![]() |
Scheppernde Geräusche nach Tiefgaragenbrand Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hallo zusammen, ich fahre einen Golf 3 GTI der Motorkennung AGG, Bj. 1996 und mit der Laufleistung von 256000Km. Zur Vorgeschichte: Das Auto stand vor einem halben Jahr in einer Tiefgarage, in welcher es unglücklicherweise einen Brand gegeben hat. (Siehe Bild) Der Vorbesitzer hätte das Auto auf den Schrott gebracht (Frontscheibe hinüber etc.), ich hatte die Möglichkeit die Maschine quasi für Lau zu übernehmen und das beste draus zu machen. Insgesamt läuft die Kiste sehr gut, nachdem der Anlasser und die Drosselklappe getauscht werden mussten. Allerdings stelle ich ein subjektiv schlimmer werdendes schepperndes Geräusch des Motors im Standgas fest, was sich aktuell zwar nicht auf die Lauffähigkeit auswirkt, aber mich beunruhigt. (Andere Leute sprechen mich auch regelmäßig drauf an...) Ich habe das ganze bei geöffneter Motorhaube aufgenommen. Siehe Anhang. (da kein .mp3 Dateien erlaubt sind, habe ich es als .zip gepackt - es ist kein Virus!! Bitte um Vertrauen :-) ) Danke und viele Grüße! |
wenn bisher alles lief, muss es nicht unbedingt vom brand herkommen auch wenn 250 tsd nicht die obergrenze sind vom bild her zu schliessen war es ja eher ein rauch-/ruß-schaden als direkte brandeinwirkung dennoch kann eine gewisse wärme kunststoffteile - egal wo sie sitzen - in mitleidenschaft ziehen in dem fall kann man nur mit schraubenzieher am ohr alles abtasten und die quelle eingrenzen so ein - es ist mehr quitschen als klappern - kann von vielen teilen herrühren aber wird es anders bei drehzahl erhöhung? so könnte es irgendein lager im riemenbereich sein wapu, lima, spanner ...... evt einfach die verdächtigen mit WD40 einsprühen wenns aufhört - gefunden, evt dann später tauschen grüssle |
Hört sich für mich wie ein festes/ausgeschlagenes Lager z.B. von der Lima an. Ich würde dort mal den Riemen abnehmen und schauen, ob da Geräusch immer noch da ist. |
Guten Abend, entschuldigt mir meine verzögerte Antwort - das Leben fordert mal wieder höchsten Tribut. Ersteinmal Dank für eure Tips - ich bin beruhigt, dass bei euch nicht alle Alarmleuchten hoch gingen, dass bald die Pleuel unten raus fliegen. (Wobei, wer weiß...) Ich bin erst kommendes Wochenende wieder zu Hause, wo ich die Möglichkeit und den entsprechenden Platz habe, an der Sache zu arbeiten. Dann werde ich den Riemen lockern und die 'verdächtigen' prüfen. Aus meiner Erfahrung mit Pumpen hört man kaputte Lager selbst mit mechanischer Bewegung recht schnell. Bei hoher Drehzahl ist das Scheppern weniger ausgeprägt - kann natürlich wirklich daran liegen, dass das Motorgeräusch einfach überproportional lauter ist. Ich teste das einfach mal und geb baldmöglichst Feedback, Machts gut |
So, ich bins nochmal, reichlich verspätet. Hatte die letzte Zeit kaum mal eine ruhige Minute. Der Übeltäter war schließlich die Wasserpumpe, deren Lager bereits 5mm Spiel hatte und auch am Laufrad schon etwas "abgefräst" war. Daher der Klang der Steinmühle. Nach Austausch dieser schnurrt der Motor wieder leise vor sich hin. :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr. |