![]() |
Nix geht trotz Werkstatt Mahlzeit. Da ich null Ahnung von Auto und Reparatur habe, hoffe ich mal hier auf Experten die sich auskennen. Ich war in einer Werkstatt und habe den Verlust von Kühlmittel prüfen lassen. Die haben mir nun neu eingebaut: eine Wasserpumpe einen Kühlmittelflunch ein Kühlwasserreglergehäuse Ich also los und nun sind die Scheiben klatschnass. Die Kühlerlampe geht an und Wasser nachgekippt. Dann wieder zurück zur Werkstatt und er meinte, es sei zu wenig Wasser drin, alles kein Problem. Wegen der Dampfwolken aus der Heizung, das liege nun am Wärmetauscher. Den müsse man nun auch austauschen. Also, es kommt Wasserdampf und es muffelt, scheint also dieser Wärmetauscher zu sein. Aber: Ich muss trotzdem ständig Wasser nachkippen, obwohl die Heizung nun aus ist. Wo geht denn das Wasser hin ? Und wieso ist der Motor nach 500m fahren bei 90°C ??? :grummel:: Konnte er das nicht sofort feststellen, das mit dem W Tauscher, als er den Wagen getestet hat ? Lieben Dank für die Kommis.... |
Zitat:
Zitat:
Und das Wasser geht teils da hin, wo du es siehst: an deine Scheibe. Und teils da, wo du es nur fühlst: Fußräume vorne. Da saugen sich dann schön die Dämmmatten voll mit dem Zeug. Wenns verdunstet, landet es an deiner Scheibe. |
Das mit dem sofort feststellen ist schwierig, da der WT tief im Heizungskasten verbaut ist. Den bemerkt man meistens durch die besagte Nebelbildung aus den Luftdüsen und durch Geruchsbelästigung. Beim Abdrücken merkt man das nur dann, wenn alles andere im Motorraum "ruhig" ist, quasi Ausschlussprinzip. Warum wurden die anderen Teile aber getauscht? Ergab eine Sichtkontrolle dort Auffälligkeiten, wie z.B. die typische Kühlwasserspuren? Wurde das System abgedrückt und hat man dort zischende Geräusche vernommen? Oder wurde da rein auf Verdacht getauscht? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |