![]() |
AEX 1.4 neuer Kühlwasserflansch undicht / Plastikklammerproblem unten Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Liebes Forum, ich habe heute versucht meinen Kühlwasserflansch/Thermostatgehäuse komplett zu tauschen, was im Super-GAU geendet hat. Deswegen bräucht ich Eure Hilfe. Lage: Beim Ausbau des alten ist mir die Plastikklammer, die das Rohr an der Hinterseite d. Motors im Kühlwasserflansch fixiert, natürlich angebrochen. Nach dem Zusammenbau war/ist das ganze massiv undicht. Frage: ich habe die Vermutung es ist nicht nur wegen der Klammer undicht, sondern auf dem Rohr müsste auch noch ein O-Ring sitzen, der bei mir fehlt?! Auf dem Rohr ist nur so eine Struktur, in die wohl die Plastikklammer einrastet. Und weitere Frage, hätte jemand die Teilenummer oder offizielle Bezeichnung dieser Klammer? Kann man diese auch von oben aufschieben oder muss es von unten sein (ends fummelig)? Entschuldigt bitte dieses panische rumgefrage, bin grad ein wenig durch ;) Mein Golf steht 8km weg und ich musste mit der U-Bahn heim :shit.: Anbei seht Ihr noch ein Foto von der Klammer und dem Platz wo diese Klammer sitzen sollte. http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1489187251 Viele Grüße, danke schon im Voraus! Stephan |
Hallo alle nochmal, es gibt doch Threads und Infos im Web die bereits alle meine Fragen beantworten. Ich erinnerte mich schwach aber hatte sie nicht gefunden, aber nach 2 Stunden Suche (fand keine Ruhe) mit verschiedensten Begriffen: - Klammer Heißt original Haltefeder und sollte die TNR 032121142A haben. (Aus dem Polotreff Forum) - O-Ring Gehören 2 Stück zu dem hinteren Kühlmittelrohr und zwar TNR 032121665A pumpenseitig, TNR 032121666 flanschseitig lt Polotreff Forum. Gehört jeweils in die Einfassung ganz am Rohrende. TNR 032121666 ist also die, wonach ich gefragt hab. - Klammer beidseitig reinschiebbar? aus http://www.golf3.de/werkstatt/99393-...tgehaeuse.html dank Wolfi71: > Da ist eine Klammer, die muss raus. Schraubenzieher unterheben und raushebeln. Das geht > schon. Im Neuzustand ist die Klammer von der Miotorseite aus eingeschoben und kann nur > rausgenommen werden, wenn man das Gehäuse in Richtung Spritzwand drückt. Dann geht > es ganz knapp raus. Kannst es neu von der Spritzwand aus reinschieben. Die Ersatzteile bekommt man sogar im Zubehör von diversen Herstellern durch Eingabe der VW Teilenummer bei einer bekannten Auktionsseite. Ich werde über den Einbauerfolg berichten. Lg Stephan |
Update: Neue Klammer eingebaut, immer noch undicht. Dichtung vom Rohr gewechselt, dicht. Soweit also alles OK. Habe noch ein kleines Dichtungsproblem am Stutzen wo der Thermostat drin ist, sowie ist irgendwie der Temperaturfühler seit dem Umbau defekt (fragt mich nicht wieso). Als Fazit, insgesamt empfiehlt es sich also, bei allen Teilewechseln am Kühlwasserkreislauf zuerst nötige O-Ringe etc. zu recherchieren und von denen im Voraus zu kaufen, da das Material vom Golf 3 mittlerweile recht alt ist. Lg Stephan |
Es rutscht das Thermostat gerne beim zusammenbauen aus der Halterung, einfacher ist es das ganze Gehäuse auszubauen und dann zusammen zu setzen. Meistens ist das Thermostat dann defekt weil die Wachspatrone im Thermostat ausgelaufen ist. |
Achso der falsche Sitz beim einbauen kann einen Thermostat-Defekt direkt hervorrufen sagst Du? Ich muss mal sehen, ob jetzt der Thermostat oder nur der Fühler das Problem ist. Beim Thermostaten ist noch die Dichtung kaputt und ich hab ihn durch Umdrehen der Dichtung notdürftig dicht gekriegt. Muss also nochmal raus. Der Fühler ist auf jeden Fall defekt (am MSG macht er noch Temperatur am Instrument nix mehr... außer es wäre ein Kabeldefekt, das wäre noch ärgerlicher). Warum dieser Defekt durch die Schrauberei getriggert wurde weiß ich nicht. Ich habe den Thermostat aber schon mal vor ein paar Jahren erfolgreich in Betriebslage eingebaut... ich probiers jetzt vermutlich wieder. Weil alles wieder abzuschrauben und die Schlauchklemmen aufzumachen :( Lg Stephan |
Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es mir in 3 von 4 Versuchen das Thermostat einzubauen geglückt ist, es schief einzubauen.... Überprüfen kannst du das ganz leicht. Kalter Motor--> anmachen-->an den Schlauch Richtung Kühler fühlen der vom Thermostatflansch kommt. Wenn der kalt bleibt, währen alle anderen Schläuche warm werden, ist das Thermostat richtig eingebaut, bzw es schließt schonmal :D, wenn dann nach einiger Zeit immernoch keine Regung am Zeiger in deinem Tachoinstrument zu sehen ist, ist der Geber kaputt. Erwärmt sich der Schlauch mit den anderen gleichmäßig, ist entweder das Thermostat defekt oder du hast es nicht richtig eingebaut. Durch falschen Einbau hab ich allerdings noch kein Thermostat kaputt gemacht. Und wegen der Undichtigkeit, ich musste bei meinem auch mal das komplette Kühlmittelgehäuse da wechseln, bei dem war das Thermostat schon verschraubt, allerdings ist mir die Dichtung zum Motorblock hin ständig rausgefallen und auch bei mir hat s beim ersten mal als alles dran war, da rausgesippt. Grund--> Dichtung eingeklemmt, zwar nur minimal aber hat gereicht. Habe dann von einem Bekannten so ne Dichtpaste(Lowapaste oder so hat der die genannt) bekommen, mit der ich lediglich die Dichtung etwas im Flansch fixiert habe, damit die nicht ständig rausfällt, evtl hast du das selbe Problem. Hoffe das hilft dir ein wenig. Grüße LocoFlasher |
Hallo! Zitat:
Es geht also! Freundliche Grüße Teletubby |
Bescheiden einzubauen ist vor allem der Patronenthermostat. Der mit dem Metallgehäuse ist kein Problem, die schwarze dünnen Patrone dagegen schon. |
Zitat:
Jahre gehalten |
Hi Leute, jetzt mal das Resultat :) Ich hab das Teil aufgebaut, um die Dichtung und ggf. Thermostatlage zu korrigieren. Tatsächlich war das Thermostat (die schwieriger einzubauende Variante) vmtl. schief drin und sprang mir dann auch schon in Einzelteilen entgegen. Ein falscher Einbau kann das Teil also doch a weng schwächen ;) ... also konkret ist der Plastikkäfig von dem Rest abgesprungen, da wo er geklipst ist. Es war ein Zubehörteil - Qualität vmtl. auch nicht die tollste. Ein Tipp jedoch: Es ist gut möglich, das ganze richtig einzubauen bei eingebautem Flansch. Man setzt das ganze langsam nach bestem Wissen und Gewissen zusammen. Dann macht man (Schlauch muss von dem Ausgang ab sein) mit dem Handy ein Foto von außen hinein. Dabei sieht man sehr schnell und eindeutig, ob es richtig sitzt. Man kann das Foto auch vor dem ersten Festschrauben machen, mit nach oben gedrehtem Ausgangsstutzen, und dann in Position drehen. Man kommt also auch hin. Golf wird wieder warm, alles geritzt. Den Temperatursensor habe ich auch ausgetauscht. Ich werde den alten bei Gelegenheit prüfen, bin aber relativ sicher dass er defekt ist (warum das jetzt passiert ist, mysterös). Ja, der Motor lief zu kalt, aber das Ding zeigte eben selbst nach ein wenig Autobahn noch Null an ... während das Steuergerät schon auf 700 U/min runterregelte (muss also wohl der andere Widerstandskreis dem STG schon Temperatur gemeldet haben). Wie auch immer, alles gut :) Danke für Eure Tipps nochmal. Lg Stephan |
Falls das noch irgendwer ließt, ich hab damals bei ner freien Werkstatt das Thermostat von der Marke wahler verkauft bekommen, ist nicht aus Plastik und fest mit dem Flansch verbunden, das war ziemlich idiotensicher :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |