![]() |
Bremst nicht bei längerer Fahrt im Regen Hi zusammen, fahre ein Golf 3 Jubi mit 288er Bremse vorn. Scheiben und Beläge sind neu von ATE rundum. Bremsflüssigkeit könnte mal neu. Fahre ich auf der Autobahn im Regen ein längeres Stück ohne Bremsen zu müssen (ca 3km) und muss danach bremsen, packt die Bremse 1-2 sek gar nicht (als wäre Wasser zwischen Scheibe und Belägen und ich musste das Wasser erst "wegbremsen". Danach packt die wieder ganz normal. Was ist hier los? Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk |
Wenn es Salzwasser ist, wäre das "normal", hatte ich auch schön öfters. |
Bei dem Passat 3b kenne ich eine nassbremsproblematik. Grundlegende Fragen: was für Felgen fährst du und wie sehen die Ankerbleche aus? |
Ist auch bei normalem Regen im Sommer. Aktuell die Speedline Felgen, ansonsten die Jubi Felgen. Wegen den Ankerblechen müsst ich mal nachsehn, sollten aber ok sein. |
Grundsätzlich ist das ja ein ganz logisches phänomen. Wenn viel Wasser auf der straße ist und man lang auf der bahn fährt, empfiehlt es sich eben ab und zu mal die bremse anzutippen, um die scheiben und die beläge zu trocknen. ich würde da jetzt ehrlich gesagt nicht zuuviel reininterpretieren. |
Naja, sollten es aber tatsächlich 1-2 Sekunden sein, finde ich das schon ein bischen viel..... evtl. etwas Luft in den Bremskreislauf gekommen? Und die Ankerbleche wurden ja schon angesprochen... könnte sein, dass die gar nicht mehr da sind^^ |
Die Frage wäre sind 1-2s gefühlt oder messbar? Und was heißt bremst garnicht. Beim inzwischen alten Passat ists wirklich bekannt und das die Bremse nicht gleich stark greift wenn nass ist auch klar. Aber gefühlten Bremsverlust kenn ich beim Golf nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |