![]() |
Öldruckwarnung bei heißem Öl und 2000 RPM Hallo Zusammen, bei meinem Golf 3 GT Baujahr 93 (1,8 L Motor) habe ich das Problem, daß bei heißem Motoröl (> 90° C) und 2000/2200 RPM immer die Öldruck-Wanrleuchte bzw. der Alarm angeht wenn ich mit dem Verkehr mitschwimme. Hierzu gab es bereits einen Thread (http://www.golf3.de/golf-allgemein/1...emperatur.html), aber leider wurde darin nicht abschließend geklärt, ob und wie das Problem gelöst wurde. Der Motor hat jetzt gut 300.000 KM runter, ist aber absolut trocken und verliert auch kein Öl durch Verbrennen. Ich fahre teils Kurzstrecken aber auch lange Strecken. Was ich bereits unternommen habe:
Da ich mir wegen der Öldrucksensoren nicht sicher bin, wollte ich diese (erneut) austauschen. Hier habe ich jedoch gesehen, daß jede Menge verschiedene gibt, sowohl farblich gekennzeichnet als auch mit verschiedenen Bereichen. Welche Sensoren muß ich für meinen Golf 3 bestellen? Vielen Dank vorab für eure Hilfe, viele Grüße TheDude |
Hallo und Willkommen hier im Forum! Ich würde erstmal den Öldruck messen (lassen). Nach Werksangaben muss der Ölüberdruck bei 2000/min und 80° Öltemperatur mindestens 2 bar betragen. Zitat:
Angaben wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby, ... danke für die Info bezüglich der Drucksensoren. Hast Du evtl. einen Tipp für mich, welchen Hersteller man hier nehmen kann/sollte? Einen Termin wegen der Messung des Öldrucks werde ich auch einmal machen ... sicher ist sicher ... Besten Dank vorab, viele Grüße TheDude |
Entweder du nimmst die von VW oder Markenware auf alle fälle nicht die für 3-5€ Ich hatte genau das selbe Problem wie du Habe mir die Sensoren vom Hella geholt beim Teiledealer für 11€ das stück habe noch Öl und filter gewechselt. hatte dann den Öldruck messen lassen und bin jetzt ca. 1800 km gefahren überwiegend Stadt. meiner hat jetzt 256000 km auf der Uhr auf alle fälle blinkt und piept nichts mehr |
Hallo Ruebe, ... na dann schaue ich mich auch mal nach Sensoren von Hella oder Febi um. Öl und Ölfilter sind ja bereits neu ... Vielen Dank für den Tipp, viele Grüße TheDude |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr. |