![]() |
Golf 3 Türen zugefroren? 5 Türer BJ 97 -erledigt- |
Abhilfe wirst du nur erziehlen durch ausbau und penible Reinigung von deinem Schließzylinder und einölen.... Ich habe jedes Jahr das gleiche problem und probier sieht viel aus , welche öle funktionieren... WD40 , Caramba , Balistol usw ist bis jetzt jedesmal eingefroren.. Habe jetzt etwas anderes ausprobiert und ist im Test Phase... wenn es die Nächsten Tage Standfest ist , verrate ich die dauerlösung :D |
Also wenn sich die Tür von aussen öffnen lässt, aber nicht von innen, muss ja irgendwo das Gestänge festgefroren sein. An solche Stellen wirst du nur drankommen, wenn du die Türverkleidung abnimmst. Als Anfang kannst du mal folgendes probieren: Seitlich an der Tür, leicht unterhalb vom Schnapper befindet sich ein kleines schwarzes rundes Deckelchen; das mal rausmachen und von dort gut mit WD40 in Richtung Schloss reinsprühen. Das könnte temporäre Abhilfe schaffen... Auch aussen am Griff in die Ritzen sprühen. Und das WD40 vorher am besten richtig warm machen (halbe Stunde auf die Heizung legen). Aber zu beachten: WD40, Caramba, Balistol, etc. sind keine Schmiermittel, sondern Rostlöser bzw Konservierungsmittel. Im Endeffekt spült man damit vorhandenes Fett sogar raus ... . Auf lange Sicht wirst du also um einen Ausbau des Schließmechanismus und ordentliches Einfetten nicht herumkommen! |
Ich denke mal das du Feuchtigkeit im Schließkasten (Schnapper) hast gut warm machen dann wie oben erwähnt mit WD40 Caramba usw. aussprühen. Danach mit ein Lappen die Ölreste entfernen dann noch mal leicht anwärmen und mit Weißen Fettspray mit PTFE einsprühen am besten direkt in den Schlosskasten und an den Schnapper die devise lautet weniger ist mehr nach ein paar Sekunden wird das spray zu fett da es weiß wird kannst du gut sehen wo es überall ist, überflüssiges fett abwischen. Das fett ist von -30 bis +120 grad temperaturbeständig. Ansonsten hintere Tür lässt sich nur von außen öffnen hast du vielleicht eine Kindersicherung drin ? |
Wie mir ein Öffnungstechniker vom mobilen Einsatzkommando mitgeteilt hat, ist WD40 eines der geeignetsten Mittel zur Schloßpflege. Öle und Fette verkleben das. Der hat Schulungen aller Hersteller hinter sich. |
Zitat:
Vielen Dank bis dahin für all eure Tipps! Werde mich am Wochenende mal dransetzen :) |
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir ging aber an den vorderen der Türpin nicht hoch. Hinten schon. Durch händisches Hochziehen von innen ging zumindest die Fahrertüre auf. Wir haben dann das Gestänge in den Türen getrockent und eingefettet. Seither ist alles wieder in Ordnung. |
Ich denke die Türen sind nicht "zugefroren". Ich habe das gleiche Problem und im Forum gab es auch schon mal eine genaue Erklärung + Abhilfe. Bei kalten Temperaturen greift irgendwo das Gestänge nicht in das Schloss, weder innerer oder äußerer Hebel. Bei mir hilft dann oft (nicht immer) ganz, ganz langsam öffnen, dann greift die Mechanik. Johannes |
so kommt mir das auch vor. Hab das selbe an der Fahrertür. Als ob da was ausgehakt ist. Langsam ziehen hilft manchmal, aber auch nur von außen. Mfg Stulle |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr. |