![]() |
Stromausfall, Zündung,Benzinpumpe und Gasanlage Hallo Zusammen Meine Frau hat ein GoCab 3/4 als o ein Zwitter aus beiden. Folgendes Problem Der wagen hat zuweilen massiv Zündaussetzer gehabt und sprang dann irgendwann überhaupt nicht mehr an. Unsere Werkstatt: tauschen ... allees.......kostet Zündung ca 600 Öcken! Ich habe daraufhin Finger und Deckel sowie die Zündspule erneuert. Ohne Erfolg. Da meiner Werkstatt die Phantasie ausging habe ich einen ADAC Engel gerufen . Der hat festgestellt, daß die ganze Zündung, Benzinpumpe und Gasanlage keinen Strom bekommt. Nachdem er dieserse Relais überbrückt hat blieb dann nurnoch der Schalter hinter dem Zündschloss oder die Hauptplatine der Sicherungen. Ich habe ienen neuen Zündschalter ausprobiert und........... nix. Auch so: Alee Sicherungen sind io. Wir sind jetzt mit unserem Latein am Ende. Ich freue mich über jede Hilfe. Danke Fre |
Welchen Motor hast du? Hast du eine Diebstahlwarnanlage? |
2,0 l, 85 KW, Motorkennung AWG, Wir haben das Auto gebraucht gekauft, es ist über dem Sicherungskasten eine zusätzliche grüne Kontrollleuchte montiert. Vielleeicht Diebstahlwarnanlage? Habe ich nie wirklich beachtet. |
Hat/Hatte das Auto eine Anhängerkupplung? Dafür könnte die grüne Warnleuchte sonst auch sein |
Na, wenn eigentlich nurnoch die Platine kaputt sein kann, dann tausch die doch einfach mal. Bei Kleinanzeigen oder vom Schrott n Sicherungskasten holen, bei dir alle Relais und Sicherungen raus, Stecker hinten ab und die andere rein. Zeitaufwand je nach Erfahrung ~30min-2h grob geschätzt. Kosten für die "Zentralelektrik" liegen bei ~20€ |
Erst mal vielen Dank 1. Der Wagen hat eine Anhängerkupplung 2. Wie heißt denn diese Zentralelektrictric richtig? |
Zentralelektrik heißt das Ding. Es ist bei allen Golf3 und den späten Golf2 identisch. Es kommt zwar vor, aber eher selten, dass die kaputt ist. Ich würde eine planmäßige Fehlersuche machen. Erstmal Batterie aufladen. Dann Zündung an, kommen die Lampen? Geht der Blinker auch beim Anlassen? Der der Anlasser? Summt die Benzinpumpe kurz Einschalten der Zündung? Kriegt die Motorsteuerung Strom. Auslesen zeigt da evtl was an. Es kann auch das Kabel zur Motorsteuerung sein. Ich würde eher einen Fehler im Kabelbaum zum Steuergerät vermuten oder den Zündanlassschalter. Das ist ein typischer Goldschaden. Stecker abnehmen und die Stecker mit Kabeln überbrücken. Aber nix mit Büroklammer, mindestens 2,5mm² muss das sein. |
Also Wie haben den Zündanlassschalter testweise getauscht.......ohne positives Ergebnis der isses nich Elektrik wie Licht, Blinker etc sind in Betrieb Mit dem Lesegerät kommen wir nicht in die Motorsteuerung. Ich denke, daß da das Problem liegt. Es ist für mich unwahrscheinlich. daß die Platine in der Steuerung kaputtgehen kann. oder ? |
Welche Relais wurden bereits gebrückt/Getrauscht? Der 2.0 müsste ja das 30 UND das 167 haben, die ja beide als Problemkinder bekannt sind. |
Wie sch oben beschrieben hat der ADAC Helfer alle Relais gebrückt! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr. |