golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   HILFE Antriebswelle komplett ausbau ( Beifahrerseite) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127377)

Hells-Bomber 05.02.2017 23:16

HILFE Antriebswelle komplett ausbau ( Beifahrerseite)

Abend zusammen,

Ich habe folgendes Problem.
Golf 3 1.4l, es scheint das die Ölwannendichtung hin ist da die Wanne komplett mit Öl verschmiert ist.
Da aber eine Schraube direckt an der Antriebswelle sitzt und man nicht ohne Ausbau der Welle dran kommt muss diese raus.
Habe versucht als erstes die 6 Schrauben zu lösen, geht nicht da sobald ich versuche diese zu drehen in drinne rund werden. ( Alt und Verrottet)
Also Komplett die Welle ausbauen aber wie bekomme ich Sie aus dem Motor raus?
Damit ich eine neue einsetzen kann?
Kann mir bitte jemand helfen und erklären wie ich das ohne Specialwerkzeug hin bekomme.

Danke

benni.20 06.02.2017 04:44

Die Antriebswelle mus am Flansch def. ab! Denn Flansch an dem die Welle angeschraubt ist bekommt man nur ab wenn die Welle demontiert ist. Der ist innen mit einem Sägering gesichert��
Wenn du einen kleinen Gasbrenner hast, die Muttern die Getriebeseitig hinter dem Flansch sind kurz warm machen. Es sind immer 2 Muttern die mit einem Blech verbunden sind, und in der Regel 4 Bleche soviel ich ich noch weiß.
Also 8 Schrauben.
Wichtig ist natürlich auch den passenden Vielzahn zu haben für die Schrauben!
Da diese im Anschluß mit Drehmoment angezogen werden sollten.
Es ist kein Inbus (Innensechskannt)!
Was evt.l noch hilft wäre, daß lösen am Koof der Schraube mit einer möglichst großen Rohrzange zu unterstützen.
Ich würde dir aber dennoch nach dieser Aktion zu neuen Schrauben rahten. ��

Teletubby 06.02.2017 09:25

Hallo!

Zitat:

Zitat von Hells-Bomber (Beitrag 1815690)
Habe versucht als erstes die 6 Schrauben zu lösen, geht nicht da sobald ich versuche diese zu drehen in drinne rund werden. ( Alt und Verrottet)

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass diese sechs Schrauben von innen rund werden, weil sie aus einem sehr harten Stahl bestehen.

Bist Du sicher, dass Du sie mit einem richtigen Werkzeug zu drehen versucht hast? Es ist kein Innensechskant (Inbus), sondern ein Vielzahn in der Größe 8, wenn ich mich da richtig erinnere.

Außerdem ist es sehr empfehlenswert, die Schraubenköpfe von innen sorgfältig zu reinigen, auch wenn das keine angenehme Arbeit ist. Denn dadurch lässt sich das Werkzeug tiefer in den Schraubenkopf einstecken, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit, die Schrauben gelöst zu bekommen, beträchtlich erhöht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Amazing 06.02.2017 10:07

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1815702)
Bist Du sicher, dass Du sie mit einem richtigen Werkzeug zu drehen versucht hast? Es ist kein Innensechskant (Inbus), sondern ein Vielzahn in der Größe 8, wenn ich mich da richtig erinnere.

Tatsächlich ist mir nebst 8er Vielzahn auch 6er Innensechskant unter gekommen. Sauber machen bzw das Werkzeug mit einem Hammer leicht einschlagen, hilft auf jeden Ungemein weiter.

COITUS 06.02.2017 16:31

Richtig! Mit einem Hammer den Vielzahn bis zum Anschlag eintreiben und vor allen Dingen gerade ansetzen. Die Ratsche dann bemi Lösen nicht nur am Griff sondern mit der zweiten Hand auch am Kopf festhalten, so können die Kräfte schön kontrolliert wirken. Und dann geht auch ein Vielzahn in der Regel nicht Rund.

Rolw 07.02.2017 17:02

Saubermachen und Vielzahn 8 oder Inbus 6 mit dem Hammer richtig eintrieben wurd ja schon gesagt.
Dachte auch beim Golf wären eher Vielzahn Schrauben, aber beim 86C Polo waren es meist noch Inbus.
Beim frühen 1,4er also durchaus möglich, oder schonmal getauscht?

Inbus dreht leider viel eher rund, beim Vielzahn bricht eher das Werkzeug.
Ist mir beim letzten mal passiert, hatte aber schon 2 Jahrzehnte Poloschrauben hinter sich.
Denn dreht man den 6er Inbus rund, nimmt man den 8er Vielzahn und treibt den mit nem Hammer ein, dann sollte die Schraube losgehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.