golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Vorsicht bei diesem Golf-Angebot! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127524)

Teletubby 13.03.2017 20:03

Vorsicht bei diesem Golf-Angebot!

Hallo!

obwohl ich schon längst ein Cabrio habe, sehe ich immer noch täglich neue Golf Verkaufsangebote der Baujahre 1996 bis 1998 bei Ebay Kleinanzeigen, Autoscout und Mobile.de an. Dabei ist mir dieses Angebot aufgefallen:

Volkswagen Golf 3 Comfortline 1.Hand/Schiebedach/El.Fenster als Limousine in Schwalmtal

Attraktive Farbe dunkelrot metallic, attraktiver Original-Kilometerstand ca. 47.000 km, attraktives Vorleben 1 Besitzer, attraktive Ausstattung Comfortline mit EFH, EASP, ZV, Schiebedach, DOKA´s, lackierte Stoßfänger und Seitenleisten, Kopfstützen hinten, höhenverstellbare Vordersitze und Lenksäule, atrraktiv beschrieben "Geprüftes Fahrzeug aus 1. Hand mit Lückenloser Service Historie". Dazu passender attraktiver Angebotspreis EUR 2.990,-. Motor AEE. Das einzige, was ich nicht so schön finde, ist das Design der Sitzbezüge. Aber Geschmacksache.

Bei diesem Angebot kann man ein Fahrzeug erwarten, welches man noch mindestens sechs bis acht Jahre fahren kann oder sogar länger.

Weil ich gerne meinen AEX Golf 3 mit einer Laufleistung von 240.000 Kilometern durch etwas Frischeres ersetzen würde, bin ich an diesem Angebot hängen geblieben. Und weil es von meinem Wohnort aus mit ca. 48 Kilometern nicht übermäßig weit zum Angebot in Schwalmtal ist, war ich heute nach telefonischer Absprache dort. Dabei hatten wir auch besprochen, dass ich das Auto von unten sehen kann.

Aus der Entfernung sieht das Auto ganz gut aus. Der Lack ist nicht makellos, aber ganz brauchbar. Der Innenraum ist gut bis sehr gut, der Motor sprang sofort an und lief rund.

Aber: Die unteren Bereiche beider Kotflügel sind großflächig mit Rostblasen übersät. Wenn man draufdrückt, dann knistert es. Die Schwellerverbreiterungen sind im mittleren Zustand der Selbstauflösung.

Von unten bestätigte sich dieser Eindruck: Die unteren, vorderen Bereiche der Unterholme sind rostbröselig und dringend reparaturbedürftig. Überhaupt hat die Fahrzeugunterseite mit allen Achsteilen, Bremsleitungen etc. viel Rost, was man bei der angegebenen Laufleistung so eigentlich nicht erwarten sollte. Auch an einem der hinteren Radläufe gibt es Rost im fortgeschrittenen Stadium. Der Hinterachskörper ist neu, der Grund dafür nicht bekannt.

Im Motorraum findet sich ebenfalls für die angegebene Laufleistung viel Korrosion.

So hatte ich das nicht erwartet, und damit hatte die Sache sich für mich auch schon erledigt.

Also: Wenn jemandem von Euch dieses Angebot auch aufgefallen sein sollte und sie/er sich mit dem Gedanken tragen sollte, dieses Auto in die engere Auswahl zu nehmen und zu besichtigen in der Erwartung, einen ungewöhnlich gut erhaltenen Golf 3 vorzufinden, der sollte besser zu Hause bleiben; ansonsten würde er enttäuscht.

Ich habe dem Anbieter gesagt, dass ich die Beschreibung des Fahrzeugs im Hinblick auf seinen Zustand nicht in Ordnung finde. Er hat gesagt, er wolle das ändern. Bin gespannt, ob er das auch wirklich macht. Bisher auf jeden Fall nicht.

Grüße Teletubby

GTFahrer 13.03.2017 20:18

Das erwartest du von nem Fähnchenhändler mit überzogener Preisvorstellung? Eher friert die Hölle zu ;)

ManeT4 14.03.2017 16:34

Auch recht wenig runter und ein angemessenerer Preis als bei Deinem verlinkten...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8915-216-16458

Mustang80 14.03.2017 17:42

Ich glaube, der Manfred sucht eher nach einem gepflegten Kundenfahrzeug aus 1. Hand mit abgestempeltem Checkheft und vor Allem mit einer vernüftigen Beschreibung.
Idealerweise natürlich im absoluten Originalzustand und nicht vertüdelt mit irgendwelchen komischen Schaltknäufen oder Bling Bling Radios.

Und ein wenig Ausstattung möchte er wohl mittlerweile auch haben. So viel weniger als der aus dem Link geht ja kaum :D

Dafür greift er dann natürlich entsprechend tief in die Tasche ;)

GTFahrer 14.03.2017 20:51

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1818362)
[..] und vor Allem mit einer vernüftigen Beschreibung.

Da frage ich mich immer was sich der Verkäufer eigentlich denkt. Nichts wird wohl die richtige Antwort sein. Entweder steht gar nichts drin, nur Blödsinn oder nichtssagende Scheiße (Das Beste sind die Händler, welche beim 20 Jahren alten Verbrauchsauto unnützes Zeug wie "Drehzahlmesser, Rücksitzbank klappbar, Heizbare Heckscheibe etc." als Beschreibung liefern.).

Zur Abrundung müssen die Bilder schön aus 5m Entfernung aufgenommen werden - und immer so, dass man offensichtliche Schäden nicht erkennen kann. Bei der Besichtigung werde ich es ja auch nicht sehen. Oder gleich nur 2 Bilder hochladen, am besten um 2:35 Uhr mit dem Nokia 3210 mit angespaxter Polaroid aufgenommen. Der Scanjet mit Win 3.1 Treiber inkl. Paint als High-End Bearbeitungssoftware (Und vorallem super JPEG-Konverter) digitalisiert es dann schon ;)

Da sind die professionellen Ami-Autoanzeigen deutlich besser.

Teletubby 14.03.2017 21:02

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1818362)
Ich glaube, der Manfred sucht eher nach einem gepflegten Kundenfahrzeug aus 1. Hand mit abgestempeltem Checkheft und vor Allem mit einer vernüftigen Beschreibung.
Idealerweise natürlich im absoluten Originalzustand und nicht vertüdelt mit irgendwelchen komischen Schaltknäufen oder Bling Bling Radios.

Und ein wenig Ausstattung möchte er wohl mittlerweile auch haben. So viel weniger als der aus dem Link geht ja kaum :D

Dafür greift er dann natürlich entsprechend tief in die Tasche ;)

Ich bin den silbernen AEX Golf 3 nach 21 1/2 Jahren ziemlich leid. Und die Farbe silber kann ich inzwischen auch nicht mehr sehen. In nächster Zeit werden einige Reparaturen nötig sein (Servolenkleitungen, Abgasrohr vorn, Radlager hinten, neue Winterräder, Rostschäden, evtl. Lichtmaschine und Anlasser etc.). Das Ganze vor dem Hintergund eines insgesamt ausgeleierten und nicht mehr schönen Autos.

Auf den größten Teil der Sonderausstattungen aus dem Link in meinem ersten Beitrag lege ich keinen Wert: Für ein Alltagsauto brauche ich keine EFH, keine ZV, keine elektrischen Spiegel, keine höhenverstellbaren Sitze und keine höhenverstellbare Lenksäule. Zwingend nötig sind aber ein Schiebedach, 4 Türen und als Motor ein AEX oder AEE, das Ganze eingehüllt in der Außenfarbe dunkelrot metallic. Und mit dem Kilometerstand eines jungen Autos würde ich auch gerne nochmal fahren. Und wenn auch nur im Alltag.

Autos aus Erstbesitz sind meinstens in besserem Zustand als solche, die schon durch verschiedene Hände gegangen sind. Außerdem gibt es bei ihnen meistens das Zubehör wie einen originalen Fahrzeugbrief, den originalen Schlüsselanhänger mit Schließungsnummer und Rubbelfeld für den Login-Code des WFS-Steuergerätes usw..

Ich werde jetzt im Frühjahr an meinem silbernen AEX noch ein einziges und letztes Mal die fällige Wartung machen: Motorölwechsel mit Filter, neue Motor- und Innenraumluftfiltereinsätze, neue Zündkerzen und Wartung der Verteilerkappe. Das wird voraussichtlich das Letzte sein, was ich an diesem Auto machen werde. Danach werde ich es bis zur nächsten Störung und längstens bis zu nächsten HU (09/2018) nur noch fahren, dann kommt es weg. Wenn ich bis dahin keinen schönen, wie oben beschriebenen Golf 3 als Ersatz gefunden habe, dann wird es halt ein neuer Polo. Ich habe heute im Internet schonmal spaßeshalber einen konfiguriert. Auch sehr schön!

Meine anderen beiden Golf 3 stehen aber in keiner Weise zur Disposition; die werden dauerhaft bleiben.

Grüße Teletubby

Schreibtisch 14.03.2017 22:09

Du möchtest einen Neuwagen kaufen? Der Polo ist einer meiner lieblings-VW. Er bietet ausreichend Platz, ist erschwinglich und sieht sehr gut aus. Irgendwie ist er der Kern der Sache.

Baui 14.03.2017 23:18

Ein stinknormaler 75PS Golf 3 mit null Ausstattung für 3000EUR ist ein Witz. Egal wie viele km die Kiste drauf hat, selbst wenn der Wagen eine nahezu neuwertige Karosse hat, 3000EUR ist viel zu viel.

Über so ein "Angebot" würde ich nur lachen und es in keinem Fall anschauen fahren :D

Der Verkäufer hofft wohl darauf das jeden Tag ein Dummer aufsteht... Damit bist du, Teletubby, natürlich nicht gemeint, du hast ja gemerkt was für ein Blender das ist ;)

ruebe 15.03.2017 00:11

Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 1818386)
Ein stinknormaler 75PS Golf 3 mit null Ausstattung für 3000EUR ist ein Witz

das kann man noch toppen okay selbst wenn er kein rost hat ein stolzer preis

Volkswagen Golf 1.6 Joker *1. Hand* nur 51.000 km**TÜV neu als Limousine in Helmstedt

Teletubby 15.03.2017 09:17

Hallo!

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1818384)
Du möchtest einen Neuwagen kaufen?

Ja, das würde ich mir schon ganz gerne noch ein einziges Mal in meinem Leben gönnen. Der silberne AEX Golf 3 war ja auch ein nagelneues Auto, als ich ihn am 1. September 1995 bekommen habe. Vermutlich werde ich das machen, wenn ich keinen passenden Golf 3 finde.

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1818384)
Der Polo ist einer meiner lieblings-VW. Er bietet ausreichend Platz, ist erschwinglich und sieht sehr gut aus. Irgendwie ist er der Kern der Sache.

Der heutige Polo hat mit 3,98 m fast dieselbe Länge wie ein Golf 3 (4,02 Meter) und ist daher von den Platzverhältnissen ziemlich identisch. Der zur Zeit des Golf 3 aktuelle Polo 6N hatte dagegen nur eine Länge von 3,71 m. So kann man sehen, wie der Polo mit den Jahren gewachsen ist und deshalb aus dem heutigen VW-Programm dem Golf 3 am nächsten kommt.

Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 1818386)
Ein stinknormaler 75PS Golf 3 mit null Ausstattung für 3000EUR ist ein Witz. Egal wie viele km die Kiste drauf hat, selbst wenn der Wagen eine nahezu neuwertige Karosse hat, 3000EUR ist viel zu viel.

Der Golf 3 aus dem Link meines ersten Beitrages hat eine sehr gute Ausstattung. Wenn die Karosserie in einem tadellosen Zustand gewesen wäre, hätte ich versucht, mich mit dem Verkäufer auf EUR 2.500 zu einigen. Dafür hätte ich das Auto gekauft. Damit hätte ich für den Rest meines Lebens mit Golf 3 ausgesorgt gehabt.

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1818387)
das kann man noch toppen okay selbst wenn er kein rost hat ein stolzer preis

Volkswagen Golf 1.6 Joker *1. Hand* nur 51.000 km**TÜV neu als Limousine in Helmstedt

Dieses Auto habe ich schon lange unter "Beobachten". Es wird schon seit einem Jahr zu unverändertem Preis angeboten. Diesen Preis finde ich aber auch zu hoch.

Ein anderer außergewöhnlicher Golf 3 wurde auch angeboten: Ein dunkelgrün-metallicfarbener Bon Jovi aus dem Baujahr 1996 mit einem glaubwürdigen Kilometerstand von 30 (!) (nicht etwa 30.000, sondern 30!). Ich habe vor über einem Jahr, als das Auto Für EUR 11.900 angeboten wurde, mit dem Verkäufer telefoniert: Eine ältere Frau hatte es neu gekauft und war kurz darauf so krank geworden, dass sie nicht mehr fahren konnte, hat das Auto aber nicht verkauft. Erst vor einem guten Jahr hatten ihre Nachkommen entschieden, es zu verkaufen. Vor etwa vier Monaten passierte dann etwas Unglaubliches: Der Preis wurde um EUR 3.000 auf EUR 14.900 erhöht! Vorgestern Abend habe ich diesen Golf als "Nicht mehr verfügbar" vorgefunden. Es scheint also so, als hätte er einen Käufer gefunden.

Oder noch ein anderer ungewöhnlicher: Kilometerstand 2.330 für EUR 13.995,-:http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ction=parkItem

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby 18.03.2017 09:17

Hallo!

Der Golf 3, mit dem ich diesen Thread begonnen habe...

Volkswagen Golf 3 Comfortline 1.Hand/Schiebedach/El.Fenster als Limousine in Schwalmtal

...scheint schon verkauft worden zu sein. Sowohl bei Autoscout24 als auch bei Mobile ist die Anzeige inzwischen gelöscht worden.

Freundliche Grüße
Teletubby

ruebe 18.03.2017 10:07

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1818523)
scheint schon verkauft worden zu sein

Kann sein oder aber der taucht in ein paar tagen wieder auf dann vielleicht
als privater verkauf.
Ist wahrscheinlich die besagte Änderung der anzeige ;)

JK3 18.03.2017 12:12

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1818396)
Ein anderer außergewöhnlicher Golf 3 wurde auch angeboten: Ein dunkelgrün-metallicfarbener Bon Jovi aus dem Baujahr 1996 mit einem glaubwürdigen Kilometerstand von 30 (!) (nicht etwa 30.000, sondern 30!). Ich habe vor über einem Jahr, als das Auto Für EUR 11.900 angeboten wurde, mit dem Verkäufer telefoniert: Eine ältere Frau hatte es neu gekauft und war kurz darauf so krank geworden, dass sie nicht mehr fahren konnte, hat das Auto aber nicht verkauft. Erst vor einem guten Jahr hatten ihre Nachkommen entschieden, es zu verkaufen. Vor etwa vier Monaten passierte dann etwas Unglaubliches: Der Preis wurde um EUR 3.000 auf EUR 14.900 erhöht! Vorgestern Abend habe ich diesen Golf als "Nicht mehr verfügbar" vorgefunden. Es scheint also so, als hätte er einen Käufer gefunden.

Sorry, Golf 3 hin oder her, aber dann kaufe ich mir lieber einen neuen Golf VII

Volkswagen Volkswagen Golf Angebote bei mobile.de

wolfi71 18.03.2017 22:16

Neuwagen ist nur Unsinn. Ich hatte ja mit VW auch verhandelt. Ein neuer Golf ohne viel Tamtam liegt bei rund 25.000,-. Davon ab ca 25% und wir haben uns dann gestritten über 17 oder 18.000. Letztlich habe ich dann für knapp 19.000 den Jahreswagen einer anderen Marke gekauft. Da lag der Nachlass bei 52%, mit 11.000km.

JK3 19.03.2017 12:43

EU Golf bei Mobile fängt bei 13900€ an.

Es ging jetzt aber nicht um einen grade eingefahrenen Wagen sondern halt "neu". Dass würde ich für einen Golf 3 halt nicht ausgeben.

So einer wäre dann mit dem C180 "vergleichbar"

Volkswagen Golf GL III Automatik 66 kw ERST 9050 km, Sammle als Limousine in Nordhausen

wolfi71 01.04.2017 09:56

An Stelle von Manfred würde ich mir nach einem AEE gucken, mit guter Substanz. Kilometer dürfen es gerne auch wenige sein. EFH stimme ich dir zu, braucht man nicht, aber ZV ist Pflicht. Der AEE ist deutlich besser bei Kräften wie der AEX und braucht nicht mehr Sprit.

Den von dir für mich genannten sehe ich, neben dem Geld, das ist gerade nicht habe, auch wegen der Automatik nicht bei mir. Autos, die viele Jahre laufen sollen, sind besser ohne Automatik. Das ist ein technisches Teil mit Spezialtechnik und wenn es die nicht mehr gibt, ist fini.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.