![]() |
Keilrippenriemen spannen ADZ mit Klima Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Hallo, gestern ist mir der Motor heiß gelaufen und meine Servolenkung ausgefallen..... Als ich heute geschaut habe, ob die Wasserpumpe noch fördert, stellte ich fest, dass dem nicht so ist :/ Naja, zwei Pumpen auf einmal fand ich schon seltsam, also Mal genauer nachgeschaut und direkt die Ursache gefunden. Der Riemen, welcher die Kurbelwelle mit der Wasserpumpe und der Servopumpe verbindet, bzw. die beiden letzteren antreibt, hat nahezu null Spannung und lässt sich problemlos durchdrehen. IM STAND!!! Jetzt hab ich aber weder in meinen Büchern, noch im Internet Mal klip und klar gefunden, wie ich den nachspannen kann. Spannen deshalb, weil der eigentlich ziemlich gut aussieht. Hat jemand da zufällig ne sichere Ahnung? Da mein Moped auch grad auseinander genommen ist, hab ich hier grade 2 Motoren, 6 Räder und kann keinen Meter fahren.... Grüße LocoFlasher |
Hallo! Zitat:
Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, hat das Auto eine Klimaanlage. Der kleine Keilriemen treibt dann die Kühlmittelpumpe und die Servopumpe an. Der Riemen wird gespannt durch Schwenken der Servopumpe mit ihrem Halter. Dazu müssen zwei M8- und eine M10-Schraube gelockert werden. Dann kann man den Pumpenhalter mit Pumpe durch Drehen des Spannteils so einstellen, dass der Riemen die richtige Spannung hat. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1489325379.jpg Auf dem Foto als Beispiel die ganze Sache bei einem Auto ohne Klimaanlage; das Spannen des Riemens ist aber gleich. Innen im roten Kreis: Eine der zwei M8-Schrauben, die gelockert werden müssen. Außen: Das Spannteil, das auf der Rückseite ein zahnradähnliches Gebilde hat. Außen hat es Anflachungen, über die es sich nach meiner Erinnerung mit einem Maulschlüssel der Größe 22 drehen lässt. Freundliche Grüße Teletubby |
Stimmt, hatt ich ganz vergessen das mit der Klimaanlage zu schreiben:angel: Naja, das Bild und die Erklärung sind ja wohl top, danke dir :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) So, jetzt weiß ich auch wieso der soo locker hängt.... die Schraube zum Nachstellen ist weggegammelt und somit sind die Ritzel nicht mehr vorhanden, bzw. beim Fahren dann weggebrochen. Wo bekomm ich denn so eine Schraube jetzt her? Oder gibts die dann nur bei ner neuen Pumpe mit dazu? |
Zitat:
Zitat:
034 903 555 B Spannschraube, 1 Stück, EUR 8,21 UVP Diese Spannschraube besteht aus zwei Teilen: Dem zahnradähnlichen Spannteil mit Anflachung zum Drehen und einer normalen Sechskantschraube zum Arretieren. Teilenummern wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Super, grade gefunden :D Irgendwie komm ich mir nur jetzt doof vor^^ aber damit muss ich wohl leben :P Trotz allem riesen Dank, sollte man dir mal helfen können, sag bescheid :-) |
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |