golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fenstereinfassung demontieren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127493)

GTFahrer 06.03.2017 21:17

Fenstereinfassung demontieren

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe das noch nie gemacht, deswegen die Frage nach Erfahrungsberichten.
Ich möchte die Fenstereinfassung demontieren, bei der vorderen Tür, wie auch bei der hinteren.

Bei der hinteren muss hierzu leider einiges demontiert werden, unter anderem die Seitenscheibe, damit man den Steg (oranger Pfeil) demontieren kann. Womit löst man eigentlich den Kleber, welcher die Schaumstofffolie (Türfolie) fixiert? Hilft da Wärme?

Die Fenstereinfassung (roter und gelber Pfeil) sind wohl nur gesteckt, wie verhalten die sich beim Ausbau? Bricht da eine Metallleiste im Gummi oder zeigen sich andere Schäden?

Black Tomcat 06.03.2017 22:29

Hallo.
Also ich selber habe an meinem Golf schonmal die Gummis entfernt.(wurde mal mit nem Messer o.ä. zerstört.) Die kannst Du einfach abziehen die mit den Metallleisten. Vorsichtig natürlich.
Die Folie in den Türen, würde ich vorsichtig abziehen. Etwas wärme kann bestimmt nicht schaden. Aber die Folie verträgt dann nur ein gewisses Maß an Hitze. Am besten nen Finger dranhalten und wenn es für den Finger zu heiß wird, dann ist es für die Folie eigentlich auch schon okay. Sollte dennoch etwas zerstört werden, bekommt man die geeigneten Ersatzteile eigentlich recht gut bei diversen Internetportalen oder im lokalen Einzelhändler für Kfz Teile.

Mfg

Tomcat

American-Psycho 06.03.2017 22:47

Ich hab den Schaumstoff mit nem normalen Haarfön erwärmt, ging damit echt gut.
Seitenscheibe hinten muss raus, dann die kleine Kreuzschlitzschraube in der oberen auf dem Foto linken Ecke der großen hinteren Seitenscheibe entfernen, dann lass sich der Steg lockern und die Dreieckscheibe kann mitsamt Steg und Dichtung ausgebaut werden.

Bei der Dichtung muss man aber sehr vorsichtig sein, meine ist beim Ausbau so verbogen, dass sie nicht mehr zu retten ist.

Teletubby 07.03.2017 09:51

Hallo!

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1817859)
Bei der Dichtung muss man aber sehr vorsichtig sein, meine ist beim Ausbau so verbogen, dass sie nicht mehr zu retten ist.

Ganz genau. Die Fensterführung hat im unteren, waagerechten Bereich entlang der Scheibe eine Metalleinlage. Dort muss man sie nur vorsichtig und Stück für Stück hochziehen, damit sei nicht verbiegt. Wenn erst einmal ein Knick drin ist, bekommt man den nicht mehr raus. Auch nicht mit viel Mühe.

Grüße Teletubby

GTFahrer 07.03.2017 10:02

Danke für die Erfahrungsberichte. Das wird also ein Heidenspass werden. -.-

Die Seitenscheibe in der Vordertür muss dazu wohl auch ausgebaut werden, die Einfassung wird wohl noch etwas in die Tür gehen?

GolfGtiRacer 07.03.2017 22:14

Ne die scheibe kann drin bleiben. Geht auch so

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Markus_89 08.03.2017 10:34

Wichtig ist auch, dass bei der hinteren Scheibe oberhalb vom Steg noch eine kleine Kreuzschlitzschraube drin sitzt, ist schlecht zu sehen. Wenn du den Gummi etwas nach unten ziehst, siehst du es.

Gruß Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.