golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Neue Riemen locker (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127356)

Wanderduene 31.01.2017 19:56

Neue Riemen locker
 
Hallo,

bei meinem 95er GTI (2E) habe ich letztes Frühjahr alle 3 Riemen (Zahn, Keil, Keilrippen) erneuert (Continental) und anständig gespannt. Den Wagen fahre ich höchstens einmal pro Woche und habe seitdem maximal 3 Tankfüllungen verfahren. In der letzten Zeit hat der Wagen im kalten Zustand immer leicht gezwitschert, was über Wochen langsam lauter geworden ist. Da die Riemen "neu" sind, und das "Zwitschern" bei Zuschaltung von elektrischen Verbrauchern (Licht, Heckscheibe, Lüfter) nicht lauter wurde, hatte ich ein defektes Lager in Verdacht.
Gerade eben habe ich aber gesehen, dass der Keilrippen- und Keilriemen locker sind. Den KRR kann ich ohne Mühe um 180° drehen und sogar über die Riemenscheiben schieben. Ein defektes LIMA-Lager könnte das natürlich auch verursachen, aber danach sieht es nicht aus.

Nun die Preisfrage: Ist es normal, dass sich neue Riemen nach so wenig Laufleistung so stark dehnen?

Den ZR habe ich gerade nicht überprüft, weil es dafür zu dunkel war. Werde ich aber natürlich auch noch machen.

franz-werner 31.01.2017 20:11

Hast du eine Klimaanlage?

Wanderduene 31.01.2017 22:46

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1815372)
Hast du eine Klimaanlage?

Mifft, wollte ich noch geschrieben haben. Der Wagen hat keine AC und auch nur die kleine Lima mit 70A. Der KRR läuft nur über Kurbelwelle, Kühlwasserpumpe und Lima.

Teletubby 01.02.2017 09:31

Hallo!

Zitat:

Zitat von Wanderduene (Beitrag 1815371)
Nun die Preisfrage: Ist es normal, dass sich neue Riemen nach so wenig Laufleistung so stark dehnen?

Nein, es ist nicht normal, dass sich Riemen in so kurzer zeit so stark dehnen.

Bei Golf 3 mit 4 Zylinder-Motor 2E und ohne Klimaanlage wird der Keilrippenriemen ja über den Generator gespannt, der dazu eine dicke Feder hat. Ich würde die Einstellung der Riemenspannung nochmal komplett wiederholen. Wichtig dabei ist, dass beide Befestigungsschrauben des Generators gelockert werden, damit er sich leichtgängig bewegen lässt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Wanderduene 01.02.2017 15:26

Beim Einbau letztes Jahr hatte ich beide Schrauben gelöst, etwas Kriechöl auf die Verbindungsstellen gegeben und die Spannfeder des Generators mehrmals gestaucht, damit beim Spannen nichts hakt.
Das habe ich gerade noch mal wiederholt. Jetzt zwitschert es nicht mehr. Der Wind pfeift gerade so kalt, dass ich es kurz gemacht habe. Sobald es etwas wärmer ist und die Kunststoffteile flexibler sind, werde ich die Spannung des ZR kontrollieren und nochmal den KRR lösen und prüfen, ob die Lager des Generators Spiel haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Powered by vBulletin®