![]() |
Starter- Problem im Warmzustand?? Hallo, Mein Auto geht im kalten Zustand immer an. Wenn der Motor warm ist hört es sich an als wenn beim Start der Starter nur durchdreht. Ich brauche 2-3 Versuche bis er ausrückt und der Motor angeht. Habe ich nur eine elektrisches Problem? Stecker? Was kann das sein?::frage:: |
Hallo! Zitat:
Ohne Ausbau und Zerlegen des Anlassers wirst Du da vermutlich nicht weiterkommen. Eine andere Möglichkeit wäre ein anderer Anlasser. Freundliche Grüße Teletubby |
Bei genau dem gleichen Problem war es bei mir der Anlasserfreilauf. Ich hab erst an den Magneten schaltet gedacht und den erneut, am ende war es aber doch der freilauf. Bei meinem aee motor ließ sich der Anlasser relativ einfach zerlegen, altes fett raus, neues fett rein. Ich habe erst überlegt einen neuen billgem reinzusetzen, aber der alte sah noch so gut aus und überlebt bestimmt noch einige billige :-) Da bei mir im Bereich der Zündanlage auch fast alles neu ist springt der golf sofort nach drehen des Zündschlüssel an, was mir immer wieder ein grinsen ins gesicht zaubert :-D |
Anlasserfreilauf? Kann mir einer diese Funktion erklären? Ich versteh nicht was da passiert? Denn wie gesagt: bei mir ist es nur wenn der Motor warm ist, im Kaltenzustand nie. |
Hallo! Zitat:
Wenn der Anlasser den Motor starten soll, stellt der Freilauf den Kraftschluss her mit der Folge, dass das Ritzel sich mitdreht und dadurch das Schwungrad des Motors dreht. Wenn der Motor nun angesprungen ist und man den Zündschlüssel aber fälschlicherweise weiter in der Position "Anlassen" lassen würde, würde das Anlasserritzel möglicherweise weiter in das Schwungrad des Motors eingespurt bleiben, wodurch die Anlasserwelle auf astronomisch hohe Drehzahlen gebracht und dadurch der Anlasser zerstört werden könnte. Damit genau das nicht passiert, rutscht der Freilauf in dieser Kraftrichtung durch und verhindert damit, dass der Anlasser vom Motor angetrieben wird. Der Freilauf ist also eine Schutzvorrichtung für den Anlasser bei Fehlbedienung o.ä.. Wenn der Freilauf beschädigt ist (übertriebenes Fetten reicht dafür aus), kann er auch dann durchrutschen, wenn bestimmungsgemäß der Anlasser den Motor durchdrehen soll. Freundlilche Grüße Teletubby |
Es gibt noch eine andere recht banale Möglichkeit die Batterie ,ich hatte so ein problem auch schon mal nach Batterie tausch war alles wieder normal. Wenn du die Möglichkeit hast probiere einfach mal ein andere Batterie aus das kostet nichts und macht kaum Arbeit. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |