![]() |
Neue Riemen locker Hallo, bei meinem 95er GTI (2E) habe ich letztes Frühjahr alle 3 Riemen (Zahn, Keil, Keilrippen) erneuert (Continental) und anständig gespannt. Den Wagen fahre ich höchstens einmal pro Woche und habe seitdem maximal 3 Tankfüllungen verfahren. In der letzten Zeit hat der Wagen im kalten Zustand immer leicht gezwitschert, was über Wochen langsam lauter geworden ist. Da die Riemen "neu" sind, und das "Zwitschern" bei Zuschaltung von elektrischen Verbrauchern (Licht, Heckscheibe, Lüfter) nicht lauter wurde, hatte ich ein defektes Lager in Verdacht. Gerade eben habe ich aber gesehen, dass der Keilrippen- und Keilriemen locker sind. Den KRR kann ich ohne Mühe um 180° drehen und sogar über die Riemenscheiben schieben. Ein defektes LIMA-Lager könnte das natürlich auch verursachen, aber danach sieht es nicht aus. Nun die Preisfrage: Ist es normal, dass sich neue Riemen nach so wenig Laufleistung so stark dehnen? Den ZR habe ich gerade nicht überprüft, weil es dafür zu dunkel war. Werde ich aber natürlich auch noch machen. |
Hast du eine Klimaanlage? |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Bei Golf 3 mit 4 Zylinder-Motor 2E und ohne Klimaanlage wird der Keilrippenriemen ja über den Generator gespannt, der dazu eine dicke Feder hat. Ich würde die Einstellung der Riemenspannung nochmal komplett wiederholen. Wichtig dabei ist, dass beide Befestigungsschrauben des Generators gelockert werden, damit er sich leichtgängig bewegen lässt. Freundliche Grüße Teletubby |
Beim Einbau letztes Jahr hatte ich beide Schrauben gelöst, etwas Kriechöl auf die Verbindungsstellen gegeben und die Spannfeder des Generators mehrmals gestaucht, damit beim Spannen nichts hakt. Das habe ich gerade noch mal wiederholt. Jetzt zwitschert es nicht mehr. Der Wind pfeift gerade so kalt, dass ich es kurz gemacht habe. Sobald es etwas wärmer ist und die Kunststoffteile flexibler sind, werde ich die Spannung des ZR kontrollieren und nochmal den KRR lösen und prüfen, ob die Lager des Generators Spiel haben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |