es sich aber auch lohnen, mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auszulesen bzw. auslesen zu lassen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alina 15.03.2017 12:19

wir haben eigentlich ein auslese gerät aber das geht bei meinem golf nicht :(
fahre später damit mal zu einen kumpel von meinem mann dann mal sehen was er dazu sagt
ich glaube einfach das der jetzt einfach keine lust mehr hat :(

wolfi71 16.03.2017 20:49

keine Lust mehr, wie meinst du das? Der Motor läuft normal wie eine eins und das bis in sehr hohe Kilometerleistungen. Die Drosselklappe verschmutzt da einfach durch Ablagerungen der Öldämpfe. Das ist aber normal und kann leicht behoben werden.

Bei sachgemäßer Instandhaltung erreichen die kleinen 1,6l-Motoren weit über eine viertel Million Kilometer.

Auslesegeräte beim AEE: Die sind etwas zickig. Es ist keine OBD2-Schnittstelle, es ist nur der Stecker. Das geht alles über K+L-Leitung. Zum anderen kann ein Boschtester die Steuerung nicht auslesen. Das liegt aber nicht an der Steuerung, sondern eher an irgendwelchen Absprachen zwischen Bosch und Magneti Marelli, von dort stammt nämlich diese Einspritzung.

Generell ist der AEE einer der modernsten Motoren im Golf3.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.