![]() |
Lohnt sich die Instandsetzung?? Morgen zusammen, einer meiner beiden Golf 3 ist ein 94èr schafft die HU nicht. Die Mängelliste: -beide Querlenker defekt -Bremse (Scheiben ,Beläge VA+HA ) müssen neu -Anschlagpuffer hinten verschlissen -Dom Lager VA Spiel -Ventildeckeldichtung undicht -Schweller rechts durchgerostet -Kennzeichenleuchte ohne Funktion -Reifen vorn verschlissen -Hinter Achslager rissig Machen kann ich das selber sind nur die Materialkosten. Der Wagen hat 140000KM auf der Uhr der Lack ist ausgeblichen und ich brauche euren Rat ob sich eine Reparatur sich lohnt oder nicht. Danke für eure Hilfe |
Wenn du es selber machen kannst lohnt sich die Rearatur auf jeden Fall. Bremse und Reifen sind Verbrauchsmaterialien und stehen auch bei anderen Fahrzeugen regelmäßig an. |
Wenn Du auch das mit dem Schweller selber kannst, dann lohnt es sich. Alles andere sind Sachen, die auch wie schon geschrieben bei einem gewissen Alter bzw. Laufleistung nunmal anfallen. Vielleicht solltest du einige Teile lieber aus dem Zubehör nehmen anstatt vom Freundlichen, dann lohnt es sich auf jeden Fall, da das ja beim Golf auch kein Hexenwerk ist. Grob überschlagen würde ich mal 350€ Für Teile inkl. Achsvermessung anpeilen, wenn du alles aus'm Zubehör nimmst. |
Hängt stark vom restlichen Zustand des Wagens ab. Wenn der noch anderweitig Rost hat, würde es sich schon nicht mehr wirklich lohnen. Ist schon einiges an Arbeit dran zu machen. Vieles passt zwar gut zusammen wie die Querlenker und die Domlager vorn und die Anschlagpuffer sowie HA Lager hinten aber dennoch wird das mit 350€ eng sofern nicht den billigsten Kram von ebay einbaut, der dann zum nächsten Tüv wieder durch ist. Wenn du den Wagen noch länger als eine Tüv Periode fahren willst, dann reparier ihn. Ansonsten Export und was anderes zulegen. |
Danke erst mal für die Entscheidungshilfe. Geschweißt habe ich ja schon einiges an dem Wagen von daher kommt da nicht mehr allzu viel . Ich gucke mal das ich mir die Teile besorge und dann auf . Ist halt nur weil die Herrn vom TÜV meinten es würde sich nicht mehr lohnen so viel Geld in das Auto zu stecken und ich nur mal eine unabhängige Meinung dazu gebraucht habe. Für auf den Schrottplatz zu stellen ist er mir dann auch zu schade. Wenn er den TÜV bestanden hat melde ich mich nochmal. Gruss Robert |
Der Tüver wird wahrscheinlich nicht wissen, dass du die Arbeiten alle selbst ausführen kannst. Als Halter der auf Werkstattarbeit angewiesen ist, ist das vollkommen gerechtfertigt, dass sich die instandsetzung nicht mehr lohnt. Beim 3er kann man das alles aber tatsächlich recht einfach selbst machen. Auch was Zuverlässigkeit angeht, braucht sich der 3er nicht zu verstecken. |
vor allem da ein tauglicher Ersatzwagen auch nicht gerade billiger ist wenn er noch ein bisschen taugen soll. |
Ventildeckeldichtung ist vielleicht nur frisch anziehen, weil die sich gesetzt hat. Hat der hinten Scheibenbremsen? Wenn ja wundert mich das trotzdem mit den Scheiben. Eine Riefe ist kein Austauschgrund, nur wenn das Verschleißmaß unterschritten ist, muss ausgetauscht werden. Das ist bei einer hinteren Scheibe und dem Kilometerstand eher unwahrscheinlich. Bei einer Trommelbremse und ohne ABS kann der Belag nicht verschlissen sein. Was wurde denn konkret bemängelt an der Bremse? |
Der Wagen wird nicht regelmäßig bewegt dadurch haben die Bremsscheiben stark Rost angesetzt. Ich habe jetzt auch nicht mehr großartig darüber nachgedacht und den Wagen zur TÜV Durchsicht in der Werkstatt abgegeben. Der Mechaniker hat das trag Bild bemängelt. Vorn muss man noch messen hat er aufgeschrieben. Ich gehe den Golf morgen erst mal holen und gucke mir das selber mal an. ;) |
Hat den Wagen denn nun ein TÜVer oder ein Mechaniker von der Werkstatt durchgeschaut? Weil eine Werkstatt will natürlich was verdienen und zählt wahrscheinlich auch Dinge auf, die der Tüv noch durchgehen lassen würde. Also vielleicht lieber direkt einen Tüvbericht besorgen... die Nachprüfung kostet ja dann meistens nur paar €. Übrigens: wenn das Fahrzeug angehoben ist, dann ist Spiel an den vorderen Domlagern ganz normal... das ist bauartbedingt so, sollte ein Prüfer aber wissen. |
Bisschen Rost auf der Scheibe, lachhaft, da wird ein bisschen mit Gas und Bremse gespielt und gut ist. Also wenn da eine Werkstatt dran war, dnan wird bei der HU bestenfalls die Hälfte relevant sein. Bei der HU interessiert die Bremsleistung und erst in dritter Linie das Tragbild. |
Na Wolfgang, du kannst aber ohne Bilder den Gesamtzustand der Bremse wirklich gut einschätzen... |
Bilder versuche ich diese Woche noch zu machen. Wird aber Wochenende werden. |
Bremsen die nie richtig benutzt werden und dann noch viel stehen rosten schon oft so dermaßen zu dass freibremsen nix mehr bringt. Versuch ists wert, wenns zu pockiger Rost ist, ist der ist stärker als der Belag, hatte ich hinten am Skoda auch. Teils sitzen auch die Beläge in den Führungen auch schon fest. Das interessiert nen Prüfer dann schon. Ob die neu müssen oder du den Rost mal wegschmirgelst und den Belag planschleifst sieht man dann. Domlager check mal selbst, aufbocken und dran wackeln. Ist Spiel vorhanden mit nem Hebel das Rad anheben (oder wagen etwas ablassen, Rad soll grad so den Boden berühren) Wenn dann kein Spiel mehr ist wird's am Gummi gelegen haben und nicht an Spiel im Lager selber. |
Hallo zusammen, Roststelle ist schon mal beseitigt und Bilder habe ich auch schon gemacht. Scheiben sehen aber wirklich bescheiden aus. Kann mir jemand sagen ob der Sattel zu viel Spiel hat weil mir beim Golf die Erfahrung fehlt bisschen spiel ist ja wohl in der Führung vom Bremssattel erlaubt oder? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Hier die Bilder hoffe es klappt |
Die Beläge sehen tatsächlich irgendwie glasig aus. Die Scheiben kann man anhand der Fotos nicht wirklich beurteilen. Aber mach sie einfach mit neu. Nur mit neuen Belägen wird die Scheibe wohl nicht mehr die neue komplette Belagstärke mitmachen und dann darfst du noch gute Beläge wechseln weil man alte Beläge nicht auf neue Scheiben baut. Zudem kostet Bremse beim 3er ja echt nicht viel. Spiel im Bremssattel? Versteh nicht wirklich, was du wissen möchtest. Die Führung vom Schwimmsattel hat klar etwas Spiel. Ich kann mich aber an keinen Fall erinnern wo das zu viel war. Dann müsste der Sattelträger hinten erneuert werden. Radiales Spiel ist sowieso zweitrangig, da sich der Sattel über die Bremskraft auf die Beläge planparallel zur Scheibe "drückt". Der Rost ist ja auch überschaubar und da du das ja schon beseitigt hast, wirst du den Rest auch noch machen ;) |
Und mit den Bildern ist klar, Wolfgangs Beurteilung war einwandfrei. Nicht. Die Scheiben sind tot, das tragbild ist super mies. Neue Scheiben, neue Klötze, Führung von Klötzen und Sätteln penibelst reinigen und dann ist wenigstens das thema gegessen. Zum Klötze Führung reinigen empfiehlt sich übrigens eine bremsen raspel, eine Draht Bürste kriegt meist kaum was weg. |
Dann mache ich mich mal an die Arbeit. Teile sind bestellt denke nächste Woche geht es weiter. Halte euch mit Bildern auf dem laufenden. |
Der klassiker bei den VW Scheibenbremsen an der HA. Das problem hatten die zweier golf, die dreier, die vierer.. Führung gammelt fest wegen unterforderung der hintere scheiben. Bin da ganz bei franz-werner, alles neu machen hinten, führung schön gängig machen und dann passts wieder. Ich meine in den belägen hinten auch eine recht große "stufe" zu erkennen. Der ist oben noch viel dicker als in der mitte und nach unten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |